Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jacqi05 am 07.12.2010, 19:56 Uhr

Kitaproblem/Tagesmutter???

Hallo,

ich gewöhne meinen sohn grad in die kita ein(2 woche).er ist 15 mon.alt. aber es sind dort 15 kinder in der gruppe.ich merke das es zu viel für ihm ist.er heult viel.nu überleg ich doch eine tagesmutter zu nehmen. ich muss nächste woche anfangen zu arbeiten!

lg jacqi

 
6 Antworten:

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von Arwen- am 07.12.2010, 20:28 Uhr

Meine Kleine kam mit 13 Monaten für 3 Tage die Woche zu Tagesmutter, sie ist jetzt seit 4 Monaten da. Die Tagesmutter betreut maximal 5 Kinder gleichzeitig und ich bin hochzufrieden mit ihr. Lena geht gerne dorthin, erzählt von den anderen Kinder und hat Spaß dort.
Ich würde dir zur Tagesmutter raten, da eben nicht soviele Kinder gleichzeitig betreut werden, allerdings musst du wirklich Glück haben, wenn du kurzfristig eine Tagesmutter findest, die einen Platz frei hat.
Toi,toi,toi!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von Steffi528 am 07.12.2010, 21:36 Uhr

Ja, und die Tagesmutter muss auch "passen".

In Niedersachsen gibt es noch die Familien- und Kinderservicebüros, die anerkannte TPP´s vermitteln und auch beraten. Anderorts gibt es Tagesmuttervereine etc. Die Jugendämter vermitteln auch.
Die Kosten können jedoch höher bis wesentlich höher sein und manchmal benötigen die Kinder in einer Krippe auch längere Eingewöhnungszeit, die auch bei der Tagesmutter auftritt.

Für Niedersachsen könnte ich Dir Links geben.

Bitte dann per PN

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von doreen_fynn am 08.12.2010, 6:59 Uhr

hallo, das wirst du wohl zeitlich alles miteinander kaum schaffen.

1. finde erst mal eine tamu, die einen platz frei hat und wo es passt - dürfte je nach region schwer werden

2. du fängst in einer woche an? auch bei einer tamu musst du eine eingewöhnung einplanen, die

3. evt jetzt länger dauern kann, je nachdem, was dein sohnemann jetzt denkt, nach der kita. kann sein, dass sein vertrauen erst mal weg ist.

aber im großen und ganzen finde ich, waren 3 wochen eh sehr knapp bemessen für eine eingewöhnung.
wie genau läuft die eingewöhnung in der kita ab? ich bin ja auch für tamu für so kleine, bin selbst auch tamu, aber ihn gleich rausnehmen?
rede erst mal mit den erziehern, wie man es ihm erleichtern kann. und evt kläre ab, ob du deinen wiedereinstieg noch etwas rauszögern kannst oder ob der herr papa etwas frei nehmen kann.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von babysnail am 08.12.2010, 12:35 Uhr

Würde mich nach einer TaMu umsehen. Sehr wahrscheinlich findest du gar keine und hast keine Wahl. Wenn du doch so viel Glück haben solltest, kannst du ernsthaft darüber nachdenken. Umsehen kann aber weder dir noch deinem Kind schaden und den Kitaplatz verlierst du dadurch ja nicht. Mir würde es gut tun, zu wissen, ob ich die Wahl habe oder nicht. Abgesehen davon muss es wirklich "passen". Kenne inzwischen auch TaMus, denen würde ich mein Kind NIE im Leben geben. Eine davon füttert z.B. immer noch Brei an 2 Jährige, weil sie nichts über Entwicklung und Ernährung weiß. Eine andere betreut bis zu 12 Kinder (illegal, aber es kommt vor). Also umhören schadet nicht und macht klüger.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von Sasumm am 08.12.2010, 17:21 Uhr

Hallo Jacqi,

wann heult dein Kleiner denn? Beim Abgeben? Die ganze Zeit? Was sagen die Erzieherinnen dazu?

Mein Kleiner heult JEDEN Morgen, wenn ich ihn abgebe (allerdings TaMu). Bin ich außer Sichtweite und lege noch was in seinen KiWa oder hab vergessen die Mütze rauszulegen oder so ist er ruhig. Das ist ganz normal.

Gib dir und ihm ein bisschen Zeit und besprich dich mit den Erziehern. Die haben das schon hunderte male gemacht. Vielleicht kannst du oder die Erzieher irgendetwas anders machen.

TaMu hätte ich als Grundsatzentscheidung besser gefunden, aber ihn nach 3 Wochen aus der KiTa wieder rauszunehmen, fände ich unklug!

lg Sasumm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kitaproblem/Tagesmutter???

