Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe am 01.12.2008, 7:33 Uhr

Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Hallo,
Tim ist jetzt fast 5 Monate alt und ich frage mich, wann ich am Besten mit dem ersten Brei anfangen soll. Er wird noch voll gestillt.
Habe zwar schon einen älteren Sohn, aber der war ein Frühchen und da musste ich sowieso länger mit allem warten und er hat glaube ich mit 8 Monaten das erste Mal Brei bekommen, von daher kann ich mich daran nicht orientieren.

Wann habt ihr begonnen und womit? (Pastinake, Kartoffel...)

Danke für eure Hilfe!


www.felix2501.de

 
3 Antworten:

Re: Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Antwort von knuffelbär am 01.12.2008, 8:58 Uhr

Wir haben mit 5 Monaten und einer Woche angefangen, aber nur weil unser Spatz so dermaßen gegiert hat und anfing zu versuchen uns Sachen aus dem Mund und vom Teller zu klauen sobald wir ihn beim essen auf den Schoß hatten. Hätte er das nicht gemacht hätte ich wohl noch gewartet bis er 6 Monate gewesen wär. Er war abe dann auch von anfang an total wild auf Brei, hat immer viel gegessen und wir haben mit 8 1/2 Monaten bereits abgestillt, er hatte einfach kein Interesse mehr an der Brust. Er ist jetzt 9 Monate und beginnt schon damit Brot zu essen (obwohl er erst 2 Zähne hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Antwort von Puck am 01.12.2008, 10:39 Uhr

Hallo,

kann mich da meiner Vorschreiberin eigentlich nur anschließen!
Wenn du merkst dein kleiner hat appetit, also er schaut z.B. jedem
Löffel oder jeder Gabel, die du dir in den Mund steckst gierig hinterher,
dann ist er soweit ( bei meinem kleine war es so, wir haben mit 5 1/2
Monaten angefangen).
Ich hab mit Karotte angefangen, dann Kartoffeln dazu usw. ist schon
eine zeitlang her, mein Schatz ist schon 19 Monate und futtert schon
lange bei uns vom Tisch mit
Wenn er noch keinerlei Interresse hat, dann warte auf jeden Fall die
6Monate noch ab, bei manchen Kindern dauert es auch länger bis
sie was "festes" essen wollen, aber mit stillen machst du sowieso
nix falsch!! immer weiter so

LG
Puck

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wann habt ihr mit dem ersten Brei angefangen?

Antwort von krisokkv am 02.12.2008, 19:57 Uhr

Hallo chr_pe,

also erstmal finde ich es gut, dass du schon 5 Monate voll gestillt hast, ist eh das Beste fürs Kind. Bezüglich dem ersten Brei: Macht Tim denn Anzeichen dafür? Das heißt, schaut er dir beim Essen zu oder ist er unruhig an der Brust, reicht ihm deine Milch nicht mehr? Das sind so die ersten Zeichen, dass dein Kind "bereit" für den ersten Brei wäre. Wenn du ihn daran gewöhnen möchtest, dann gib ihm doch einfach mal einen Baby-Löffel in die Hand und beobachte ihn, was er damit macht.
Für den ersten Brei sind, wie du schon geschrieben hast, Kartoffeln, Pastinaken oder auch Kürbis ideal. Am Besten selbst gemacht und nicht salzen. Wenn du Tim den ersten Löffel gibst, schau wie er reagiert. Nimmt der den Löffel oder schiebt er den Brei wieder raus. Wenn er die o. g. Anzeichen noch nicht hat und du mit dem Stillen gut klar kommst, dann würde ich weiter stillen und spätestens mit dem 6. Monat anfangen, damit sich dein Kleiner an feste Nahrung gewöhnt und die darin enthaltenen Nährstoffe auch braucht.

Hoffe, dir damit ein wenig weiter geholfen zu haben.

