Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mum28 am 09.12.2010, 16:25 Uhr

Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Hallo zusammen,

ich habe diese Woche erfahren dass die Tagesmutter meines Sohnes schwanger ist und sie ab Mai bis September nicht mehr zur Verfügung steht. Sie würde mir eine andere Tagesmutter anbieten bis sie wieder soweit ist. Mein Sohn wäre 2011 mit ihrem Sohn in den Kindergarten ab September und dann im Anschluss zu ihr.

Nur wie stellt sie sich das vor? Was ist mit dem kleinen Kind, wenn mit dem dann was ist? Des Weiteren braucht er ja schon bei der anderen Tagesmutter wieder eine Eingewöhnung und dann drei Monate später gehts wieder zur alten, da wird er ja ganz Gaga. Des Weiteren möchte Sie auch permanent immer frei, einmal da einen halben Tag, da wieder nen ganzen Tag. Zwischen den Feiertagen wird ihr Mann operiert, da kann sie jetzt meinen Sohn auch wieder nicht nehmen obwohl alles ausgemacht war. Mich nervt es im moment.

Ich habe jetzt ein Angebot für eine Tageseinrichtung (wie Krippe), mein Sohn könnte sofort kommen. Die Kosten würden sich auch um die Hälfte reduzieren.

Was meint ihr: Sollte ich meinen Sohn nun nicht in eine geregelte Einrichtung geben? Wo kein hin und her ist. Hier abholen vom Opa, da abholen von Oma weil Tagesmutter keine Zeit hat oder wieder was anderes vor hat. Achso, er ist im Oktober zwei geworden und ist bereits seit einem Jahr bei der TM. Mein Sohn mag allerdings seine Tagesmutter.

Ach irgendwie nervt mich das ganze schon wieder. Sorry ist etwas lang geworden.

Lg Natalie

 
13 Antworten:

Nachtrag

Antwort von mum28 am 09.12.2010, 16:26 Uhr

Ich arbeite Vollzeit und brauche geregelte Betreuungszeiten.

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Steffi528 am 09.12.2010, 16:32 Uhr

Ja, gib ihn in die Einrichtung. Wenn es ruhiger wird, zumal es so oder so zu Wechsel kommen würde.

Kündige den Vertrag regulär und wechsel dann rüber.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Zweizahn am 09.12.2010, 16:54 Uhr

Da gibt es doch keine Frage. Gib ihn in die normale Kita. So bleiben ihm mehrere Wechsel erspart. Keine Sorge, er wird sich schon umgewöhnen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Badefrosch am 09.12.2010, 18:40 Uhr

Wechsel in die KiTa, wenn er da auch bleiben kann bis zur Schule.


Ich hab grade das gleiche Theater, mein Sohn darf jetzt wegen 8 Monaten die Tagesmutter wechseln, nur weil wir keinen Kindergartenplatz bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Joni76 am 09.12.2010, 19:12 Uhr

Hmm das ist ja blöd. Das Hin- und Herwechseln würde ich nicht machen. Ich würde entweder die Tageseinrichtung nehmen oder eine komplett neue TAMU suchen, bei der er dann bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Pamo am 09.12.2010, 19:17 Uhr

Was sind denn die Nachteile der Krippe? Klingt doch super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von doreen_fynn am 09.12.2010, 19:29 Uhr

hallo,

als ich mit jonah schwanger war vor 4 jahren hab ich bis ende april gearbeitet und dann wieder ab september. meine tageskinder sind auch alle in den kiga gewechselt und gleich dort geblieben, sind dann aber eh alle 3 geworden.
blöd für dich, aber da musste durch und evt muss man damit auch rechnen, wenn die tagesmutter unter 45 ist. wird bei uns in 2-3 jahren auch wieder anstehen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gibt es bei Euch keine Ersatzbetreuung?

Antwort von bubumama am 10.12.2010, 9:29 Uhr

Hast Du die TaMu übers Jugendamt?
Bei uns gibt es da nun eine Esatzbetreuung, entweder in der größeren Stadt, im Tagespflegetreff, oder bei uns draußen auf dem Land in einem Gemeindezentrum.
Da kommt dann die ErsatzTaMu und betreut. ´

Sie ist momentan immer bei einer anderen TaMu im Umkreis, um alle Kinder und Eltern kennen zu lernen. Falls eben eine der TaMütter ausfällt, damit das Kind die ErsatzTaMu schon kennt.

Wenn also Urlaub oder Krankheit meiner TaMu ist, geht mein Sohn zur ErsatzTAMu.

Informier Dich da mal, vielleicht gibt es da die Möglcihkeit. Oder einen Zuschuss und Du holst Dir eine Betreuung ins Haus.

