Der erste Brei - die Beikost

Forum Der erste Brei - die Beikost

Gläschen ersetzen?

Thema: Gläschen ersetzen?

Ich finde die Gläschen mittlerweile einfach zu teuer. Das geht ganz schön ins Geld. Mein Sohnemann ist jetzt 10 Monate alt und fängt langsam an bei uns mit zu essen, leider noch keine vollen Mahlzeiten mangels Zähne. Nun hab ich einige Überlegungen angestellt, um die Kosten für seine Nahrung zu senken. 1. Ich werde wenn ich die Aptamil 2 aufgebraucht habe (ca. mit 12 Monaten) entweder auf eine billiger Milch (Bebivita) oder normale H-Milch umsteigen. Frage hierzu: Wäre es ne Alternative, normale H-Milch mit Schmelzflocken anzureichern und z.B. für den Geschmack Kaba (mit Erdbeer, Himbeer, Schoko oder Bananengeschmack) dazu zu geben? 2. Ich würde gerne abends ganz normalen Griesbrei (H-Milch mit Weichweizengries + Obst aufkochen) geben. Ist weit kostengünstiger als die fertigen Milchbreie. Frage hierzu: Hat das wer schon ausprobiert, wie haben es eure vertragen? Wenn dann mein Sohnemann endlich genug Zähne hat und kaut, könnte ich diesen auch morgens geben, geht schneller da er zu TaMu geht. Mit was kann ich den Griesbrei süßen? 3. Alternative zu Griesbrei wäre Porridge (also Haferflocken in Milch aufkochen + Obst dazu). Frage hierzu: Hat das jemand schon ausprobiert? Mit was kann ich das süßen? 4. Obstgläschen bzw. GOB am nachmittag würde ich gerne durch selber machen ersetzten. Bisher habe ich Apfel gedünstet und ggf. ne halbe Banane reingemacht. Frage hierzu: Habt ihr noch andere Ideen für nachmittag, was ohne Zähne geht? Was meint ihr? Wie macht ihr das? Er will eigentlich bei uns mitessen, mangels Zähne klappt das aber nicht. Letztens hat er versucht in mein Leberwurstbrötchen zu beißen, aber halt nix runterbekommen. Hat am Ende die Leberwurst von meinem Finger gelutscht.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 14:38



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich versuche mal, ein paar Fragen zu beantworten :-) Ab 12 Monaten kannst du ruhig normale Vollmilch geben, muß dann auch nicht mehr abgekocht werden. Zum Trinken würde ich die auf keinen Fall mit Flocken anreichern, und auch nicht mit Kakao o.ä. Er kann die Milch ruhig so trinken. Das sättigt nicht ganz so wie 2er Milch, dafür kann er dann aber mehr richtiges Essen essen. Du kannst ihm ruhig normalen Grießbrei oder Porridge machen. Die Süße kommt vom Obst, mehr muß da nicht rein an Zucker. Den Brei kannst du ihm doch auch morgens geben, da ist doch nichts zum Kauen drin... Meiner hatte auch lange keine Zähne (die ersten kamen zum 1. Geburtstag), aber Reiswaffeln, Dinkelstangen und Brezeln gingen auch ohne ;-) Banane kann er auch so schon essen, die läßt sich gut im Mund zerdrücken. Wenn du Brot versuchen willst, würde ich eher Vollkornbrot ohne Körner nehmen als Weißbrot, denn Weißbrot läßt sich weder zerdrücken noch löst es sich auf (wird wie Watte im Mund). Vollkorn läßt sich leicht zerdrücken. Warum kann er mittags nicht mitessen? Natürlich jetzt nicht die Steaks und Koteletts, aber Kartoffeln, Nudeln, Reis, sämtliches Gemüse läßt sich gut mit der Gabel zerdrücken, dann kann er das doch essen (sollte nur nicht zu starkt gewürzt sein, lieber für euch noch nachwürzen). Hoffe, ich habe nichts vergessen ;-) LG, Mari

