Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von DM-Lady am 03.05.2009, 9:23 Uhr

Sie will kaum noch essen ...

Hallo,
meine Kleine ist 10 Monate alt und hat bisher ganz gut gegessen (4 Mahlzeiten mit abwechslungsreicher Mischkost). Natürlich hatte sie zwischendurch immer mal Tage wo sie etwas weniger wollte und andere wo sie mehr wollte. Seit Mittwoch isst sie aber unglaublich schlecht. Zum Frühstück bekommt sie normalerweise einen Milchbrei. Sie hat schon bisher immer nur die Hälfte der angegebenen Menge gegessen (100 g statt 200). Jetzt isst sie selbst das nicht mehr auf, höchstens noch 50 g bis 75 g. Menügläschen lehnt sie nach 2 Happen ab. Obstgläschen das gleiche. Gestern hat sie dann einen halben Becher Keksbrei gegessen und nachmittags eine viertel Banane und einige Weintrauben. Abends dann ein bißchen von einem selbst gemachten Auflauf mit Karoffeln, Zucchini und Hackfleisch sowie ein paar Happen Brot mit Hähnchenbrust.
Sie scheint immer unheimlich hungrig zu sein zu ihren Mahlzeiten, aber dann isst sie nicht. Ich bin schon ganz verzweifelt. Sie ist soweit fit und bisher dachte ich, das reguliert sich schon von allein. Aber so wenig über mehrere Tage hinweg erscheint mir doch problematisch. Außerdem ist sie unheimlich bockig und knatschig zur Zeit.
Sie hatte von Dienstag bis Mittwoch etwas Fieber (um die 39) und einen leicht geröteten Hals. Die Kinderärztin hat Meditonsin (7 x 3 Tropfen am Tag) verschrieben sowie homöopathische Zäpfchen. Von den Zäpfchen hat meine Maus einen wunden Po bekommen, so dass ich sie ihr nicht mehr gebe. Meditonsin nimmt sie noch. Das Fieber ist Mittwoch von allein weg gegangen noch bevor ich ihr überhaupt Medizin gegeben hatte. Kann es noch irgendwie damit zusammen hängen, dass sie nicht essen will? Oder macht sie einen Entwicklungsschub durch? Ich habe auch den Eindruck, je wärmer es draußen wurde in den letzten 2 Wochen, desto weniger wollte sie essen.
Soll ich darauf eingehen und ihr alles mögliche zu essen anbieten bis sich etwas findet was sie mag, oder soll ich, wenn sie zu einer Mahlzeit nicht essen will, sie sein lassen und erst zur nächsten Mahlzeit wieder etwas anbieten, in der Hoffnung, dass sie irgendwann so ausgehungert ist, dass sie schon essen wird? Danke im Voraus.

 
7 Antworten:

Re: Sie will kaum noch essen ...

Antwort von Muddie2006 am 03.05.2009, 13:21 Uhr

Hast du es mal mit Milchfläschchen probiert und mit wirklich kühlem Obst? Wie viele Zähne hat deine Kleine und könnte es sein, dass sie gerade welche bekommt???
Das würde meiner Meinung nach ziemlich gut passen. Meine Beiden aßen/essen dann kaum Beikost sondern nahmen/nehmen gerne wieder Milch und evtl. kühles Obst!
LG
PS: Biete das Essen an, aber versuche keinen Stress daraus zu machen. Es bringt nichts und geht eher nach hinten los! Solange sie gut trinkt ist alles okay!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kaum noch essen ...

Antwort von Verena254 am 03.05.2009, 13:29 Uhr

Eine meiner Töchter ist schon so, seit sie vier Wochen alt war. Sie ist jetzt 6 Monate und ißt und trinkt noch immer schlecht, an manchen Tagen fast nix. Sie hat das mal fast vier Wochen durchgezogen, mit hängen und würgen 450 ml Milch am Tag. Sie nimmt natürlich insgesammt weniger zu als andere Kinder, ist aber glücklich und gesund. Ich war mit ihr bei vielen Ärzten, hab alles und jeden verrückt gemacht, gebracht hat es nichts. Laß sie essen, wenn sie mag und wenn nicht, auch gut. Meine ist auch immer extrem quengelig, wenn sie diese Hungertage hat. Ich weiß aber nicht, ob das Ursache oder Folge des schlechten Essens ist. Was willst du auch machen, zwingen geht nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Speiseröhrenentzündung?

