Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sibeam am 05.02.2010, 18:43 Uhr

tagesmutter

hallo zusammen,
ich hab mal ne frage und zwar kann man eine Tagesmutter auch nur für eine halbe stunde am Tag beauftragen oder muss man min. 1 std/tag.
Will nämlich wenn meine kleine 2 ist wieder arbeiten, eigenltich nur 4std am tag, aber geht bei meinem AG nur von 13.30 - 17.30 Uhr und der KG hat nur bis 17.30 auf.
Danke für die Antworten
Gruss

 
7 Antworten:

Re: tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 05.02.2010, 19:30 Uhr

denkst du nicht, dass das dann eher was für einen babysitter wäre?

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von Lena_1977 am 05.02.2010, 21:00 Uhr

Tagesmutter ist da wohl nicht ganz richtig, denn eine Tagesmutter hat ja meist mehrere Kinder, die sie nicht mit zum Kiga nehmen kann.
Für die Abholung empfehle ich dir einen Babysitter, eine rüstige Oma oder eine andere Kiga-Mutter.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von sibeam am 05.02.2010, 21:21 Uhr

ja habt ihr vielleicht recht an sowas habe ich noch gar nicht gedacht.ich dachte eine Tagesmutter ist vielleicht zuverlässiger weil es ja jeden tag sein muss.
Aber ich kann mich ja da mal erkundingen.
Danke für die anregungen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von Julia_Chr am 05.02.2010, 22:10 Uhr

Ich z.Bhabe eine sehr nette und zuverlässige tagesmutter,sie kanna uch kurzfristig und holt meine tochter immer ab und bringt sie mir zum bhf...
es gibt wirklich nette tagesmuttis...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von Jeckyll am 06.02.2010, 10:39 Uhr

Ich würde mich im Kiga deiner Tochter umhören, vielleicht ist eine andere Mutter ja bereit deine Tochter zusammen mit ihrem Kind abzuholen und die halbe Stunde bei sich zu lassen bis du sie abholst. (Vielleicht kannst du einen kleinen Aushang machen). Das Risiko dabei ist halt das das andere Kind mal krank ist oder nicht da und die Mutter dann dein Kind nicht abholen kann. Daher solltest du dir auch eine Notlösung überlegen (andere Mütter, Oma, Nachbarn). Denke da es nur für eine halbe Stunde ist wird sich schon jemand finden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kommt darauf an

Antwort von Steffi528 am 08.02.2010, 17:21 Uhr

Ich denke, es ist kein Job für eine Tagesmutter.

Grund: Eine Tagesmutter bekommt vom Jugendamt eine Pflegeerlaubnis für so und so viel Kinder. Wenn sie dann Vertäge hat mit Eltern über jeweils eine halben Stunde, dann kann sie eigentlich gar kein geld verdienen, denn sie wird von diesen Kindern "blockiert". Zumal unser Jugendamt auch erst ab 20 Stunden die Woche die Zuschüsse zu den versicherungen bezahlt.

Ich rate "meinen Tagesmüttern" sich den Rücken für richtige Aufträge und Verträge frei zu halten, denn immerhin sollen sie von den Job auch leben können ( sie zahlen als selbstständige Tagesmutter auch Versicherungen, Steuern etc, also müssen sie auch ordentliches Geld nehmen)

Es gibt aber auch Tagesmütter mit Pflegeerlaubnis, die das Ganze als "Hobby" machen. Sie sind auch gut und qualifiziert, aber sie leben nicht von diesen Einkünften. Da könnte es dann eher klappen.

Vielleicht guckst Du, ob Du für diese Randzeitenbetreuung auch eine Leihoma oder so findest.

Bei Fragen bitte Fragen

Grüße

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Aushang im Kindergarten...

Antwort von Trini am 09.02.2010, 8:26 Uhr

ist die eleganteste Lösung.

Ein Kiga-Kumpel meines Großen ist seinerzeit auch immer von einer anderen Mutter mitgenommen worden, die ihr Kind in der Nachmittagsgruppe hatte.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ich habe eine Tagesmutter gefunden!!!

Hallo, ich bin super glücklich. Durch einen Aushang in der Bücherei habe ich eine Tagesmutter gefunden, die gerade ihr Zertifikat erworben hat und im Sommer starten will. Sie ist sehr nett und wohnt gleich hier im Viertel. Mein Kleiner kann dort an 5 Tagen von 7:30Uhr bis ...

von Alema 01.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Erfahrungen mit Tagesmutter

Hallo! Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Tagesmutter? Wie habt ihr sie gefunden? Was macht ihr, wenn sie krank wird oder Urlaub hat und was kostet es so? Ich wollte nach dem einen Jahr Elternzeit wieder halbtags arbeiten, so 20-25 Std. die Woche. Bleibt da überhaupt ...

von Boomi 29.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Zuschuss v. Jugendamt zur Tagesmutter

Ich möchte im Oktober 25 Stunden die Woche arbeiten. Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und meine Tochter, dann 1 1/2 zur Tagesmutter. Ich habe jetzt gehört, dass man da vom Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter ist, die ...

von pendragonkk 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo, ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. ...

von svenja32 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme in der Nacht wg. Umstellung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, habe nun ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite seit November wieder auf 20 Stunden; unsere Kleine (13 Monate) war schon im Oktober bei der Tagesmutter zum eingewöhnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. An meinem 1. AT ...

von mum28 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo... ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen. ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte. bekommt man irgendwelche ...

von tinkabell2875 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter (Abrechnungsfrage)

Hallo, bin nicht so oft hier, aber denke ihr habt auch Kinder bei Tagesmüttern. Wie genau berechnet eure Tagesmutter die Betreuung? Wenn z.B. vereinbart ist 8-12 Uhr, dann ist das bei uns so, dass sie dies auch berechnen darf, wenn man das Kind erst um 8.30 bringt. Ist ja ...

von Rosinchen78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins ...

von Rosinchen78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.