Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von doreen_fynn am 27.04.2010, 9:36 Uhr

ich finde es erschreckend

wie die antworten auf manche postings ausfallen - besonders aufgefallen ist mir das bei dem opa-posting (namen vergessen).
ich meine noch nicht mal, den inhalt der antworten, sondern die art und weise, wie es geschrieben ist, die find ich bei einigen antworten aber meilenweit unter der gürtellinie. seine meinung kundtun und vertreten, ok, eine andere meinung haben als jmd anderes hier - völlig ok, aber kann man sich nicht zusammennehmen und nicht gleich ausfallend werden?

ich weiss, das ist ein posting, das vermutlich niemand braucht und auf das die antworten, wenn denn welche folgen, entsprechend ausfallen und ich habe lange überlegt, ob ich das reinsetz, aber ich kann nicht anders.

lg doreen

 
26 Antworten:

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von u_hoernchen am 27.04.2010, 9:57 Uhr

danke.
Du sprichst mir aus der Seele. Kann man nicht einfach mal sachlich bleiben? WIR kennen doch den Hintergrund der Frage gar nicht. KANN ja sein, dass es sich um einen in überholten Rollenbildern verhafteten Menschen handelt. ABER: kann er was dafür? ist es dann nicht unsere Aufgabe, ihn mit unserer Sicht der Dinge vertraut zu machen, ohne ihn gleich zu beschimpfen? MEINE Eltern hatten auch solche Ansichten. Das kann ich ihnen doch nicht zum Vorwurf machen, sie haben es selbst nicht anders gelernt. Aber ich kann alles daran setzen, dass sie ihre Meinung revidieren (jetzt sind sie der Meinung, dass meine Kinderfrau eh besser dazu geeignet ist, meine Kinder zu erziehen, als ich *gacker*)

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von paulita am 27.04.2010, 10:34 Uhr

hallo
ich gehöre wohl zu denen, die nicht ganz "sachlich" geantwortet haben. und ich erkläre auch gern, warum (und warum ich das jederzeit wieder so machen würde):

* wer hier schon länger dabei ist, kennt trolle, provokateure, stänker...sie tauchen immer mal wieder sporadisch auf, tun pseudo-sachlich, treten durch provokante äußerungen und vermeintliches "fragen" ne lawine los und lachen sich ins fäustchen, wenn man sachlich bemüht antwortet.
* das vermeintlich sachliche der ausgangspostings besteht darin, dass sie - wie auch in diesem fall - eigentlich eine dezidierte werthaltung zu ihrer vermeintlich offenen sachfrage haben - und diese auch kundtun. sie wissen vorher schon, was gut - nein, was eigentlich richtig, normal, angemessen, natürlich - ist und was sich für mütter gehört. alles andere ist daran gemessen falsch, schlecht für die kinder, pervers, endlos egoistisch seitens der mütter usw. aber die rhetorik ist dann immer dieselbe: "ihr seid (wie meine freundin, meine tochter, meine enkelin, meine kollegin, meine nachbarin...je nach posting) alle falsch drauf --> wie seht ihr das? -- > ui, da habe ich wohl den wunden punkt getroffen, dass ihr alle so unsachlich reagiert"

* es geht hier oft nicht nur um gleichwertige meinungen, die einfach nebeneinander stehen, sondern um 1) sehr emotionale fragen, die die eigene identität, das eigene leben und das der kinder sehr berühren (also darf man da auch mal heftiger reagieren; ich finde das jedenfalls verständlich und menschlich) und um 2) hoch politisch, ideologische, schon ungleichwertig gesetze fragen. die "sachlichkeit" als solche ist immer schon politisch. wer das verkennt, kennt sich nicht aus.

* "ausfallend" ist sicher nicht ok. aber es ist schon auch die frage, wer womit wem gegenüber ausfallend ist. wenn jemand mal eben so in einem halbsatz alle berufstätigen mütter als tendenziell "egoistisch" abwatscht - das ist schon ausfallend.

* ich finde auch, dass art und weise der postings durchaus bedacht werden müssen. man kann sich aber auch hinter dem "wie" verstecken, ohne sich auf das "was" einzulassen....machen frauen gerne mal...:-)

lg
paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von Tinai am 27.04.2010, 10:53 Uhr

Hallo,

ich finde es auch erschreckend, dass hier ein "Opa" reinschneit, um auf "die jungen frauen" einzuschlagen. Das ist nicht der Wunsch nach einem sachlichen Diskurs.

