Baby und Job

Forum Baby und Job

@paulita

Thema: @paulita

Wie war das Seminar? Gruss und schoenes WE FM

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 10:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, was haben deine Studis zu sagen gehabt?

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 19:14



Antwort auf diesen Beitrag

hallo danke für euer interesse...wow... na ja, was sollten sie dazu sagen? wir haben schon das ganze semester über den zusammenhang "geld + liebe" diskutiert; sie haben schon ne menge historisches + empirisches wissen. wir hatten schon sitzungen zu prostitution, dem geist des kapitalismus, doppelkarrierepaaren, romantischer liebe als "code" funktional differenzierter moderner gesellschaften, individualisierungsprozesse, usw .... sie wissen also schon VIEL mehr als monsieur bolz & co. die moderationsgruppe hat lustigerweise ne norbert bolz versus "alphamädchen" (http://www.amazon.de/Wir-Alphamädchen-Warum-Feminismus-schöner/dp/3442373131/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1265449823&sr=8-1) diskussion "inszeniert", d.h. das ganze seminar gegeneinander diskutieren lassen. war nett - ich z.b. hab mich voll in die bolz-rolle verstiegen - aber irgendwie konnten wir das ganze dann einfach nicht wirklich ernst nehmen. und dann hat die präsentationsgruppe fakten, statistiken usw. gebracht. da waren einigen aber doch überrascht... und das war ein echter eye-opener. sehr gut gelungen. fazit: wir hatten spaß + haben was gelernt. für solche momente (u.a.) liebe ich meinen job! lg paula

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

und vielleicht ist das dann endlich die Generation Frauen, fuer die sich Kinderkriegen und Karriere NICHT ausschliessen! (wenn es dann endlich genug Betreuungsplaetze gibt, und die Arbeitgeber entsprechend flexibel sind!)

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 12:05



Antwort auf diesen Beitrag

ja, das ist genau die generation. vgl. auch die jüngste brigitte-studie "frauen auf dem sprung" der kollgin j. allmendinger. aaaaaaaaaber: eine sache sind die visionen, wünsche und vorhaben - eine gaaaaaaaaanz andere die wirklichkeit 10 jahre später, wenn es soweit ist. und dabei gilt: je gebildeter, umso mehr machen sich paare etwas vor bezüglich gleichberechtigung usw. lg paula

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 16:12



Antwort auf diesen Beitrag

Am Ende schmeisst halt dann doch die Frau den Haushalt und ist fuer die Kinder zustaendig;-). So wirklich klappt das bei uns zu Hause mit der Gleichberechtigung naemlich auch nicht... .

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 17:01



Antwort auf diesen Beitrag

Na das ist doch mal was Positives fuer einen Montagmorgen! Vielen Dank fuer das Update und viel Spass bei den naechsten Seminaren. Was habt Ihr denn ueber Doppelkarrierepaare gesagt? Wuerde mich aus privaten Gruenden mal interessieren. Gruss FM

Mitglied inaktiv - 08.02.2010, 11:35