Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.04.2010, 13:43 Uhr

An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Hallo liebe Kolleginnen,
gerade bekam ich einen netten Anruf von meiner Kollegin. Für September ist ein Wochenendlehrerausflug nach Dresden geplant. Es soll Freitag mittag los gehen und Sonntag abends zurück. Das Hotel wird ca. 80-90€ pro Kopf und NAcht kosten und der Flug (ist von uns aus weit) 100€ hin und zurück. Hinzu kommen dann noch diverse Dinge wie Restaurant, Oper, Museumeintritt... Alle anderen waren begeistert und kommen mit.
Ich selbst bin noch in Erziehungsurlaub und steige im August wieder ein mit halber Stelle. Meine beiden Kinder (dann 1,5 und fast 4) könnten von meinen Mann betreut werden oder ich lasse meine Eltern anreisen. Aber ich schrecke ein wenig vor den hohen Kosten zurück. Ich befinde mich ja gerade in Elternzeit, habe 0 Einkommen und wir müssen etwas sparen. Mein erstes Gehalt bekomme ich erst im September und ich kann das doch nicht komplett für den Lehrerausflug ausgeben, wenn überall sonst die Lücken klaffen. ICh traue mich aber auch nicht offen meinen Kollegen zu sagen, dass wir nicht so viel Geld haben. Für die anderen ist das Finanzielle ja kein Problem.
Was würdet ihr tun?
Macht ihr auch so weite und kostspielige Lehrerausflüge? (Sind ja mindestens 300€ für das Wochenende)
Lg ALema

 
9 Antworten:

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von Julchen04 am 25.04.2010, 20:11 Uhr

so was kenne ich überhaupt nicht! nie gehört, dass lehrer so was machen.

seid ihr eine privatschule?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von Zweizahn am 25.04.2010, 20:32 Uhr

Warum Privatschule? Da verdient man doch noch viel weniger als im öffentlichen Dienst und kann sich selbst bei einer Vollzeitstelle einen Wochenend(!)ausflug für 300 Euro nicht leisten.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von katschnuffel am 25.04.2010, 20:54 Uhr

Hallo,
mh, ehrlich gesagt, empfinde ich es ebenfalls als zuviel und ich hätte nicht das Interesse eine ganzes Wochenende zwangsverpflichtet zu werden, egal wie gut das Kollegium funktioniert. Gibt es Kollegen, die das ähnlich sehen, sprich sie doch an und überprüft die Möglichkeiten. Andere Möglichkeit du sagst, dass dein Mann noch auf Dienstreise oder ähnliches ist, dein Kind einen Arzttermin bei einem Spezialisten hat.... Keine leichte Entscheidung!
Liebe GRüße
katschnuffel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von Makri am 25.04.2010, 22:03 Uhr

Lehrerausflüge übers Wochenende kenne ich nicht und würde ich auch nicht machen wollen. Die Kosten finde ich auch zu hoch dafür.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von Ines28 am 25.04.2010, 22:04 Uhr

Hallo,
wir machen auch meistens Wochenendausflüge. Die sind wirklich toll. Vor den Kindern habe ich immer teilgenommen. Jetzt habe ich schon das erste Mal nicht teilgenommen und nächstes Jahr wird es auch nichts. Erstens ist es Kostenfrage und zweitens mag ich momentan die Wochenenden liebr mit meinen Kindern verbringen. Ich habe keine Hemmungen zu sagen wie es ist. Wieso denn auch. Wenn du kein gutes Gefühl bei der Sach hast dann brauchst du doch jetzt nicht mitzumachen. Vielleicht beim nächsten Ausflug?
LG Ines

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von u_hoernchen am 26.04.2010, 9:10 Uhr

Ich würde mitfahren.
1. ist es ein tolles Erlebnis
2. wird es Dir helfen, im Kollegium wieder Tritt zu fassen
3. arbeitest Du ja dann auch schon wieder und verdienst etwas.

Sieh es als Investition in ein gutes Verhältnis zu Deinen Kollegen.

ULrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von LuAnJo am 26.04.2010, 13:00 Uhr

Hallo Alema,
schleich dir mal aus dem März 2009 Forum hinterher !
Könntest mich zwar mal besuchen, wenn du in Dresden bist, aber ich würde das nicht mitmachen, weil ich 300€ lieber in einen Ausflug oder Urlaub mit meinen Kindern investieren würde. Ich glaube bei uns würde so ein Lehrerausflug auch nicht zustande kommen, weil hier kaum einer mal eben 300€ übrig hat (das wäre bei mir 25% eines Monatsverdienstes). Mein Mann würde mir was erzählen! Ich würde es den lieben Kollegen klipp und klar sagen, dass das finanziell nicht drin ist - vielleicht bist du nicht die einzige der es so geht. Ich finde es ehrlich gesagt unmöglich, solche Sachen mit so hohen Kosten zu planen.

LG Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lehrerinnen - Lehrerausflug über Wochenende

Antwort von Julchen04 am 26.04.2010, 15:03 Uhr

in die richtung habe ich nicht gedacht. eher an die "firmenphilosophie". ich kenne keine öffentliche schule, die so einen trip machen würde. das klang für mich eher nach "privater firmenphilosophie".

ans gehalt habe ich dabei nicht gedacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Habe mich entschieden..

Antwort von Alema am 26.04.2010, 22:17 Uhr

ich werde den Wochenendtrip absagen aus zwei Gründen:
1. Der Termin: Ich kann nicht zwei Wochen nach meinem Einstieg, der für alle Fmailienmitglieder ohnehin eine starke Umgewöhnung darstellt und mitten in der Tagesmutter quasi noch Eingewönhnungsphase, einfach mal eben für ein Wochenende wegfahren. Das ist zu viel auf einmal. Hinzu kommt, dass ich meine schlecht schlafenden Kinder noch nie zwei Nächte allein gelassen habe. Das muss ich nicht gerade in dieser Zeit des Umbruchs ausprobieren.
2. Unsere Familienkasse lässt das derzeit nicht zu.
Beim nächsten Wochenendtrip können meine Kollegen mich dann einplanen.
So werde ich es auch meinen Kollegen erläutern, hoffe, dass dies alle akzeptieren und ich mich nicht bereits drei Wochen nach meinem Widereinstieg zum Depp des Kollegiums mache.
LG und danke für eure Meinungen.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.