Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von desireekk am 28.04.2010, 23:43 Uhr

Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Hallo Zusammen,

da wir immer Aupairs hatten, sind tagesmütter nun gar nicht mein Thema...
Aber ich bin gefragt worden und egebe die Frage hierher weiter :-)

Situation:
ledige Mutter von 4 Kindern (alle unter 8 J, das jüngste 1 Jahr) will aus dem Ausland wieder nach D ziehen.
Sie ist Ärztin und könnte in Niedersachsen wohl einen Job haben an einer Klinik.
Teilweise 24 Std.-Dienste, auch Wochenende u. ä.

Nun meinte sie, daß die neue Stadt (weiß aber nicht welche) pro Knd 3,50 EUR / Std. an Zuschuß zur tagesmutter zahken würde, das wäre bei 4 Kindern ja immerhin 14 EUR pro Stunde.

Ist das nicht zu 99% Einkommensabhängig? Als VZ-Ärztin wird sie nicht soooo schlecht verdienen schätze ich...
Kriegt sie denn so einfach eine Tagesmutter, die die 4 Kinder öfter mal (regelmäßig) über Nacht nimmt, bzw. bei ihr Zuhause betreut?
und kriegt sie den satz auch in den nachtstunden?

Was fällt Euch noch an Betreuungsmöglichkeiten ein?

Danke für Hinweise und Gedanken, sie muß sich bis Freitag quasi entscheiden....

Ich weiß, da wird es keine allgemeingültigen regeln geben, aber es hilft schon mal wenn man versch. Modell geschildert bekommt...

Sagt schnell :-)

Désirée

 
5 Antworten:

Re: Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Antwort von KarolineE.S. am 29.04.2010, 0:11 Uhr

Gedanken kurz vor dem Einschlafen:

dass eine bereits tätige TaMu auf einmal 4 Plätze hat, kann ich mir kaum vorstellen, auch wenn die Kinder je nach Alter wg Schule bzw. Kiga nicht immer alle gleichzeitig von ihr betreut werden müssten
aber vielleicht findet sich jemand, der mit der Aussicht auf diese 4 Kinder einer Ärztin (konkreter stabiler Vertrag, relativ hohe finanz. Planungssicherheit?) bereit ist, - zumindest für diese Jahre - als TaMu tätig zu werden...?

oder Aufteilung der Kinder je nach Alter/Betreuungsmöglichkeiten andenken

AuPair?

Betreuungsangebote der Klinik???

WG mit jemandem, der Nachts da wäre und anderweitig von der WG profitieren könnte, zB. andere AE?

Gute Nacht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Antwort von doreen_fynn am 29.04.2010, 7:33 Uhr

hallo,

die zuschüsse sind nicht überall einkommensabhängig, es gibt auch gegenden, da bezahlen eltern, egal welches einkommen, immer dasselbe - bei uns z. b. ;-) da kann sie beim jugendamt nachfragen.

einfach so eine tamu finden, die 4 kinder betreut incl wochenende und über nacht? ich denk, das wird schwer. aber manchmal hat man glück und evt findet sie wirklich jmd, der das für die zeit machen würde, wegen ausbildungskosten müsste man sich dann evt einigen. jugendamt, internet, bekannte fragen, aushänge machen, in kitas nachfragen (arbeiten gelegentlich mit tamus zusammen), gemeindeverwaltungen nachfragen, babysitteragenturen vermitteln teilweise auch tamus ....
babysitter wird nicht in frage kommen, da vermutlich länger als 3 monate und mehr als 15 stunden wöchentlich.

au pair als ausweichmöglichkeit, aber decken die alle stunden ab?
also ganz ehrlich alleinstehende ärztin mit 4 kindern find ich sehr sehr schwer. denn was ist, wenn tamu krank oder urlaub oder eines der kinder krank ist.
vermutlich wäre das beste, wenn sie sich ein netzwerk aufbauen könnte, also z. b. zuverlässige tamu und 2-3 babysitter, evt noch nette nachbarn, die mal einspringen würden, wenn not am mann ist.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Antwort von Rosinchen78 am 29.04.2010, 8:01 Uhr

Hallo,
bei uns ist es so, dass die Kinder unter 3 Jahren nen Zuschuss vom Jugendamt für die Tagesmutter bekommen. Wir bekommen 3,90 pro Std. pro Kind vom JA, den Rest vom Stundenlohn der Tagesmami zahlen wir selber drauf. Dazu müssen wir noch einen Kostenbeitrag ans JA zahlen, der einkommensabhänig ist.

