Der erste Brei - die Beikost

Der erste Brei - die Beikost

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jan08 am 03.05.2009, 0:05 Uhr

ist zwar nicht der erste brei...

aber ein problem hab ich trotzdem. meine lütte ist jetzt 15monate alt und ißt auch sehr gerne. nun achte ich schon die ganze zeit drauf, das sie nicht "irgentwas" ißt. also keine süßen kekse, torte, schoki, usw.! da mein mann und ich auch eher zu den kräftigeren (aber nicht dicken) menschen gehören, ist es mir besonders wichtig. ich glaub auch nicht, das ihr dashalb was fehlt. gucke nur drauf, das ich dann gesunde alternativen mit dabei habe! So, MEINE eltern finden das auch ganz toll und akzeptieren das. meine Schwiegereltern leider überhaupt nicht! ständig kommen blöde sprüche wie: die lassen das kind verhungern, nie darf die was tolles. oder sie halten ihr was hin und ziehen es dann weg: "ach nee, das darf sie ja nicht" *blödgrins*

da müssen sie sich doch echt nicht wundern, das ich denen nicht gerne meine tochter alleine da lasse.

sorry, ist lang geworden. aber vielleicht kennt die eine oder andere ja nen tollen wirksamen spruch, die schwiegereltern mal ne zeitlang ruhigstellt!?!?

Gute Nacht! und danke

 
4 Antworten:

Re: ist zwar nicht der erste brei...

Antwort von DM-Lady am 03.05.2009, 9:30 Uhr

Hallo,
so etwas ähnliches kenne ich auch. Meine Oma hat meiner Tochter zu Weihnachten (da war sie gerade mal 6 Monate alt) zwei Tafeln Kinderschokolade geschenkt!!! Und jetzt zu Ostern das gleiche nochmal. Als ich ihr sagte, dass Katharina so etwas nicht zu essen bekommt, meinte sie: "Andere geben ihren Kindern das auch in dem Alter. Du willst ja bloß nicht, dass sie dick wird." Darauf sagte ich: "Ja, und ich denke nicht, dass das ein Fehler ist."
Also das mit dem Hinhalten und Wegziehen von Lebensmitteln finde ich ganz schön fies. Ich denke, da würde nur eins helfen. Einen lockeren Spruch gibt es wohl nicht. Im Notfall kannst du sagen: "Wenn ihr nicht aufhört damit, können wir euch leider nicht mehr besuchen kommen. Es ist unser Kind und ihr müsst akzeptieren wie wir sie erziehen."
Und wenn sie dann noch immer nicht aufhören, würde ich auch einfach nicht mehr zu ihnen gehen oder sie zu mir einladen für eine gewisse Zeit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar nicht der erste brei...

Antwort von anjos am 03.05.2009, 11:29 Uhr

Um ganz ehrlich zu sein... mit deiner Strategie wirst du dauerhaft am ehesten das Gegenteil erreichen... dein Kind wird, sobald es die Chance hat, was süßes zu bekommen, danach greifen und es wahllos in sich reinstecken... nach dem Motto "wer weiß, wann ich sowas leckeres nochmal bekomme".

Schokolade und andere Süßigkeiten sollten nicht unbedingt täglich auf dem Speiseplan stehen, aber sie dürfen durchaus von einem Kleinkind gegessen werden... in Maaaaaßen, nicht in Massssssen. Also ein Kinderriegel ist ok, aber nicht gleich ne ganze Tafel.

Wir wohnen mit meinen ELtern in einem Haus und da erwarte ich auch, dass unsere Große (die kleine isst mit ihren 10 Monaten noch nichts süßes ;) ) nicht ständig was süßes bekommt... meine Eltern halten sich auch dran... meine Mutter gibt unserer Tochter eher mal nen Apfel als Gummibärchen. Bei meinen Schwiegis ist das etwas anders... die sehen ihre Enkel nicht so oft... im Schnitt 1x die Woche! Und da bekommt die Große dann auch mal was süßes. Als sie 3 Monate war und den ersten Kinderriegel essen sollte, hab ich nen Aufstand gemacht... aber so mit nem guten Jahr durfte sie das dann auch essen!

Ich selber bin übergewichtig... und ich möchte, genau wie du, nicht, dass meine Kinder übergewichtig werden. Aber das erreicht man nicht dadurch, dass man ihnen jegliche Süßigkeiten verbietet bzw. vorenthält.

Wir haben Weihnachten ein Experiment gewagt... unsere Tochter hat einen WEihnachts-Teller mit Süßigkeiten bekommen (sie war 2,5 Jahre alt) und den durfte sie auf ihren kleinen Tisch im WoZi stellen und davon essen, wann immer sie wollte. Sie hat dann 2 oder 3 Tage viel davon gegessen und dann war das vorbei! Das "interessante" an den Süßigkeiten war weg und dann standen die hier bestimmt noch 8 Wochen, bis ich meinem Bruder (der Schoki liiiiiiiebt) den Rest gegeben habe, weil das hier bei uns schlecht geworden wäre!

Wir haben in der Küche eine Schublade, wo Plätzchen, Gummibärchen etc. drin liegen... wenn unsere Tochter fragt, bekommt sie was aus der Schublade! Und damit fahren wir echt gut... sie fragt nicht oft! Manchmal mehrere Wochen nicht, dann wieder alle 2 Tage.

Und neben der Ernährung sollte man auch drauf achten, dass die Kinder sich ausreichend bewegen... unsere Tochter ist ständig draußen im Garten... dort hüpft, rennt, schaukelt, tobt sie... und sie geht ausserdem noch 1x die Woche zum Kinderturnen.

Wenn ihr euch grundsätzlich gesund ernährt, dann gehört auch Schokolade, Torte etc. zu einer ausgewogenen Ernährung dazu.

LG, Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ist zwar nicht der erste brei...

Antwort von fräuleinsonnenschein am 04.05.2009, 11:59 Uhr

also wir haben ähnliche diskussionen am laufen;-)

bei uns hat der spruch geholfen:
geht es euch darum euren willen durchzusetzen oder darum das beste für euer enkelkind zu tun??? da war dann erstmal ruhe...

ansonsten sind wir da auch kompromisslos, wenns nicht so läuft wie wir das ausmachen, dann geht das kleine eben nicht mehr allein zu oma u opa, fertig...wollen schließlich nicht das das kind mit 12 diabetis oder ähnliche sachen bekommt...

viel glück und starke nerven;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...

Antwort von jan08 am 04.05.2009, 14:02 Uhr

es ist ja nicht so, das unsere kleine überhaupt nichts süßes bekommen soll/bekommt. aber wenn ich jetzt zu meinen Sch´wiegereltern einmal sage. "ist schon ok mit dem kuchen/torte/schoki usw" dann gibt es das ständig und das ist das was ich nicht möchte.

der spruch mit dem willen durchsetzen ist gut. werde ich mir merken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Der erste Brei - die Beikost
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.