Andernfalls würde ich ihn in die Krippe eingewöhnen, wenn er da eh bald hingehen soll, warum nicht jetzt schon?

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE - Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von mum28 am 10.12.2010, 10:53 Uhr

Hallo zusammen,

vielen Dank Euch für die Tipps.

Mein Mann und ich haben uns nun entschieden ihn schon früher in die Tageseinrichtung zu geben. Auch wenn es mir schwer fällt, da er wirklich gerne bei seiner Tagesmutter ist und sie ansonsten eine Topbetreuung macht. Aber dieses ewige hin und her nervt einfach.

Die Ersatzbetreuung wollen wir nicht mehr, da er sowieso ab September in einen Kiga gehen sollte.

Also, hoffen wir nun das beste.

Lg und ein schönes Wochenende.

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ab Sept. eh

Antwort von bubumama am 10.12.2010, 10:57 Uhr

dann lohnt es wirklcih nicht, ihn nochmal anders einzugewöhnen.... dann lieber gleich jetzt in den Kindergarten oder eben die Krippe.
Ist das dann die gleiche Einrichtung, also die Tageskrippe und der KiGa oder wieder zwei verschiedene Orte?

Denn dann würde ich ehrlich gesagt lieber jetzt schon eine neue TaMu suchen, damit er dann dort bis September geregelt hingehen kann.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sept. eh

Antwort von mum28 am 10.12.2010, 12:37 Uhr

Hallo,

die Krippe ist im selben Haus wie der Kiga. Die Kinder die in der Krippe sind gehen dann in den Kiga. Er kennt also die Räumlichkeiten und sein Umfeld.

Außerdem möchten wir von den Kosten runter, wir bezahlen derzeit für 27 Stunden in der Woche ca. 400 Euro zzgl. Rückerstattung ans JA in Höhe von 166 Euro.

Danke nochmals für Deinen Hinweis.

Natalie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab Sept. eh

Antwort von bubumama am 10.12.2010, 15:19 Uhr

Wenn er die Räumlichkeiten dann kennt und sich dort auskennt, wenn der KiGa an die Krippe anschließt, dann finde ich die Idee mit Krippe prima.
Dann lohnt es echt nciht mehr, eine neue TaMu zu suchen.

Ihr zahlt ganz schön viel. Ich zahle hier als Elternanteil 150 Euro im Monat für 25 Std. pro Woche. Die TaMu bekommt dann etwas über das Doppelte vom Jugendamt als "Gehalt" bezahlt.
KiGa kostet auch 150 Euro im Monat, auch für 25 Std. die Woche.

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tagesmutter schwanger und was nun (sorry lang)??

Antwort von Charly0815 am 15.12.2010, 19:44 Uhr

Also meine ganz persönliche Meinung -aber eigentlich auch nur für mich- ist, dass meine Kinder lieber in Einrichtungen betreut werden sollen, als von Tagesmüttern. Ich wünsche mir, dass meine Kinder Familienleben bei uns zuhause haben und in der Fremdbetreuung die Vorteile des sozialen Kontaktes insbesondere mit Gleichaltrigen und allem, was damit verbunden ist. Deswegen hätte ich keinerlei Bedenken mein Kind in die Krippe zu bringen. Ich halte auch viel von ausgebildeten Erzieherinnen speziell zur Betreuung meiner Kinder. Aber wie gesagt, so sehe ICH das.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Alternative Tätigkeit in der Schwangerschaft

Hallo, könnt ihr mir vielleicht weiter helfen? Ich bin Lehrerin bei einem privaten Träger (durchschnittlich 22 Stunden die Woche bei 80%-Stelle) und seit 7 Wochen wegen starken Schwangerschaftsbeschwerden krank geschrieben. Ich hoffe, dass ich nach den Herbstferien ...

von Zweizahn 22.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Job + 3. Schwangerschaft

Hallo, Schon seit Tagen schiebe ich die Ankündigung meiner 3. Schwangerschaft vor mir her. Seit einem Jahr habe ich einen echten Traumjob in der strategischen Planung gefunden und mir ist irgendwie Angst davor, nun mit dieser für sicher alle unerwarteten Neuigkeit zu kommen. ...

von camille75 13.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

schwangere Lehrerinnen und Gefährdungsbeuhrteilung des Arbeitsplatzes.

Hallo, wir planen unser 2. Kind. Während meines Referendariats war ich im letzten halben Jahr schwanger. Die Schulleitung veranlasste nach Bekanntwerden meiner Schwangerschaft rein gar nichts. Ich arbeitete also bis zum Schluss, wusste aber auch nicht, dass es Schutz gegeben ...

von novemberfee 07.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.