Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von DM-Lady am 04.05.2009, 10:32 Uhr

Sie will kaum noch essen ...

Hallo,
danke für eure Antworten. Also zunächst zum Milchfläschchen: Sie trinkt keine Milch seit sie 8,5 Monate alt war. Sie hat sie aus jeglichen Gefäßen und bei jeglicher Temperatur verweigert. Damit sie auf ihr nötiges Calcium kommt, gibt es Milchbrei mit extra Folgemilchpulver drin, Joghurt, Käse etc.
Ja, sie bekommt die oberen beiden Schneidezähne. Einer ist schon durch, der andere lässt schon ewig auf sich warten, aber mittlerweile ist eine weiße Spitze zu sehen. Das geht aber schon seit 3 Wochen so. Ich denke also nicht, dass es der unmittelbare Auslöser ist.
Wir waren heute bei der Kinderärztin noch mal zur Kontrolle wegen des Infekts. Katharina wurde gewogen und hat innerhalb von 5 Tagen 200 g abgenommen. Sie ist nun schon bei unter 8 kg. Die Ärztin meinte, das ist zu wenig. Wir sollen sie jetzt päppeln mit Grießbrei in Vollmilch angerührt, mit einem guten Stück Butter versetzt, Vollfettjoghurt mit Marmelade, gerne auch von unserem Essen, belegtes Brot oder Brötchen etc. Hauptsache sie isst irgendwas. Sie vermutet evtl. auch noch einen kleinen Magen-Darm-Infekt, da Katharinas Stuhl sehr breiig und gelb ist und zum Erbrechen stinkt. Dafür hat sie mir Lacteol gegeben, was die Darmflora stärken soll. Und sie hat ihr Osanit verschrieben was das Zahnen erleichtert. Nächste Woche müssen wir dann wieder hin zur Gewichtskontrolle.
Es wurde auch noch ein Blutbild angefertigt, aber da ist alles bestens.
Sie meinte dann noch, dass Kinder in dem Alter noch nicht so abwechslungsreiche Nahrung brauchen. Es schadet ihnen nicht wenn sie mal einige Tage immer nur das gleiche essen. Hauptsache es kommt Energie rein für's Wachstum. Gewachsen ist Katharina tatsächlich kräftig.

Zu euren Geschichten muss ich sagen, dass ich da wahrscheinlich 1000 Ängste ausstehen würde wenn Katharina auf Dauer so extrem wenig zu sich nehmen würde. Na ja, man macht sich vermutlich immer viel zu viele Gedanken, weil man viel zu viel weiß über Mangelernährung etc.

Mal schauen was mich nun erwartet in den nächsten Tagen. Gestern waren wir bei den Großeltern. Da hat sie ziemlich gut gegessen. Es gab Klöße, Gulasch und Mischgemüse. Den eigens für sie zubereiteten Möhren-Kartoffel-Brei (aus dem eigenen Anbau sogar) hat Katharina kategorisch abgelehnt. Sie wollte lieber vom Erwachsenen-Essen haben. Nachmittags hat sie dann etwas vom Kirschkuchen mitgegessen und abends Brot, zwei Becher Monsterbacke und 1/3 einer großen Banane. Da können einem sich zwar die Haare sträuben bei dieser Zusammensetzung natürlich wird es sicher ungern gesehen, dass so ein kleines Kind schon Kuchen isst, aber bevor sie gar nichts zu sich nimmt ...

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Vollmilch, Obst essen und Ei bei 1 jährigem

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt und er bekommt morgen und abends noch seine Milupa 1 Flasche.....wann kann oder soll ich auf Vollmilch wechseln und wie? stufenweise? ersetzt dann das auch abends seine Flasche voll? er ißt nämlich so gegen 16.00 Uhr seinen GOB ...

von lady26 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan ok??

Hallo. Mein Sohnemann wird jetzt bald 8 Monate alt. Da es mein 1.Kind ist, bin ich mir unsicher, ob das was er bekommt, auch ausreicht oder ob das zu viel ist. ca.08.00 Uhr 200-240 ml Beba Pre Start ca.12.00 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Fleisch nur alle 2-3 ...

von Fabian1509 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten

Hallo. Könnt ihr mal kucken, ob das so passt. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. ca. 7.00 240ml 1er Milch, ca.8.00 Butterbrot 11.30 Gemüse-Fleisch-Brei, ca. 14.00/15.00 GOB 18.00 Abendessen. Seit ein paar Tagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein. Jetzt haben wir auf ...

von irmi29 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Richtiges Essen! 8 Mo. - er will jetzt mit essen!

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wird bis auf einen Obstbrei am Nachmittag, voll gestillt und ist gut entwickelt (9 kg). Seit einiger Zeit "klaut er uns zu jeder Mahlzeit das Essen von der Gabel" (mal bildlich gesehen). Er macht ein rießen Theater in seinem Stühlchen und ...

von couobo 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenspla und Trinkverhalten

Hallo! Mein Sohn (fast 10 Monate) bekommt vormittags Obst und etwas Brot, Mittags Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obst mit Getreide und abends einen Milch-Getreidebrei, in den ich meistens auch noch ein wenig Obst mische. Nachts wird er noch 1x gestillt. Tagsüber ...

von susu75 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Hallo ihr Lieben Bisher war ich nur eine stille Mitleserin,jetzt hab ich aber mal eine wichtige Frage an euch. Meine kleine Enkeltochter (ist vom ältesten Sohn meines Mannes aus seiner ersten Ehe) ist jetzt genau 7 Monate alt.Sie wohnt über 300km von uns weg,wir bekommen sie ...

von michaela1969 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gläschengrösse / Essensmenge

Hallo, konnte den Betreff irgendwie nicht anders schreiben ;) Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt, sie bekommt Mittags ihren Brei. Nun ist aber meine Frage: die Gläschen werden ja grösser ab dem 8ten Monat, heisst das jetzt automatisch, dass sie auch ab dann ...

von Fusselinside 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit einem Jahr

Hallo Wollte mal wissen wie eure Kinder so essen , da mein kleiner ein schlechter esser geworden ist Also um 7.30-8.00uhr Ne flasche Vollmilch 250ml und ein bisschen brot wenn er will 11.30 GKF glässchen +obst mittags ne banane oder apfel oder reisswaffel 17.30 milchbrei ...

von Jasi24 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 8,5 Monaten

Ich muss euch eigentlich immer beneiden wenn ihr so einen Essensplan aufstellt. So morgens Milch mittags Brei und so weiter und so fort. Irgendwie finde ich das das bei meiner Maus ziemlich schwierig ist. Da sie nicht immer zur selben Zeit gleich viel hunger hat. Sie trinkt ...

von Dreli 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.