Antwort von LeaMami230608 am 03.05.2009, 19:39 Uhr

Einer Bekannten erging es ähnlich...
und ihr kleiner Mann verweigerte dann irgendwann das komplette Essen und Trinken.
Nach vielem Hin und Her, hat sich herausgestellt, dass er eine Speiseröhrenentzündung hat!
Musste über 2 Wochen stationär im KH behandelt werden.

Er ist immer noch recht mager und isst kaum war. An guten Tagen trinkt er pro Mahlzeit 150 ml Milch.
Er ist 12 Monate alt.

Hoffe aber, dass dies nicht bei euch der Fall ist.
LG
LeaMami (mit einer kleinen Maus, die immer und immer und immer essen könnte...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kaum noch essen ...

Antwort von DM-Lady am 04.05.2009, 10:32 Uhr

Hallo,
danke für eure Antworten. Also zunächst zum Milchfläschchen: Sie trinkt keine Milch seit sie 8,5 Monate alt war. Sie hat sie aus jeglichen Gefäßen und bei jeglicher Temperatur verweigert. Damit sie auf ihr nötiges Calcium kommt, gibt es Milchbrei mit extra Folgemilchpulver drin, Joghurt, Käse etc.
Ja, sie bekommt die oberen beiden Schneidezähne. Einer ist schon durch, der andere lässt schon ewig auf sich warten, aber mittlerweile ist eine weiße Spitze zu sehen. Das geht aber schon seit 3 Wochen so. Ich denke also nicht, dass es der unmittelbare Auslöser ist.
Wir waren heute bei der Kinderärztin noch mal zur Kontrolle wegen des Infekts. Katharina wurde gewogen und hat innerhalb von 5 Tagen 200 g abgenommen. Sie ist nun schon bei unter 8 kg. Die Ärztin meinte, das ist zu wenig. Wir sollen sie jetzt päppeln mit Grießbrei in Vollmilch angerührt, mit einem guten Stück Butter versetzt, Vollfettjoghurt mit Marmelade, gerne auch von unserem Essen, belegtes Brot oder Brötchen etc. Hauptsache sie isst irgendwas. Sie vermutet evtl. auch noch einen kleinen Magen-Darm-Infekt, da Katharinas Stuhl sehr breiig und gelb ist und zum Erbrechen stinkt. Dafür hat sie mir Lacteol gegeben, was die Darmflora stärken soll. Und sie hat ihr Osanit verschrieben was das Zahnen erleichtert. Nächste Woche müssen wir dann wieder hin zur Gewichtskontrolle.
Es wurde auch noch ein Blutbild angefertigt, aber da ist alles bestens.
Sie meinte dann noch, dass Kinder in dem Alter noch nicht so abwechslungsreiche Nahrung brauchen. Es schadet ihnen nicht wenn sie mal einige Tage immer nur das gleiche essen. Hauptsache es kommt Energie rein für's Wachstum. Gewachsen ist Katharina tatsächlich kräftig.

Zu euren Geschichten muss ich sagen, dass ich da wahrscheinlich 1000 Ängste ausstehen würde wenn Katharina auf Dauer so extrem wenig zu sich nehmen würde. Na ja, man macht sich vermutlich immer viel zu viele Gedanken, weil man viel zu viel weiß über Mangelernährung etc.

Mal schauen was mich nun erwartet in den nächsten Tagen. Gestern waren wir bei den Großeltern. Da hat sie ziemlich gut gegessen. Es gab Klöße, Gulasch und Mischgemüse. Den eigens für sie zubereiteten Möhren-Kartoffel-Brei (aus dem eigenen Anbau sogar) hat Katharina kategorisch abgelehnt. Sie wollte lieber vom Erwachsenen-Essen haben. Nachmittags hat sie dann etwas vom Kirschkuchen mitgegessen und abends Brot, zwei Becher Monsterbacke und 1/3 einer großen Banane. Da können einem sich zwar die Haare sträuben bei dieser Zusammensetzung natürlich wird es sicher ungern gesehen, dass so ein kleines Kind schon Kuchen isst, aber bevor sie gar nichts zu sich nimmt ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Speiseröhrenentzündung?

