Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krissie am 15.12.2010, 10:35 Uhr

Lohnt sich das?

Wie meinst Du das, ob sich das "lohnt"? Volkswirtschaftlich gesehen? Finanziell für euch? Emotional für dich? Oder für das Kind?
Volkswirtschaftlich gesehen "lohnt" es sich vermutlich nicht bei einem Kind, schon gar nicht, wenn Du gerade ein öffentlich geförderters Studium absolvierst. Finanziell für euch bzw. für dich wird es sich auch nicht lohnen, denn die Betreuungskosten bei einem Kind (oder auch bei mehreren) werden auf Dauer weniger ausmachen als das, was Du verdienst und an Rentenansprüchen erwirbst. Und es bleibt die Gefahr, dass dein Mann irgendwann seinen Job verliert, die nächste Wirtschaftskrise kommt bestimmt, oder aber er wird krank oder aber ihr lasst euch scheiden.... Dann stehst du/ihr finanziell vermutlcih eher schlecht da.
Da es sich finanziell also nciht "lohnt", bleibt die Frage, was Du WILLST. Wenn Du gerne zu Hause bleiben willst, dann mach das halt; allerings würde ich mich da keinesfalls für die nächsten Jahrzehnte festlegen. Du hast jetzt bald einen Studienabschluss, wenn ich das recht verstehe, wenn du das also so willst, könntest du eine Pause einlegen und dann schauen, was du machen willst, auch beruflich. Günstig ist es sicher, wenn dein Kind dann drei ist und Anspruch auf einen Kindergartenplatz hat.
Wie sich das dann mit mehreren Kindern gestaltet kannst du immer noch mal schauen, aber ich denke, du musst und solltest jetzt keine Entscheidung für den Rest deines Lebens treffen!
Wenn Du absolut nicht arbeiten willst, kann sich das in ein paar Jahren ja auch nochmal ändern (auch wenn dann der Einstieg womöglich schwieriger wird), ansonsten kann ich mir vorstellen, dass es Sinn macht, ehrenamtliches Engagement aufzubauen, damit du nicht nur den haushalt hast.
LG Kristina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.