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

1. Bitte keine H-Milch, sondern frische Vollmilch geben, bei H-Milch wird über 100 Grad erhitzt und alle Vitamine und Mineralstoffe sind weg, bei pasteurisierter Vollmilch wird nur um die 80 Grad erhitzt. Bitte auch 3,5% Vollmilch geben, sie brauchen das darin enthaltene Fett zum Gehirn-Nervenzellenaufbau. Ich würde Vollmilch auch erst ab 1. Geburtstag versuchen (manche Kinder reagieren mit Durchfall, dann sollte man nochmals pausieren). Bitte keine Schmelzflocken zur Milch geben und auch kein Kakao oder anderen Geschmack dazu. Dein Kleiner braucht das überhaupt nicht und nimmt dadurch nur weitere Zucker- und künstliche Aromastoffe auf, die viel Schaden anrichten können. 2. Hast du schon Weizen gegeben? Ansonsten wäre ich damit im Grießbrei noch vorsichtig und würde dann lieber einen geeigneten Babybrei geben (blaue Packungen Milupe, Alnatura u.ä.). Obstmus kannst du kochen, dann aufbewahren und immer frisch dazugeben. Süßen brauchst du nicht extra, das schadet bereits den Zahnanlagen! In dem Obst ist genügend Fruchtzucker. 3. Porridge sollte gehen, so es dein Kleiner nimmt, aber bitte noch keine Vollflocken nehmen, sondern auch hier Kinderbreie. Die Schale der Vollflocken enthält Stoffe, die in dem Alter noch Nierenprobleme usw. auslösen können. Süßen siehe Punkt 3. 4. Kannst du gerne machen, auch weiche Bananenschnitze oder Birnenschnitze gehen manchmal schon gut. Alternativen siehe anderes Posting. Reiswaffel, Dinkelstangen (alles ungesalzen bitte) kannst du geben, gibt es inzwischen auch bei den großen Supermärkten und nicht mehr nur im Reformhaus ;-). Brezel wäre ich wegen der Laugensache noch vorsichtig. Mitessen kann er langsam bei euch sicher gut, auch ohne Zähne, weich gekochtes Gemüse lässt sich auch gut mit der Zunge zermanschen, ebenso weiche Nudeln. Gewürze noch weglassen, ab 1. Geburtstag langsam einsteigen. Leberwurst würde ich auch nur in Maßen geben, das enthaltene Vit A kann auch zu Leber- und Nierenproblemen führen. Das Gleiche gilt für Fisch, den am besten erst nach dem 1. Geburtstag geben. Was ist denn mit Joghurt? Ganz normalen 3,5 % Naturjoghurt mit Obstmus vermischen und gut ist? Geht als Frühstück zwischendurch oder als Nachmittagssnack gut. Auch Frischkäse (pasteurisierte Milchherstellung!) geht gut.Beim Brot würde ich bei Dinkel oder Hirse einsteigen, dann später erst Weizen oder Mehrkornsorten. Möglichst kein Weißbrot. Dein Kleiner braucht nicht soviel Geschmacksverstärker oder Süßes und er schützt seine Zähne...wir sind da schon viel zu viel an Zucker und Co. gewöhnt ;-). LG! Carol25