Antwort von Verena254 am 04.05.2009, 20:45 Uhr

Ja das gibt es. Aber Speiseröhrenentzündungen entstehen bei Kindern, die einen Relux haben, also Magensäure aufstoßen. Wenn dies nicht beobachtet werden kann, kann man davon ausgehen, das alles in Ordnung ist. Es gibt einfach Kinder, die wenig essen, ist in meiner Familie schon mehrfach gewesen. Mal ehrlich um die Trinkmenge hat sich vor 20, 30 Jahren noch keiner gekümmert. Da hieß es eher noch, zu viel ist schädlich. Die Kinder sind auch groß geworden. Das der Kleine mit 12 Monaten noch immer wenig ißt, scheint mir eher zu zeigen, das die Ösophagitis nicht die alleinige Ursache war. Sicher muß man bei Verdacht alles abklären, aber um sowas zu diagnostizieren bedarf es eines unangenehmen Eingriffs. Solange die Kinder zunehmen, würde ich das lassen.
Meine hat zudem auch Phasen, in denen sie recht gut ißt. Ist also eher eine Eigenart von ihr als eine Krankheit und das ist glaub ich bei den meisten Schlechtessern so. Also keine Panik.
Trotzdem danke für den Hinweis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kaum noch essen ...

Antwort von Verena254 am 04.05.2009, 20:51 Uhr

Hab grad noch mal die Frage gelesen. Was ich überlesen hatte, ist der gerötete Hals. Wunder Po hin oder her, gib ihr doch mal ein Paracetamol Zäpfchen, bitte ausreichend dosiert, damit es auch wirkt. Die Wirkung kann aber zwei , drei Stunden auf sich warten lassen, also Geduld. Wenn sie aus Schmerzen nicht essen mag, sollte es dann besser werden. Dann kennst du zumindest die Ursache und bist beruhigter. Mit Angina mag niemand gern schlucken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Sie will kaum noch essen ...

Antwort von DM-Lady am 05.05.2009, 10:56 Uhr

Hallo,
na ja, der gerötete Hals ist ja nun schon passé. Das ist eine Woche her und bei der Kontrolle durch die Kinderärztin war nix mehr festzustellen.
Ich bin mir nicht sicher ob sie einfach nur eine Art Bockphase durchmacht oder ob sich vielleicht ihr Geschmack verändert hat. Gestern mochte sie gern süß essen. Joghurt, Quark, Obst, Keksbrei. Das Mittagessen aus Kartoffeln, Bratwurst und Mischgemüse hat sie verschmäht. Komischerweise hat wollte sie aber auch abends den Grießbrei mit Vollmilch, Butter und etwas Zucker nicht essen. Bisher hat sie ihn, mit Folgemilch angerührt, zum Frühstück immer gemocht. Aber da ich ihr dort auch das Magen-Darm-Medikament eingerührt hatte, musste sie ihn essen. Es hat eine Dreiviertelstunde gedauert und ich musste sie austricksen und ihn ihr reinzwingen. Geschluckt hat sie ihn aber immer. Es tat mir leid, denn eigentlich hatte ich mir immer vorgenommen, sie nicht zum Essen zu zwingen. Aber da es ja nun schon so ungesunde Auswirkungen angenommen hat, bleibt mir nix anderes übrig.
Na ja, heute zum Frühstück hat sie dann eine ganze Scheibe Toast mit Butter und Pflaumenmus gegessen, sowie 1 1/3 Becher Monsterbacke. Danach war sie pappsatt, wie man an ihren runden Bäuchlein sehen konnte.
Auf jeden Fall scheint sie durch die vermehrte Energieaufnahme wieder etwas besser drauf zu sein. Teilweise war sie wirklich unausstehtlich.
Mal sehen was sie heute zum Mittagessen sagt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Vollmilch, Obst essen und Ei bei 1 jährigem

Hallo, unser Sohn ist jetzt 1 Jahr und 4 Tage alt und er bekommt morgen und abends noch seine Milupa 1 Flasche.....wann kann oder soll ich auf Vollmilch wechseln und wie? stufenweise? ersetzt dann das auch abends seine Flasche voll? er ißt nämlich so gegen 16.00 Uhr seinen GOB ...

von lady26 28.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan ok??