Schönen Abend

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wann den nächsten Brei

Hallo, mein Sohn ist 6 1/2 Monate und bekommt Mittags und Abends Brei. Was und wann führe ich am besten als nächstes ein? Im Moment wird er morgens gegen halb fünf, dann so zwischen acht und neun und noch mal Mittags gegen vier ...

von schinos 22.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann 2. Brei?

Hallo, ich habe am 5. Monatsgeburtstag angefangen, meiner Tochter mittags den Gemüsebrei zu füttern. Am Anfang waren es nur 1-2 Löffelchen, inzwischen isst sie je nach Stimmung bis zu einem halben / dreiviertel Glas und danach die Brust.Muss ich warten, bis sie ein ganzes ...

von sabineschmidt 17.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Mit Milchbrei von Milupa angefangen. Total falsch, oder?

Hallo!!! Ich habe meiner Tochter 4 1/2 Monate seit zwei Tagen Milchbrei von Milupa mittags angeboten. Sie isst diesen auch und es funktioniert prima mit dem Löffel. Jetzt habe ich gelesen, dass der Milchbrei von Milupa überhaupt nicht empfehlenswert ist, weil dieser viel zu ...

von Birthe S. 13.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angefangen

Wann den ersten brei?

Hallo meine Bekannte füttert ihren sohn 3 monate schon mittags brei. Das ist doch zu früh? Sie meinte daraufhin wie ich ihr sagte das es zu früh sei, sagte sie mir er würde nicht mehr satt werden. Er trinkt 9 Flaschen mit 200 ml am tag. LG ...

von mami1999 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Ab wann den ersten Brei?

Hallo! Bin zur Zeit etwas verwirrt. Unsere Lütte ist jetzt 16 Wochen alt und wird am 18ten Oktober 4 Monate alt. Kann ich danach mit dem zufüttern starten oder erst nach dem 18ten November, wenn sie 5 Monate alt ist???? Vielen Dank für Eure ...

von JuniMami180608 08.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann hört die Breikost auf?

Unser Kleiner ist jetzt 11 Monate alt und ich frage mich, ab wann die Kleinen unser Essen mitessen dürfen. Haben bis jetzt Alnatura-Gläschen gegeben oder extra gekocht (wenigergewürztt etc.). Er kommt bald in die Kita und dort gibts "normales " Essen püriert. Kann es da zu ...

von Biene28 06.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

wie, wann, was, der erste brei??

hallo zusammen! meine alina ist nun 14wochen und ein tag alt! wie wollen zwar noch nicht damit anfangen aber gedanken mach ich mir so langsam schon! wollte mal fragen, 1: wann ihr damit angefangen habt (wie alt, welche tageszeit)? 2: wie, also wo saßen eure baby´s, welchen ...

von Andrea81 01.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Wann der erste Brei?

Hi Zusammen! Ich brauch mal euren Rat. Meine Kleine wird am Samstag 4 Monate alt und sie ist eine ganz schlechte Trinkerin (max.600ml/Tag).Jetzt bin ich mir am überlegen ob ich schon mit 4 Monaten mit dem Brei anfangen soll.Was meint ihr? Mein grösserer (16Monate) bekam den ...

von Maminka 21.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Mit welchem Brei habt ihr angefangen??

Hallo ! Unser Schatz, 5 Monate , isst jetzt schon seit 3 Wochen Mittags Gläschen ... schmeckt gut, verträgt er gut und er isst auch immer ein ganzes , also 190 gr ... Jetzt weiß ich nicht ob ich als nächstes die Abendmahlzeit mit Brei oder Nachmittags mit Obst ersetzen soll ? ...

von häsje 07.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: angefangen

wann keinen Brei mehr

Hallo, lese hier oft, dass die Kleinen irgendwann keinen Brei mehr mochten und lieber am Familientisch mitessen wollten. Wann war das bei euren der Fall? Mein Kleiner ist 10 Monate alt und liebt noch all seine Breie. Er schaut uns zwar interessiert beim Essen zu, aber ich ...

von Sandra82 26.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wann Brei

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.