Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sunnycat77 am 26.03.2009, 22:47 Uhr

Ernährung 10 Monate altes Baby

Hallo!

Meine Zwillinge sind nun gut 10 Monate alt (Korrigiert knapp 9 Monate, da 6 Wochen zu früh). Wie sieht/sah bei euch die Ernährung in diesem Alter so aus?
Bei uns wie folgt:
- morgens gegen 8:30 Uhr ein Fläschchen (ca. 170 bis 200ml) Aptamil1
- ca. 11:30 Uhr ein Mittagsmenü (meist Gläschen), ca. 200 g und ein paar Löffelchen Obst (selbstgekocht)
- ca. 15 Uhr Getreide-Obst-Brei, ca. 100 g
- ca. 18:30 Uhr Milchbrei mit etwas Obst, ca. 150 g
- vor dem Einschlafen nochmals ein Fläschchen Aptamil1

Mein Sohn will seit ca. 5 Wochen oft nachts gegen halb fünf nochmals ein Fläschchen Milch, obwohl er vorher schon durchgeschlafen hat. Woran könnte das liegen? Soll ich abends evtl. eine andere Milch füttern?

Und noch eine Frage: Was haltet ihr davon, wenn Babies in diesem Alter mal ein paar Krümelchen Kuchen, Quarkspeise etc. probieren? Mir fällt es nämlich langsam schwer, die Omas davon abzuhalten...

Vielen Dank für eure Antworten!

 
7 Antworten:

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von luisa2310 am 27.03.2009, 0:30 Uhr

sieht bei uns ähnlich aus, lenny ist 9,5 monate

8.30 uhr 240ml milasan 2
12.00 uhr 220g gläschen
15.00 uhr getreide obst brei
18.30 uhr milchbrei

danach geht er ins bett und schläft durch. ja, das mit den omas kenn ich. meiner hat auch schon bissl was probiert, finde es nicht so schlimm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von Kuscheling am 27.03.2009, 8:16 Uhr

Frag die Omas einfach mal, WARUM die Kinder Quarkspeise oder Kuchen essen sollen, frag nicht vorwufsvoll oder genervt, sondern naiv und neugierig. Vielleicht merken sie bei dem Versuch, eine vernünftige Antwort zu finden, dann selber, wie sinnlos dieses Vorhaben ist.

Ich denke, dass nächtliche Aufwachen hängt nicht mit der Ernährung zusammen. Sei froh, dass du nur eine Flasche machen musst, es gibt Mütter die noch 3-6 Mal jede Nacht stillen. Durchschlafen müssen die Kleinen in diesem Alter jedenfalls noch nicht.

LG
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von Katrin7286 am 27.03.2009, 8:45 Uhr

Hallo !

Meine Kleine ist 10 Monate alt und hat folgenden Essensplan :

7.30 - 8.00 Uhr entweder 240 ml Hipp 2 oder Brot mit Käse, Wurst, Marmelade...
11.30 - 12.00 Fleisch - Kartoffel - Gemüse Gläschen selbstgekocht oder vom Tisch je nachdem was ich gekocht habe
15.30 -15-45 1/2 Joghurt mit Obstgläschen oder ein Stück Banane oder Orange, oder ein Stück Zopfbrot mit Marmelade oder einfach nen Kuchen wenn wir irgendwo eingeladen sind.....
18.00 - 18.15 Getreidebrei mit Obst

Also, wie man meinem Essbericht von meiner Kleinen ansehen kann, finde ich es nicht schlimm, wenn sie normal mitessen. Sie will auch schlichtweg nichts anderes als wir und das finde ich nicht schlimm...
Und das mit dem Durchschlafen, hatte ich um Weihnachten rum auch mal, da wurde die 2 Uhr Flasche eingefordert. Das hielt aber nicht lange an und dann hat sie wieder durchgeschlafen. Sie ist da auch tierisch gewachsen in der Zeit...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von werner am 27.03.2009, 8:54 Uhr

Ich finde deinen Plan ganz gut . Mein Sohn ist 15 Mo. und kommt 1x pro Nacht nach seiner Flasche.Ich geb Milasan 3. Was das Mitessen betrifft,das Finde ich nicht schlimm. Paß nur auf ob es dem Kind bekommt und auch schmeckt.Omis meinens immer besonders gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von maus05 am 27.03.2009, 20:53 Uhr

mein sohn ist auch 10 monate...essensplan:

nachts wird er gestillt...so 4-8mal...sehr unterschiedlich, wieviel er da wirklich trinkt weiß ich auch nicht, denke oft nuckelt er eher kurz...

früh: entweder 2 kleine reiswaffeln mit frischkäse, oder mal 1/4 scheibe brot oder haferflocken mit reismilch

vormittag isst er bei der tamu oft 1 keks (ohne milch & zucker)

mittag: gläschen + obst (menge je nach laune)

nachmittag: keks / dinkelstange / zwieback / obst --> je nachdem und wenn ich ihn abhole bzw wir zu hause sind still ich ihn

abends: gries angerührt mit wasser und obst, vorm schlafen stillen (eigentlich nur zum einschlafen)

kosten darf er mittlerweile viel, wir müssen mit kuhmilch und zucker bissl aufpassen wegen seiner neurodermitis...den frischkäse morgens bekommt er jetzt seit 2 wochen und die haut hat sich nicht verändert seitdem...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Maus05

Antwort von seestern78 am 27.03.2009, 21:53 Uhr

Wenn er jeden Tag bei der Tagesmutter ist, dann holt er sich nachts einfach Deine Nähe. Das finde ich total süß und ist auch total nachvollziehbar nicht wahr? Bald sind sie alle groß...

Gruss Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ernährung 10 Monate altes Baby

Antwort von Mondreise am 29.03.2009, 3:01 Uhr

Hi, deine Frage:

"Was haltet ihr davon, wenn Babies in diesem Alter mal ein paar Krümelchen Kuchen, Quarkspeise etc. probieren? Mir fällt es nämlich langsam schwer, die Omas davon abzuhalten..."

-> Ich finde das nicht schlimm. Wieso?

Ok. Kuchen und Quark sind normalerweise süß, also Zucker.
An Süsses sollte man Kinder eher später als früher gewöhnen, ok.

Aber gewöhnen die Omas sie nicht auch an andere Sachen, zum Beispiel
selbstgemachten Kuchen vs. industriellen, gekauften?
Oder selbst gemixten Quark und Obst drin vs. gekauft?

Oder auch an anderes Essen, das nicht süß ist?

Mit 10 Monaten fangen doch viele Babies an, zu probieren, das ißt nicht mit Punkt 12 Monaten.

Und das Fläschen deines Sohnes um 5 Uhr morgens, naja, dann kriegt er es halt.

Ciao Biggi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.