Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi_25 am 23.03.2009, 21:03 Uhr

Kind alleine essen lassen

Hallo zusammen,

Frage :
Wann habt ihr eure Kleinen das erste Mal alleine mit Gabel / Löffel essen lassen?
Unser Tim ist nun 1,5 Jahre und sein Brot und alles was "Finger Food" ist, geben wir ihm ja auch so in die Hand.
Was ist aber mit Mittagessen?

Liebe Grüße
Steffi

 
3 Antworten:

Re: Kind alleine essen lassen

Antwort von mona06 am 23.03.2009, 21:23 Uhr

Hallo,
mit einem guten Jahr ungefähr, phasenweise (hat oft nur alles weggeschmissen). Probieren kannst du es auf jeden Fall mal. Ob er es will oder was er mit Besteck tut, wirst du ja sehen. Kommt auch auf die Mahlzeit an. Suppe ist natürlich schwer, Nudeln gingen, probier es einfach aus, auch ob Gabel (reinpieken) oder Löffel besser ist.
Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine essen lassen

Antwort von nani82 am 23.03.2009, 21:24 Uhr

lass ihn probieren!! das alter hat er aufjedenfall!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kind alleine essen lassen

Antwort von Mariposa am 24.03.2009, 8:11 Uhr

Meiner hat mit 12 Monaten angefangen, selbst mit dem Löffel zu essen. Einen Löffel hatte er in der Hand, einen ich, und dann ging es immer abwechselnd - vieles natürlich auch auf den Tisch, aber egal, ich hatte eine Folie draufgelegt (liegt heute noch :-).

Du kannst auch versuchen, ihm eine Kuchengabel zu geben. Damit kann er gut Brotwürfel, Käsewürfel, Spiralnudeln, Karottenstücke etc. aufspießen. Das klappt meist besser als mit dem Löffel, weil der Löffel ja bis zum Mund hin gerade gehalten werden muß.
Mit dem Löffel kannst du auch anfangen, indem du ihm den Löffel voll machst und dann schon Richtung Mund zeigend in die Hand gibst - das klappt auch gut, dann ist der Weg zum Mund nicht mehr so weit :-)

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Essverhalten - oder wie lerne ich meinem Kind das essen

Hi, ich frage hier nochmal, da hier wahrscheinlich das passende Unterforum ist. Hi alle zusammen, hört sich komisch an, aber ich weiß nicht so recht was ich tun soll. Mein kleiner ist jetzt 1 Jahr und bis vor kurzem hat er alles gegessen was ich ihm gab. Seit ein paar ...

von Mia80 16.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Wann können Kinder eigentlich selber essen?

Hallo, meine Frage steht ja eigentlich schon oben im Betreff. So in etwa mit 1 1/2 Jahren? Und ab wann habt ihr mit normaler Kuhmilch angefangen? Achja, bitte keine Antwort von Sommerhut. Was ich von der bisher gelesen hat, da stellt es mir die Nackenhaare ...

von deUrsi 28.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Mein Kind will nicht essen!

Hallo, meine Tochter ist jetzt 8 Monate alt und wann immer ich versuche, ihr was zu essen zu geben (EGAL was, ich hab schon alles probiert...), kneift sie den Mund zu oder, wenn ich doch was in sie reinkrieg, spuckt sie alles gleich wieder aus... Ich fang jetzt wieder an zu ...

von SteffiR1 10.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

wievielbzw was Essen eure Kinder so am Tag?

Hi, bin neugierig: was bzw. wieviel essen eure Kinder denn so? Meine zwei Mäuse, 9 Monate alt, trinken morgens gegen 7h eine "babyvita" Trinkmahlzeit 250ml oder essen ein Frühstücksmüsli mit 140ml Wasser eingedickt. Danach, gegen 11h, trinken sie ihre Milch von 230ml Nr.3, ...

von zwillinge 07 23.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Mit den Fingern essen erlaubt? Kind 10 Monate

Hallo, meine Tochter ist knapp zehn Monate. Sie beginnt jetzt, stückige Nahrung zu essen. Nachdem es seit ein paar Mahlzeiten beim Füttern richtig Terz gab, habe ich sie heute Mittag mit den Fingern essen lassen. Die Sauerei hielt sich in Grenzen, das Kind hatte Spaß und ...

von orange_angel 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte: essen, Kind

Essensplan- ist der gut so?

Hallo, Philipp ist jetzt knapp 11 Monate und z.Z. sieht sein Essensplan so aus: 7.00 Uhr Streichwursttoast und Joghurt 10.30 Uhr Haferbrei m. Obstmus 12.30 Uhr Mittagsmenü 220gr. + 100 gr. Obstmus 16.00 Uhr 1 Glas GOB 18.30 Uhr Flasche 200ml und um 19 Uhr ins ...

von lady26 17.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Gewöhnung selber mit Löffel essen

Hallo zusammen, wie habt ihr Eure Kinder daran gewöhnt selber mit dem Löffel zu essen. Ich weiß nicht genau, wie ich ihr das beibringen soll. Einfach den Löffel in die Hand drücken und machen lassen. Habt ihr die Kinder auch vorher immer mit dem Brei manschen lassen? Bisher ...

von milva 09.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten

Hallo, meine kleine ist jetzt neuen Monate und beim stillen hab ich sie nach Bedarf gefüttert, oft auch so zwischendurch zum beruhigen. Sie bekommt nun seit drei monaten Brei und manchmal weiß ich nicht soll ich nach Uhrzeit füttern oder lieber nach ihrem Hunger. Ich stille ...

von Schliesserle 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

essen mit 9 monaten - ich krieg die krise

Hallo Mädels, irgendwie wollte ich mal lesen was ich denn unserem kleinen so alles geben kann. aber irgendwie liest man sowieso überall was anderes. also kilians plan schaut momentan so aus: morgens: Beba 1, 180ml mittag: gemüse-fleisch-brei, entweder aus dem glas oder ...

von Martinali 01.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Essenszeiten mit 7 Monaten

Könnt Ihr mir bitte mal so ungefähr schreiben wann Eure Kleinen gegessen haben. Ich habe bisher gestillt und jetzt bekommt sie seit einigen Wochen Mittags einen Gemüsebrei und Abends einen Getreide-Obst-Milch-Brei. Ab und zu habe ich jetzt angefangen nachmittags Zwieback ...

von roti120392 26.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: essen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.