Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von michaela1969 am 29.03.2009, 10:56 Uhr

Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Hallo ihr Lieben
Bisher war ich nur eine stille Mitleserin,jetzt hab ich aber mal eine wichtige Frage an euch.
Meine kleine Enkeltochter (ist vom ältesten Sohn meines Mannes aus seiner ersten Ehe) ist jetzt genau 7 Monate alt.Sie wohnt über 300km von uns weg,wir bekommen sie immer mal für ein paar Wochen zu uns,weil nur mal eben am Wochenende mal schnell vorbei fahren geht ja schlecht.Zuletzt hatten wir sie für 3 Wochen über den Jahreswechsel.Jetzt über Ostern kommt sie wieder 3 Wochen zu uns. Ich habe mich nun erkundigt was sie so ißt den Tag über,damit wir uns vorbereiten können. Jetzt ist es so das ich erfahren habe,das sie bereits seid einiger Zeit das selbe zu essen bekommt wie die Eltern sich kochen.Sie pürieren es wohl alles und angeblich schmeckt der kleinen das auch gut.Sie bekommt alles,also z.b.Wiener Würstchen,Kartoffelauflauf,Bohnensuppeu.s.w.Ich was entsetzt und hab gefragt warum sie denn kein Baby Essen bekommt.Angeblich mag sie das überhaupt nicht,weil es nach nichts schmeckt.Oje hab ich gesagt,weil ein Baby ißt ja nur das was ihm anerzogen wird.Ich bin völlig verstört und weiß nicht was ich dagegen machen kann.Natürlich bekommt sie bei uns Baby essen-wir haben gleich gesagt das sie nicht das bekommt was wir essen-aber wie kann ich den Eltern klar machen was sie der Kleinen antun ohne einen Familienstreit herauf zu provozieren?
Bitte helft mir ich weiß nicht was ich tun kann !!!!

 
3 Antworten:

Re: Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Antwort von werner am 29.03.2009, 11:12 Uhr

Ich bin ja bekanntlich für Brei ab 4. Mo., wenn es das Kind verträgt. Aber das ein 7 Mo. altes Baby das Erwachsenenessen bekommt finde ich zu früh.Bohnen sind blähend und Würstchen viel zu gewürzt. Schlag doch mal vor Babyessen selbst zu kochen.Das ist nicht schwer.Es kann jetzt natürlich sein ,da sie das gewürzte Essen gewohnt ist,will sie kein anderes mehr. Kräuter könnten helfen .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Antwort von Kuscheling am 29.03.2009, 12:32 Uhr

Hallo,

Vielleicht kannst du einfach etwas kochen, das für alle geeignet ist: Kartoffeln und Möhren oder Reis und Spinat oder eine Gemüsesuppe. Vor dem Würzen kannst du die Portionen fürs Enkelchen wegnehmen (Gemüse+Beilage) und für die Erwachsenen das Gericht mit einem Braten oder einem schönen Fisch ergänzen. Für zwischendurch geht gut zerdrücktes oder geriebener Obst, Reiswaffeln (salzfrei), Dinkelstangen oder Zwieback (ohne Zucker) zum Knabbern. Also kein klassisches Babyessen, aber doch babygeeignet. Vielleicht bringt dann der Osterhase deiner Schwiegertochter ein Buch zur Babyernährung (ich empfehle "b(reikost und fingerfood" von Gabi Eugster). Dann sollte aber auch für den Papa und für das Baby etwas zum Lesen im Osternest sein.
Am Ende macht die Mutter es doch eh so, wie sie es möchte. Ich würde daher überhaupt nicht mit dem Thema anfangen. Würde sie denn auf dich hören? Sonst habt ihr dann vielleicht doch einen handfesten Familienkrach. Verstehst du mich, wir Mamas reagieren ja in der Regel sehr kratzbürstig, wenn jemand unsere Erziehungsmethoden in Frage stellt. (Selbst wenn diese Methoden so haarsträubend sind, wie in diesem Fall)

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wichtig!! Welches essen mit 7 Monaten

Antwort von anjos am 29.03.2009, 20:11 Uhr

puuuuh... unsere Tochter ist 9 Monate alt und noch weit entfernt davon, solche Sachen zu essen.

Aber dagegen tun kannst du nicht viel. Koch einfach in der Zeit bei euch was babygerechtes... falls es zu wenig würzig ist, gibst du ein paar Kräuter dazu, die dürfen auch Babys schon essen. GEwürze würd ich aber weitestgehend vermeiden, sofern möglich!