Sieht man auch an seiner weiteren Diskussion - wobei ich ehrlich in Frage stellen würde, dass das alles stimmt, was er so schreibt.

Im besten Fall, hat er es nur unglücklich formuliert.

Gruß Tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2010, 10:59 Uhr

so schlimm find ich das gar nicht und ich weiss auch nicht, ob nur unfriede gestiftet werden sollte, denn ich hab zur genüge im eigenen familienkreis diese diskussionen - evt ist es wirklich ein konflikt zwischen den generationen.

@ paulita: ich denk nicht, dass du unsachlich geworden bist, da kann ich jedenfalls eher ein gewisse art sarkasmus entdecken, der nicht weiter schlimm ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von Foreignmother am 27.04.2010, 12:01 Uhr

Hallo Doreen,

ich gebe Dir vollkommen recht, und was ich viel schlimmer finde, ist, dass nicht nur auf solche Provokationspostings, sondern auch auf ganz "normale" Postings, in denen jemand seine Situation vielleicht etwas wenig gluecklich schildert und Hilfe sucht, haeufig mit ausfallenden, arroganten, besserwisserischen oder herabsetzenden Antworten reagiert wird.

Stopfleber hat das ganze wahrscheinlich so gewollt (auch wenn ich nicht ausfaellig geantwortet habe, ich habe gar nicht geantwortet), aber die Frau mit den vier Kindern, die sich ausgebrann fuehlt oder die, die zwei 400Euro Stellen gegeneinander abwaegt, um zum Familieneinkommen beizutragen oder was weiss ich, die verdienen Besseres als Haeme.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachlich bleiben

Antwort von björg am 27.04.2010, 12:23 Uhr

ich habe sachlich geantwortet, mir ist aber durchaus bewusst, dass dies vergebene Liebesmüh war. Aber ich hätte mir auch gewünscht, dass die heftigen Reaktionen ausbleiben, weil er dadurch erreicht hat, was er wollte. Ein nüchterner und sachlicher Umgang mit dem Posting hätte ihm vor Augen geführt, wie provokant, gegenstandslos und (mal ehrlich) unehrlich sein Posting war ("ich habe ein Problem"), und unter Umständen, welche Vorteile es hat, wenn Mütter, wie Väter arbeten gehen. So wurde sein Ansinnen leider befriedigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 12:32 Uhr

Wald - Schall - rein - raus

Ich finde hier immer wieder sehr mitfühlende, empathische, freundliche Antworten, wenn jemand sein Problem schildert und schon im Ausgangsposting offen für Hilfestellungen und Vorschläge rüberkommt.

Wenn jemand aber mit einem "Ihr seid doch alle egoistisch!" hier reinschneit und im Grunde nur Bestätigungen seiner Ansichten sucht - da ist es doch menschlich verständlich und nachvollziehbar, daß man nicht durchgängig sachlich und objektiv reagiert.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von björg am 27.04.2010, 12:43 Uhr

verständlich und nachvollziehbar, aber nicht zielführend (nur der Ausgangsposter hat sein Ziel erreicht)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 12:48 Uhr

Das kommt auf das Ziel an.

Wenn zielführend sein soll, den AP zum Nachdenken anzuregen: Ja, da hast Du recht.

Wenn das Ziel aber sein soll, seinen eigenen Ärger über die Haltung diverser (evtl. durchaus nicht nur dieses konkreten) Menschen mal in Prosa zu fassen und wohinzupacken, dann denke ich: Ziel erreicht.

Und da ich denke, daß die Erreichung des ersten Ziels sowieso eklatant unwahrscheinlich ist, dann ist es doch legitim, sich auf das zweite Ziel zu konzentrieren.

Überdies geht das hier am Thema vorbei, denn die AP DIESES Postings beklagte sich ja über den Ton der Antworten, nicht über deren Zielerreichungskompetenz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

missgönne den Erfolg

Antwort von björg am 27.04.2010, 12:54 Uhr

ja, Luft ablassen ist völlig ok und war eine angemessene Reaktion.

Ich missgönne dem Ausgangsposter nur seinen Erfolg...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2010, 12:55 Uhr

wenn er wirklich eine bestätigung seiner meinung gesucht hätte, dann hätt er das posting in ein anderes forum setzen müssen und das dürfte wohl jedem klar sein, dass seine meinung hier nicht bestätigt werden würde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Es kann auch eine Bestätigung sein....

