Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Schnuffelmaus am 28.11.2008, 14:18 Uhr

Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Mein kleiner Sohn ist 8 1/2 Monate alt. Seit dem 6. Monat gibt es schon Brei.
Er war nie ein großer Esser - mittags hat er allerhöchstens 50g gegessen.
Dennoch habe ich den nächsten Brei eingeführt. GOB und auch Milchbrei isst er gerne - allerdings auch allerhöchstens 100g.
Im Moment stille ich, würde aber gerne untertags auf die Flasche umsteigen. Nach GOB gebe ich ihm nicht die Brust, da es nach 2-3h wieder Essen gibt.

Nun hat der Wenigesser alles noch ein wenig runtergeschraubt. Ich war dann auch ein wenig motzig und habe ihm nicht gleich nach dem Essen die Brust gegeben - und er kam auch nicht und hat danach verlangt.

Gestern hat er z.B. folgendes gegessen:

morgens: Stillen
vormittags: 1 kleiner Babykeks
mittags: 15 g Gemüsefleischbrei (aus Angst habe ich ihm noch ein Fläschchen gemacht - er trank aber nur 30 ml)
nachmittags: 80g GOB
abends: 80g Milchbrei
vor dem Zubettgehen: Stillen
nachts: 2 mal Stillen

Er ist zwar wohlgenährt und auch fit - nun frage ich mich nur, ob ich damit etwas gutes tue, wenn ich ihn untertags nicht stille, er aber die Flasche nicht wirklich nimmt!

 
6 Antworten:

Heul - keiner da, der weiter weiß?

Antwort von Schnuffelmaus am 28.11.2008, 20:05 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Antwort von simone979 am 28.11.2008, 20:15 Uhr

Hallo...

mach dir nicht so viele Gedanken. Die Kleine hollen sich schon was sie brauchen. Meine Kleine ist nun 10 Monate und sie schafft Mittags zum Beispiel auch nur ein halbes Glas. Genau wie Abend.Ich hab mich damit abgefunden, das sie weniger ist. Solange sie zunehmen und nicht krank wirken brauchst du dir keinen Kopf zu machen. Vor dem schlafen bekommt meine Kleine nochmal ihre Milch und gut ist. Da dein Kleiner morgens, Abends und Nachts gestillt wird, bekommt er die Milchmenge die er brauch. Der Speiseplan tagsüber ist so vollkommen ok. Kannst ihm ja mal Fingerfood anbieten. Meine Kleine liebt das selber füttern.

Denk immer dran... Kein Kind verhungert vor vollem Teller.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Antwort von JuniMami180608 am 28.11.2008, 20:18 Uhr

Huhu!

Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten den Zwerg an die Flasche zu gewöhnen. Vieleicht füttert Dein Mann/ Freund mal mit der Flasche damit den Sohn nicht den verheißungsvollen Milchduft aus Deinen Brüsten wahrnimmt. Oder mal die Oma fragen ob sie zum Füttern vorbei kommt.
Zumindest trinkt er ja aber schon mal aus der Flasche...das ist ja ein kleiner Anfang.

Bei einer Nachbarin von mir klappt das auch nicht mit dem Fläschchen, weder vom Papa, noch der Oma. Er will NUR die Brust...alles andere verweigert er.

Vielleicht hat er ja im Moment einen Wachstumsschub? Da kann es ja auch sein, dass sie weniger essen. Unsere Motte hat im letzten Schub herausgefunden dass das Fläschchen ein prima Spielzeug ist und damit rumgefummelt. Händchen an die Flasche....Sauger rausziehen, angucken und wieder in den Mundschieben...Sauger rausziehen, usw, usw^^
Zum Glück macht sie das jetzt nur noch wenn sie keinen Hunger mehr hat.

Gibst Du Ihm denn jedes mal die selbe Gläschensorte? Er dürfte doch auch langsam etwas mit Fleisch bekommen können.

Vielleicht hab ich Dir ja zumindest ein bisserl helfen können.

Lg, JuniMami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Antwort von nicole1013 am 30.11.2008, 10:28 Uhr

Dein Kleiner ißt wirklich jetzt nicht soviel. Aber wenn er nicht abnimmt und ansonsten gut genährt ist, braucht er vielleicht nicht mehr.

Ich habe Zwillinge (7 Monate) und der eine ißt auch fast doppelt soviel wie der andere und trotzdem sind beide fast gleich groß und schwer. Mein Wenigesser hat einfach nicht soviel Hunger.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Antwort von knuffelbär am 30.11.2008, 21:03 Uhr

Ich denke auch das dein Kleiner sich holt was er braucht. Ich halte eher wenig davon die Kinder direkt nach dem essen anzulegen oder das Fläschchen anzubieten, damit würde ich immer warten bis sie Hunger meleden und dann kann man ja entsprechendes geben. Ich denke wenn es immer gleich Milch hinterher gibt dann verweigert fast jedes Kind über kurz oder lang das essen, denn anders geht es ja auch und ist soviel schöner...

Meiner hatte schon vor der Beikosteinführung in 24 Stunden nicht mehr als 5 Stillmahlzeiten, bei uns waren es dann etwa 2 Wochen nach Beikostbeginn nur noch 4 und so hat es sich weiter reduziert.
Deiner ißt nun an Brei etwa die Menge, die theoretisch für eine Mahlzeit vorgesehen wäre und kommt 4 Mal zum stillen, das ist dann doch voll OK. Auf dauer wird deiner nur noch lernen müssen, dass man am Tag Nahrung zu sich nimmt um satt zu werden und nachts nicht unbedingt, denn das sattmachen geschieht bei euch dadurch natürlich nur rund ums schlafen, aber auch das wird sicher bald funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein kleiner Essensverweigerer! vorsicht: lang

Antwort von Schnuffelmaus am 01.12.2008, 15:08 Uhr

Vielen lieben Dank für eure Antworten!

Nun bin ich doch ein bisschen beruhigt!

Viel Spaß mit euren Kleinen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.