Hallo. Mein Sohnemann wird jetzt bald 8 Monate alt. Da es mein 1.Kind ist, bin ich mir unsicher, ob das was er bekommt, auch ausreicht oder ob das zu viel ist. ca.08.00 Uhr 200-240 ml Beba Pre Start ca.12.00 Uhr 190g Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Fleisch nur alle 2-3 ...

von Fabian1509 19.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen wird verweigert und das seit Wochen

Mein Sohn ist 13 Monate und war eigentlich immer ein sehr guter Esser. Egal was, er hat fast alles gegessen. Seit ein paar Wochen verweigert er alles. Das einzige, was er sicher ißt, ist Griesbrei aus dem Glas. Jetzt bin ich froh, wenn er zwei, drei Gabeln normales Essen ...

von lilly44 14.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten

Hallo. Könnt ihr mal kucken, ob das so passt. Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt. ca. 7.00 240ml 1er Milch, ca.8.00 Butterbrot 11.30 Gemüse-Fleisch-Brei, ca. 14.00/15.00 GOB 18.00 Abendessen. Seit ein paar Tagen schläft sie überhaupt nicht mehr ein. Jetzt haben wir auf ...

von irmi29 13.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Richtiges Essen! 8 Mo. - er will jetzt mit essen!

Hallo, mein Sohn ist 8 Monate und wird bis auf einen Obstbrei am Nachmittag, voll gestillt und ist gut entwickelt (9 kg). Seit einiger Zeit "klaut er uns zu jeder Mahlzeit das Essen von der Gabel" (mal bildlich gesehen). Er macht ein rießen Theater in seinem Stühlchen und ...

von couobo 07.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenspla und Trinkverhalten

Hallo! Mein Sohn (fast 10 Monate) bekommt vormittags Obst und etwas Brot, Mittags Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei, Nachmittags Obst mit Getreide und abends einen Milch-Getreidebrei, in den ich meistens auch noch ein wenig Obst mische. Nachts wird er noch 1x gestillt. Tagsüber ...

von susu75 30.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Hallo ihr Lieben Bisher war ich nur eine stille Mitleserin,jetzt hab ich aber mal eine wichtige Frage an euch. Meine kleine Enkeltochter (ist vom ältesten Sohn meines Mannes aus seiner ersten Ehe) ist jetzt genau 7 Monate alt.Sie wohnt über 300km von uns weg,wir bekommen sie ...

von michaela1969 29.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gläschengrösse / Essensmenge

Hallo, konnte den Betreff irgendwie nicht anders schreiben ;) Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt, sie bekommt Mittags ihren Brei. Nun ist aber meine Frage: die Gläschen werden ja grösser ab dem 8ten Monat, heisst das jetzt automatisch, dass sie auch ab dann ...

von Fusselinside 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit einem Jahr

Hallo Wollte mal wissen wie eure Kinder so essen , da mein kleiner ein schlechter esser geworden ist Also um 7.30-8.00uhr Ne flasche Vollmilch 250ml und ein bisschen brot wenn er will 11.30 GKF glässchen +obst mittags ne banane oder apfel oder reisswaffel 17.30 milchbrei ...

von Jasi24 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 8,5 Monaten

Ich muss euch eigentlich immer beneiden wenn ihr so einen Essensplan aufstellt. So morgens Milch mittags Brei und so weiter und so fort. Irgendwie finde ich das das bei meiner Maus ziemlich schwierig ist. Da sie nicht immer zur selben Zeit gleich viel hunger hat. Sie trinkt ...

von Dreli 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.