Du kannst vorsichtig versuchen, das Thema anzuschneiden aber ich befürchte, dass es nicht viel bringen wird, denn Schwiegermütter sind nicht grade der ideale Ansprechpartner wenn es um die Ernährung des eigenen Kindes geht! Das höre ich zumindest immer und es ist auch meine Erfahrung... leider!

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Gläschengrösse / Essensmenge

Hallo, konnte den Betreff irgendwie nicht anders schreiben ;) Unsere Maus wird nächste Woche 8 Monate alt, sie bekommt Mittags ihren Brei. Nun ist aber meine Frage: die Gläschen werden ja grösser ab dem 8ten Monat, heisst das jetzt automatisch, dass sie auch ab dann ...

von Fusselinside 28.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan mit einem Jahr

Hallo Wollte mal wissen wie eure Kinder so essen , da mein kleiner ein schlechter esser geworden ist Also um 7.30-8.00uhr Ne flasche Vollmilch 250ml und ein bisschen brot wenn er will 11.30 GKF glässchen +obst mittags ne banane oder apfel oder reisswaffel 17.30 milchbrei ...

von Jasi24 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essen mit 8,5 Monaten

Ich muss euch eigentlich immer beneiden wenn ihr so einen Essensplan aufstellt. So morgens Milch mittags Brei und so weiter und so fort. Irgendwie finde ich das das bei meiner Maus ziemlich schwierig ist. Da sie nicht immer zur selben Zeit gleich viel hunger hat. Sie trinkt ...

von Dreli 27.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Kind alleine essen lassen

Hallo zusammen, Frage : Wann habt ihr eure Kleinen das erste Mal alleine mit Gabel / Löffel essen lassen? Unser Tim ist nun 1,5 Jahre und sein Brot und alles was "Finger Food" ist, geben wir ihm ja auch so in die Hand. Was ist aber mit Mittagessen? Liebe ...

von Steffi_25 23.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essensplan- ist der gut so?

Hallo, Philipp ist jetzt knapp 11 Monate und z.Z. sieht sein Essensplan so aus: 7.00 Uhr Streichwursttoast und Joghurt 10.30 Uhr Haferbrei m. Obstmus 12.30 Uhr Mittagsmenü 220gr. + 100 gr. Obstmus 16.00 Uhr 1 Glas GOB 18.30 Uhr Flasche 200ml und um 19 Uhr ins ...

von lady26 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gewöhnung selber mit Löffel essen

Hallo zusammen, wie habt ihr Eure Kinder daran gewöhnt selber mit dem Löffel zu essen. Ich weiß nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll. Einfach den Löffel in die Hand drücken und machen lassen. Habt ihr die Kinder auch vorher immer mit dem Brei manschen lassen? Bisher ...

von milva 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten

Hallo, meine kleine ist jetzt neuen Monate und beim stillen hab ich sie nach Bedarf gefüttert, oft auch so zwischendurch zum beruhigen. Sie bekommt nun seit drei monaten Brei und manchmal weiß ich nicht soll ich nach Uhrzeit füttern oder lieber nach ihrem Hunger. Ich stille ...

von Schliesserle 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen mit 9 monaten - ich krieg die krise

Hallo Mädels, irgendwie wollte ich mal lesen was ich denn unserem kleinen so alles geben kann. aber irgendwie liest man sowieso überall was anderes. also kilians plan schaut momentan so aus: morgens: Beba 1, 180ml mittag: gemüse-fleisch-brei, entweder aus dem glas oder ...

von Martinali 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten mit 7 Monaten

Könnt Ihr mir bitte mal so ungefähr schreiben wann Eure Kleinen gegessen haben. Ich habe bisher gestillt und jetzt bekommt sie seit einigen Wochen Mittags einen Gemüsebrei und Abends einen Getreide-Obst-Milch-Brei. Ab und zu habe ich jetzt angefangen nachmittags Zwieback ...

von roti120392 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

mit was fängt man das essen am tisch an??

hallo. Ich würde gerne mit dem essen am tisch anfangen. Ich gebe momentan morgens ne flasche um 8.00uhr dann um 12.00uhr den Gemüsefleischbrei nachmittags ne reiswaffel oder banane und abends ne milchbrei. Mit was habt ihr angefangen? würde mich auf antworten freuen. lg ...

von Jasi24 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.