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 13:05 Uhr

..... wenn 20 der "jungen egoistischen Frauen" aggressiv auf ihn stürzen.

Denn dann hat er es ja gewußt, daß die alle so komisch drauf sind, und früher war alles besser......

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

genau das...: Es kann auch eine Bestätigung sein....

Antwort von björg am 27.04.2010, 13:07 Uhr

...habe ich gemeint.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das mit der Bestätigung ging an Doreen

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 13:13 Uhr

Die ja meinte, daß er in so einem Forum seine Meinung nicht bestätigt bekommt.

Ich verstehe Deine Argumentation - aber wenn 100 Leute die Chance bekommen, mal wieder eine Runde Frust abzulassen, werden es mindestens 20 tun. Was Du willst klappt nicht in öffentlichen Foren.

Ich sehe es so: Der Mann hat eine wichtige soziale Funktion erfüllt, indem er sich freiwillig und ohne Not als Prellbock zur Verfügung gestellt hat. Ist doch nett. Und wenn ein paar Posterinnen jetzt mit neuem Elan und erfrischter Bestätigung ihres Entscheidung an die Arbeit gehen können, ist doch alles cremig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

sachlich bleiben, um den anderen seinen erfolg zu nehmen?

Antwort von paulita am 27.04.2010, 13:13 Uhr

hallo
ich hab hier - nicht zum ersten mal - das argument gelesen, dass man sich über solche kommentare "nicht aufregen" soll, da man sonst genau das erreicht, was das ausgangsposting wollte. das ist logisch schon richtig. und oft auch machbar.
aber andererseits sehe ich nicht, wieso ich mich nicht auch richtig aufregen sollte, wenn jemand dummes, oberflächliches, ungerechtes oder ideologisches zeug von sich gibt und auch mich - wenn auch indirekt - angreift. wieso eigentlich sich selbst zensieren? aus coolness? oder feigheit? :-)

nur so ein gedanke...

lg
paula (die sich bisweilen gern + deftig + deutlich aufregt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Bestätigung ging an Doreen

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2010, 13:45 Uhr

du hast sicherlich recht, aber trotzdem erschreckt mich manchmal der ton von den antworten - und das war nicht an dem einem posting festgemacht,sondern ist mir schon öfter aufgefallen. und auch wenn ich meiner meinung und meinem frust freien lauf lasse, achte ich auf meine wortwahl, meinen frust lass ich anders ab. ich könnte natürlich einige der sachen, die ich unten in dem posting unterhalb der gürtellinie empfinde, reinkopieren, aber ich machs nicht - ich hab einen gewissen bildungsgrad erreicht und hab eine bestimmte erziehung genossen (und ja, die war streng) und es widerstrebt mir einfach.

aber klammert das posting von dem geflügeltier unten aus (war kein angriff, sondern ein richtig schlechtes namensgedächtnis) und nehmt es mal als kleinen kritikpunkt zum nachdenken. ich weiss, der frau größte kritiker sind andere frauen ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Bestätigung ging an Doreen

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 13:56 Uhr

"ich hab einen gewissen bildungsgrad erreicht und hab eine bestimmte erziehung genossen"

Hupsi....
Du kannst Deine Aggressionen also subtiler rüberbringen und bist stolz darauf.

Na dann.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sachlich bleiben, um den anderen seinen erfolg zu nehmen?

Antwort von Foreignmother am 27.04.2010, 14:00 Uhr

Hallo Paula,

ich denke nicht, dass es Selbstzensur ist, wenn ich mich nicht aufrege, ich finde, ich bestimme, wer mich aufregen kann, und eine Stopfleber kann das eben nicht (die esse ich hoechstens auf). Aber ich kann verstehen, wenn jemand anderes ein Provokationsposting zum Anlass nimmt, sich mal wieder richtig aufzuregen und Dampf abzulassen (meine Kritik richtete sich auch eher an die haemischen Antworten auf echte Hilfegesuche). Soll auf Dauer auch gesuender sein als alles in sich hineinzufressen. Ist halt nur eine Frage der Persoenlichkeiten.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das mit der Bestätigung ging an Doreen

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2010, 14:01 Uhr

stimmt, kann ich - ich hab für so was zum einen nen garten zum abreagieren, n fahrrad, wenns ganz schlimm kommt, den boxsack meines sohnes, wenn es mal nur wenig ist, dann hab ich ne nähmaschine. :-)

und ja, ich bin stolz darauf, dass ich das nicht in nem forum machen muss, sondern andere ventile hab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ach, Doreen

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 14:07 Uhr

Die Aussage von Dir, die ich oben zitierte, ist sehr aggressiv und abwertend - und Du merkst es nicht mal. War der Garten gerade nicht verfügbar?