Hm, bei 4 Kindern und recht unregelmäßigen Zeiten wird es sicher nicht so einfach sein. Denke eher, dass die Familie evtl. dann 2 versch. Tagesmütter bräuchte, die jeweils 2 Kinder nimmt.

Wie das nachts ist weiß ich leider nicht. Am besten mal beim Tagesmütterverein dort erkundigen od. sie erkundigt sich beim Jugendamt, die wissen doch sicher auch, welche Möglichkeiten es gibt. Vielleicht gibt es dort auch so ne Art "Kinderhaus" wo die Kinder auch mal übernachten könnten?

LG Rosinchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Antwort von anna-bell am 29.04.2010, 10:24 Uhr

Kinderfrau!!! Kommt ins Haus.
Ist in meinen Augen perfekt, auf 400 € - 800 € Basis angestellt, verläßlicher Ansprechpartner für die Kinder, so wie früher Haushälterin oder Kindermädchen. Die Kinder hätten ihr Umfeld, wäre deutlich entspannter als die Kinder ständig irgendwo hin zu fahren. Außerdem wird sich der Bedarf ja ständig ändern, das macht keine "normale" TaMu mit. Die Großen verabreden sich ja auch mal etc.
Ich hab Kinderfrau auch eine Zeit lang gemacht und wenn Luft war, zusätzlich Haushalt geschmissen. Allerdings waren meine AG auch sehr spendabel.
Vermittlung über Tageselternverein, Jugendamt, etc.
Was spricht gegen Au Pair??
LG und mich würd interessieren für was sie sich entscheidet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fragen zum Thema Tagesmutter: Betreuungzeiten, Zuschüsse etc...

Antwort von Steffi528 am 29.04.2010, 13:46 Uhr

Wo wohnst die ärztin, bzw. wo will sie hin?

In Niedersachsen gibt es die Familien- und Kinderservicebüro ( ich arbeite selbst in einem solchen)

Ich schick Dir eine PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter!!!!!!!!

Hallo, ich hatte mir überlegt als tagesmutter zu arbeiten! Was braucht man dafür? man muss doch sicher so einen kurs machen um was nachweisen zukönnen oder? und wie läuft das finanziell ab? wird das pro std berechnet und wieviel kann man dafür verlangen? zudem wolte ich ...

von Baby2011 19.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundenlohn Tagesmutter / Babysitter

Hallo, ich arbeite seit kurzem wieder vormittags, und habe zwei Kinder in der Kita. Leider sind meine Kinder häufig krank, so dass ich mir überlegt habe, eine "Ersatzoma" zu suchen (wenns ganz schlimm ist bleib ich natürlich selbst zuhause) die dann die Kinder betreut. Nun ...

von melody 18.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Verunsichert wegen Tagesmutter

Hallo, ich bin gerade (bestimmt auch schwangerschaftshormonbedingt ) etwas verzweifelt. Vielleicht kann mich ja mal jemand aufmuntern. Mein Sohn (16 Monate) geht seit er 12 Monate alt ist zu einer (ganz ganz tollen!) Tagesmutter. Leider ...

von KeksundKrümel 25.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo zusammen, ich hab mal ne frage und zwar kann man eine Tagesmutter auch nur für eine halbe stunde am Tag beauftragen oder muss man min. 1 std/tag. Will nämlich wenn meine kleine 2 ist wieder arbeiten, eigenltich nur 4std am tag, aber geht bei meinem AG nur von 13.30 - ...

von sibeam 05.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Ich habe eine Tagesmutter gefunden!!!

Hallo, ich bin super glücklich. Durch einen Aushang in der Bücherei habe ich eine Tagesmutter gefunden, die gerade ihr Zertifikat erworben hat und im Sommer starten will. Sie ist sehr nett und wohnt gleich hier im Viertel. Mein Kleiner kann dort an 5 Tagen von 7:30Uhr bis ...

von Alema 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Erfahrungen mit Tagesmutter

Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Tagesmutter? Wie habt ihr sie gefunden? Was macht ihr, wenn sie krank wird oder Urlaub hat und was kostet es so? Ich wollte nach dem einen Jahr Elternzeit wieder halbtags arbeiten, so 20-25 Std. die Woche. Bleibt da überhaupt ...

von Boomi 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Zuschuss v. Jugendamt zur Tagesmutter

Ich möchte im Oktober 25 Stunden die Woche arbeiten. Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und meine Tochter, dann 1 1/2 zur Tagesmutter. Ich habe jetzt gehört, dass man da vom Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter ist, die ...

von pendragonkk 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo, ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. ...

von svenja32 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.