Coronavirus

Coronavirus

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von emilie.d. am 28.03.2024, 18:40 Uhr

2020 war Covid nicht wie Influenza

Die Urspungsvarianten haben noch viel häufiger die tiefen Atemwege infiziert, deshalb die vielen Lungenentzündungen und schweren Verläufe. Die Bevölkerung war seronegativ, sprich die Ausbreitung war viel schneller als heute. Man wusste nicht, welche Medikamente wirken (Blutverdünner, Medis, die das Immunsystem hemmen), es gab noch keine wirksamen Virostatika wie Paxclovid oder Impfungen.

Die 2013 oder 2018er Influenza-Wellen in Deutschland waren dagegen Pipifax. Mit Influenza leben wir seit Ewigkeiten, das war auch schon 2020 hier endemisch.

Es ist auch 2024 nicht komplett vergleichbar, auch wenn Covid mittlerweile endemisch ist, weil Covidwellen ganzjährig stattfinden, während Influenza sich saisonal nur nach dem Jahreswechsel in Deutschland abspielt. SARS-Cov2 nutzt ACE 2, um in die Zellen zu kommen, das wird nicht nur in den Atemwegen, sondern in Darm, Niere und was besonders blöd ist auf Gefäßzellen exprimiert. Bei schweren Verläufen werden häufig Organe wie Herz, Niere in Mitleidenschaft gezogen. Das ist bei Influenza selten, da sind es wirklich eher die Lungenentzündungen.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.