Du stellst Dich hier über alle und findest Dich besser. Paß mal auf, daß Du vom hohen Roß nicht mal runterfällst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Doreen

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2010, 14:17 Uhr

wenn du zitierst, dann bitte alles, was in dem zusammenhang aufgetaucht ist, dann käme noch "und es widerstrebt mir einfach." und damit waren bestimmt äusserungen gemeint - sei es aus meiner feder/tastatur oder reinkopiert. was ist daran aggressiv oder abwertend?
mein garten wäre verfügbar, aber ich hab grad keinen frust.

ich stell mich auf ein höheres ross? weil ich die ausdrucksweise mancher antworten erschreckend finde? ähm ja ... dazu fällt mir nichts mehr ein.
ausser: du wirst es nicht schaffen, mich zu provozieren - falls das dein ziel ist, denn das glaub ich langsam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ach, Doreen

Antwort von +emfut+ am 27.04.2010, 14:21 Uhr

Der Zusammenhang ist doch egal: Du wertest Dich auf und andere ab. Wenn das nicht aggressiv ist - in JEDEM Zusammenhang - dann hast Du eine komische Definition von aggressiv.

Nein, mein Ziel ist Einsicht und nicht Provokation. Vergebliche Liebesmüh, wie mir scheinen will....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich weiß: Das mit der Bestätigung ging an Doreen

Antwort von björg am 27.04.2010, 14:26 Uhr

...und unterschreibe deine Aussagen voll und ganz zu (Tatsache ist: 1. wer provoziert , wird beschossen und 2. Dampf ablassen hat seine Funktion). Man kann aber auch stur (und unter Umständen erfolglos) versuchen, seinen Standpunkt, Lebensentwurf zu erklären (nicht: rechtfertigen!!), und erreicht damit möglicherweise mehr.
[Provokationen wie diese prallen an dieser Sturheit ab: ich emfand zwar ein Bedürfnis, mich zu äußern, aber das Posting hat mich überhaupt nicht aufgeregt, weil es fern von meiner Lebenswirklichkeit ist]

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von azenclu am 27.04.2010, 15:01 Uhr

es bleibt jedem frei überlassen ob und wie man antworten möchte, es ist ja ein forum! ich darf mich aufregen wie ich will und wenn jemand mich egoistisch nennt gelten sowieso keine höfflichkeitsregeln mehr. VG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich persönlich bedanke mich ausdrücklich bei Opalein,....

Antwort von Nathalik am 27.04.2010, 15:50 Uhr

...dass er den thread einstellte und mir dadurch die Gelegenheit gab, hart und polemisch meine Meinung zu dergestaltigen alten, missgünstigen Menschen zu sagen. Ohne darauf zu spekulieren, dass sie sich noch ändern. Über diese Meinung geht nur die Zeit hinweg; wenn Ihr wisst, was ich meine.

Ist doch jetzt vollkommen egal, ob er ein Fake oder sonst was ist. Das, was er zum besten gab, gibts ja so und in vielen Abarten tagtäglich. Hab ich selbst schon erlebt.

Und alte Menschen bekommen von mir genau den Respekt, den auch sie mir entgegenbringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich finde es erschreckend

Antwort von streepie am 27.04.2010, 20:31 Uhr

Dann bist du wohl noch nie im Aktuell-Forum unterwegs gewesen? Da gehts's manchmal mehr als unter die Guertellinie - erschreckend.

Ich fand die Antworten eigentlich alle recht zivil (fuer das ziemlich herbe Ausgangsposting) - ich hab ja auch nicht allzu nett zurueckgeschossen (aber ich habe trotz meiner hervoragenden Ausbildung leider nicht die Gabe, mich so gewandt auszudruecken wie du).

Aber wie heisst es so schoen - wie man in den Wald hineinruft... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.