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 15:29



Antwort auf diesen Beitrag

"fängt langsam an bei uns mit zu essen, leider noch keine vollen Mahlzeiten mangels Zähne." Das hat weniger mit den Zähnen zu tun als damit, dass er (noch) nicht weiß, wie das kauen funktioniert. "Wäre es ne Alternative, normale H-Milch mit Schmelzflocken anzureichern und z.B. für den Geschmack Kaba (mit Erdbeer, Himbeer, Schoko oder Bananengeschmack) dazu zu geben?" Warum willst du die Milch anreichern?? Ich würde normale Frischmilch nehmen, nicht die fettreduzierte und auch keine H-Milch. Schmelzflocken würde ich nicht in die Milch geben, die würde ich höchstens als (Milch)Brei vom Löffel füttern. Für den Geschmack würde ich auch nichts in die Milch geben, denn Kaba etc. ist sehr süß und so gewöhnt sich das Kind dran, gesüßte Sachen zu trinken, pure Milch schmeckt doch auch nicht schlecht. "2. Ich würde gerne abends ganz normalen Griesbrei (H-Milch mit Weichweizengries + Obst aufkochen) geben. Ist weit kostengünstiger als die fertigen Milchbreie. Frage hierzu: Hat das wer schon ausprobiert, wie haben es eure vertragen? Wenn dann mein Sohnemann endlich genug Zähne hat und kaut, könnte ich diesen auch morgens geben, geht schneller da er zu TaMu geht. Mit was kann ich den Griesbrei süßen?" Nimm doch erstmal den Gries von Alnatura oder Milupa (blaue Packung) und rühr den mit Säuglingsmilch an, ist ein relativ günstiger Milchbrei, bei dem man nicht viel kauen muss. Fertigen Milchbrei würde ich aus kostengründen auch nicht nehmen... so eine Packung hält ja nur ein paar Tage... Ich würde jetzt aber auch drauf tippen, dass dein kleiner von Grießbrei, Reisflocken etc. nicht allzu begeistert sein wird, wenn du ihm bislang den (recht süßen) Fertig-Milchbrei gegeben hast... Ausser du hast den von Aptamil genommen, den kenn ich zwar noch nicht, aber wenn stimmt was drauf steht, dann dürfte der nicht allzu süß sein. "3. Alternative zu Griesbrei wäre Porridge (also Haferflocken in Milch aufkochen + Obst dazu). Frage hierzu: Hat das jemand schon ausprobiert? Mit was kann ich das süßen?" Süßen würde ich erstmal nichts... vllt. etwas Obst reingeben, aber keine Süßungsmittel. Ich würde da aber auch erstmal die Flocken von Alnatura nehmen... "4. Obstgläschen bzw. GOB am nachmittag würde ich gerne durch selber machen ersetzten. Bisher habe ich Apfel gedünstet und ggf. ne halbe Banane reingemacht. Frage hierzu: Habt ihr noch andere Ideen für nachmittag, was ohne Zähne geht?" Nimm Hirse, REisflocken, Buchweizen, 4-Korn o.ä. von Alnatura (teilweise gibts das auch von Milupa in der blauen Packung) und rühr die Flocken mit Wasser an, dann das Obst dazu fertig. "Wie macht ihr das?" Ich habe es bei der Großen so gemacht: morgens Säuglingsmilch, mittags selbstgekochtes und altersgerecht püriertes Menü bestehend aus GEmüse, Kartoffeln/Nudeln/REis, Fleisch, nachmittags selbstgemachter GOB, bestehend aus Hirse, Buchweizen oder Reisflocken mit Wasser angerührt und Obst (aus der Truhe) dazu, abends Milchbrei, selbstgemacht, bestehend aus Hirse, Buchweizen oder REisflocken, angerührt mit Säuglingsmilch und auch mal Obst durch. "Er will eigentlich bei uns mitessen, mangels Zähne klappt das aber nicht. Letztens hat er versucht in mein Leberwurstbrötchen zu beißen, aber halt nix runterbekommen. Hat am Ende die Leberwurst von meinem Finger gelutscht." Eigentlich müsste er in dem Altern langsam anfangen zu kauen... das hat wirklich nichts mit den Zähnen zu tun. Es gibt Kinder die mit 18 Monaten erst den ersten Zahn bekommen, aber schon mit 11 Monaten auf normalem Fleisch rumkauen. Vllt. gibst du ihm mal eine Reiswaffel oder eine Dinkelstange... da kann er dann drauf rumlutschen und testen und lernen, wie das mit dem Essen funktioniert. Auch sollte er so langsam etwas stückigere Sachen essen. Ich fand das Gericht immer toll: pürierte Karotten, mit der Gabel zerdrückte Kartoffeln und dazu Fleisch aus dem Gläschen. Die Kartoffeln waren so nicht ganz fein püriert, aber auch nicht allzu stückig. Unsere Große hat das immer gerne gegessen... die Kartoffeln sind ihr dann quasi im Mund zerschmolzen. Blumenkohl kann man auch gut selber kochen, wenn man den relativ weich kocht, dann können die kleinen den auch gut mit der Zunge zerdrücken. LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 21:55