Antwort von Sumsebrumm am 08.12.2010, 18:16 Uhr

Hi
Bei 15 Kindern kann ich mir vorstellen, dass es dem Kleinen zu viele Eindrücke sind :-(

Meine Erfahrung mit unsere Tagesmutter damals war sehr positiv, bei beiden Kindern.
Sie sind beide mit 1,5 Jahren zur TaMu gekommen, und im KiGa-Eintritt "raus".

Eingewöhnung hatten wir bei meinem Sohn nur einen Nachmittag, weil sich die Umstände so schnell geändert hatten.
Eine Freundin wollte ihn eigentlich beaufsichtigen, und sie wurde schlimm krank, und es musste innerhalb eines Tages (!!!!) Ersatz her.
Okay, ich kannte die TaMu durch meine Große schon, aber mein Sohn ja nicht.
Es hat sehr gut geklappt.
Klar hat er eine Phase versucht durch weinen mich "weich zu kochen".
Aber sobald die Tür zuging, war er leise (das konnte ich ja hören *gack* -Zum schießen).

Bei uns in der Gegend währe es kein Problem schnell eine TaMu zu bekommen.
Erkundige dich bei Bedarf beim Jugendamt nach Adressen.

LG und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Unterstützt JA die Tagesmutter ?

Hallo Unser Kleinster ist 4 Monate alt und ich würde gerne wieder arbeiten, um die Familienkasse aufzubessern. Finanziell sieht es bei uns so aus, dass mein Mann durch Unterhalt für seinen Sohn aus früherer Beziehung noch 100 Euro über dem Selbsterhalt "über" hat. Ich ...

von Panija 20.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eltergeld und Tagesmutter/Kita?

hallo, vielleicht wißt ihr hier Bescheid: Ist es möglich, im Elterngeld-Jahr sein Kind durch eine Tagesmutter stundenweise oder schonmal "teilzeit" in der Kita betreuen zu lassen, bevor es nach 1 Jahr ganztags in die Kita geht? Bekommt man dann trotzdem noch ...

von ailana 13.11.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Versicherung Tagesmutter/Babysitter

Hallo, mein Sohn wird bald einige Stunden pro Woche zu Hause vom Babysitter betreut. Meine Babysitterin ist nicht versichert, die Betreuung findet bei mir zu Hause statt. Ich würde sie gern versichern und die Versicherung auch selbst zahlen. Es geht mir nicht um eine ...

von Köhlerliesl 14.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

In Sachen Tagesmutter

Werde ab April wieder in Teilzeit arbeiten. Meine Kinder sind dann 1 und 3 1/2 Jahre alt. Da mein Mann dann auch nur noch Teilzeit arbeitet, können wir den größten Teil der Woche selbst für unsere Kinder da sein. Aber es gibt eben doch Überschneidungen und dafür brauchen wir ...

von Martina08 10.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wie finde ich eine passende Tagesmutter?

Tja, meine Frage steht ja schon im Betreff. Ich habe das Problem, dass ich meinen Sohn (10 Monate) privat unterbringen muss, um wieder arbeiten gehen zu können. Leider habe ich hier in Berlin keinen großartigen Kontakt zu anderen Müttern, sodass Mund-zu-Mund-Propaganda bei mir ...

von ManuelaundHeiko 03.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Wir mir eine Tagesmutter bezahlt?

Hallo, ich habe demnächst vor wieder auf 400€Basis arbeiten zu gehen. Meine Tochter wäre dann 14 Monate und könnte zu einer Tagesmutter. Muss ich die Tagesmami dann komplett selbst bezahlen oder werde ich da vom Jugendamt unterstützt? Es soll sich ja auch lohnen wieder zu ...

von unserbaby09 21.06.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kennt sich Jemand mit der Betreuung durch eine Tagesmutter aus?

Also ich finde nix im Netz. Mir wurde bei unserem "Tagemütterverein" gesagt, dass man mindestens 15std. Betreuung buchen muß. Wir zahlen dann 144,- pro Monat. Da ich aber selbst nur 15Std. arbeiten werde und davon auch einiges am WE (2WE im Monat ca) und morgens früh und ...

von finchen29 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Hallo Zusammen, da wir immer Aupairs hatten, sind tagesmütter nun gar nicht mein Thema... Aber ich bin gefragt worden und egebe die Frage hierher weiter :-) Situation: ledige Mutter von 4 Kindern (alle unter 8 J, das jüngste 1 Jahr) will aus dem Ausland wieder nach D ...

von desireekk 28.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter!!!!!!!!

Hallo, ich hatte mir überlegt als tagesmutter zu arbeiten! Was braucht man dafür? man muss doch sicher so einen kurs machen um was nachweisen zukönnen oder? und wie läuft das finanziell ab? wird das pro std berechnet und wieviel kann man dafür verlangen? zudem wolte ich ...

von Baby2011 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun ...

von melody 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.