Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von knuffelbär am 29.11.2008, 10:53 Uhr

Unter 12 Monaten einige Fragen

Mein Kleiner ist nun fast 9 Monate und ist ein echt guter esser, da frag ich mich so lansam was er eigentlich alles probieren kann und was lieber nicht.

Also mir ist klar, dass er im ersten Jahr kein Fisch und keine Kuhmilchprodukte und auch kein Nüsse gegeben werden sollten, aber wie ist es mit Obst.
Ich mache alles selber und habe nur für Notfälle immer ein paar Gläschen zu Hause. In den Gläschen ist ja immer alles mögliche drin, aber was ist wirklich sinnvoll.
Also pobiert haben wir schon Äpfel, Birnen, Bananen, Mango, Orangen, Pfirsich er verträgt alles super. Nun frage ich mich ob ich auch schon Mal Himbeeren und ähnlich mit reinmischen kann (natürlich nicht pur, sondern immer nur etwas dazu als Träger dann Apfel)

Wie ist das mit anderen Sachen, dnn er mag viel vom Teller probieren, wobei sollte man da noch richtig aufpassen, ich denke so an irgendwelche speziellen Gemüse, Rührei und ähnliches. Klar ist das es dann nicht so stark gewürzt sein darf.

Achja, er ist nicht allergiegefährdet und wir verzichten deswegen nicht auf Gluten, also am Brot knabbern und Nudeln und ähnliches gibt es bei uns schon. Kauen kann er auch schon toll, deswegen haben wir auch schon mal ein Brot mit dünn Leberwurst gegeben, alledings ohne Butter.

 
3 Antworten:

Re: Unter 12 Monaten einige Fragen

Antwort von Mariposa am 29.11.2008, 15:44 Uhr

Hallo,

Erdbeeren sollte man wie Nüsse im 1. LJ nicht geben (gehören zur Familie der Nuß, so komisch es klingt). Kiwi sind auch sehr allergen, evtl auch meiden. Himbeeren bin ich mir gerade nicht sicher... Ich habe sie nicht gegeben. Eier sind ähnlich wie Kuhmilch, lieber auch nicht im 1. LJ, danach auch nur 1 oder 2 Stück die Woche und komplett durchgegart (wegen Salmonellengefahr). Ich weiß nicht, ob bei Rühr- und Spiegelei das Gelbe durch ist?
Leberwurst ist nicht so das Lebensmittel der Wahl, aber viele geben es ihren Kindern. Sie ist sehr fett und enthält alles mögliche... Margarine kannst du aufs Brot machen, Obstgläschen (statt Marmelade :-), Fleischgläschen (sind ja auch ungewürzt).
Bei Kohlgemüse mußt du ausprobieren, ob er Blähungen bekommt, davon abgesehen darf er es aber essen. Spinat geht auch, aber nur der ohne "Blubb". Spinat soll man auch immer gefrorenen nehmen, im frischen ist zuviel Nitrat.
Brot sollte ohne Körner sein, darf aber gerne Vollkorn sein.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 12 Monaten einige Fragen

Antwort von anjos am 29.11.2008, 16:53 Uhr

Bei roten Früchten wäre ich eher vorsichtig. Die würde ich nicht selber kochen und füttern, die habe ich bei unserer Großen immer nur aus dem Gläschen genommen. Aber auch erst so mit 9 Monaten, nicht mit 6 Monaten, wie die Hersteller es angeben. Mit Zitrusfrüchten wäre ich auch vorsichtig, die verursachen bei vielen Kindern einen wunden Po. Jegliches anderes Obst ist eigentlich OK.

Grundsätzlich darf er alles vom Teller probieren. Vorsichtig wäre ich da nur mit Blattkohl (Wirsing, Weißkohl, Rotkohl usw.), davon würde ich erstmal eine kleinere Menge antesten und gucken, ob es Blähungen verursacht. Rührei ist nicht geeignet. Eier sollte man im ersten Lebensjahr auch meiden, da sie zuviel Eiweiß für den kleinen Körper enthalten.
Manche Kinder lieben es auch, den Kotelettknochen der Eltern abzulutschen, sofern der nicht spitz ist, ist das auch ok. Du kannst im Prinzip von allem, was ihr so esst, ein bischen vor dem Würzen abnehmen und für den kleinen zur Seite stellen.

Unsere Große fand Eintöpfe damals immer super lecker... Also Möhren, Kartoffeln und GEhacktes oder Weißkohl, Kartoffeln und Gehacktes etc.

LG; ANdrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unter 12 Monaten einige Fragen

Antwort von Cata am 29.11.2008, 20:29 Uhr

Hallo,
wir sind in einer aehnlichen Situation. Nachdem unsere Suesse (9,5 Monate) wirklich sehr gut isst und auch Kartoffeln, Gemuese, Huhn und Rindfleisch gut vertraegt, ist es mir nun fast egal. Ich koche gar nicht mehr extra, einfach Puerierstab rein und fertig. Sie hatte an Thanksgiving sogar Truthahn und Suesskartoffeln und natuerlich das Stuffing. Sie ist so verfressen, dass ich mir unterwegs schon gar keine Brezel mehr kaufen kann ohne dass sie weint, wenn sie mal nichts bekommt. Sie sitzt immer mit am Tisch und es ist fast immer was Geeignetes fuer sie dabei.
Sie war ein Fruehchen und hatte Koliken bis zum 7.Monat, seit sie aber isst, hat sie keine Beschwerden mehr. Gestillt wird trotzdem noch, und ich freu mich ueber jedes Gramm, dass sie zunimmt. Ausserdem ist sie schoen braun vom Karottensaft.
Unsere Omas haben frueher auch nicht so ein TamTam um die Ernaehrung gemacht. Komischerweise gibts heute viel mehr Allergien. In unseren Familien gibts keine, also ist das Risiko auch fuer meine Kinder gering.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.