Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Boomi am 29.01.2010, 20:37 Uhr

Erfahrungen mit Tagesmutter

Hallo!
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einer Tagesmutter? Wie habt ihr sie gefunden? Was macht ihr, wenn sie krank wird oder Urlaub hat und was kostet es so? Ich wollte nach dem einen Jahr Elternzeit wieder halbtags arbeiten, so 20-25 Std. die Woche. Bleibt da überhaupt noch was vom Gehalt über?

Danke für eure Hilfe!

LG Karin

 
6 Antworten:

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von Badefrosch am 29.01.2010, 20:44 Uhr

Jap hier.

Wir haben eine Tagesmuttervermittlung, die mit dem Jugendamt zusammenarbeitet.

Finden tust du sie
- übers Jugendamt
- Anzeigen in der Zeitung
- Tagesmuttervermittlungen
- www.betreut.de
- Leihoma-Service

Du kannst beim Jugendamt versuchen einen Zuschuss zur Betreuung zu beantragen, ist halt vom Familieneinkommen abhängig.

Du musst noch die Fahrtzeiten auf deine Arbeitszeit draufrechnen, ggf. noch etwas Puffer mit einplanen.

Wir zahlen haben für 32 Stunden die Woche 305 Euro monatlich + 35 Euro Essengeld bezahlt, Windeln mussten wir mitbringen. Jetzt ist er 45 Stunden dort, kostet 430 Euro + 50 Euro Essensgeld. Ich arbeite Vollzeit 40 Stunden Woche.

Wenn du keinen Zuschuss vom Jugendamt bekommst schätze ich dass ca. 60% deines Gehaltes für die Kinderbetreuung entfällt.

Ihr könnt diese aber steuerlich mit bis zu 4000 Euro im Jahr absetzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von Lotti1985 am 29.01.2010, 21:22 Uhr

hallo;)

also wir haben eine Tagesmutter gleich eine Auffahrt weiter bei uns und als ich im 6. Monat war, hab ich meine maus schon angemeldet.
ruckizuck vergeht die zeit, jetzt ist sie ein halbes jahr und ich geh wieder halbtags arbeiten- 20 Std die Woche.

wir bezahlen 88 Euro für eine 30 std/ woche Betreuung. ich bekomme elterngeld + lohn und das rechnet sich definitiv. wenn in nem halben jahr das elterngeld weg fällt, rechnet bzw lohnt es sich aber immernoch mit lediglich 20std die woche.

achso: wenn die tagesmutter mal krank ist, muss ich mich selbst um einen ausweichplatz kümmern. das kann aber bei anderen ganz anders geregelt sein, zb dass die kinder dann in einen nahegelegenen kiga kommen. je nach tagesmutter...

liebe grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von Boomi am 29.01.2010, 21:26 Uhr

Danke für die tollen Tipps! Werde mich mal schlaumachen.

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von Boomi am 29.01.2010, 21:28 Uhr

Hallo Lotti,
das hört sich ja gut an. Danke für deinen Beitrag!

Schönes WE!

Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von Lena_1977 am 29.01.2010, 22:19 Uhr

Hier kostet ne gute Tagesmutter 5 € die Std. - allerdings darf der Vater auch die Hälfte zahlen (ist ja auch sein Kind) dann rechnet sich das. Außerdem gibt es evtl. Zuschüße über das Jugendamt.
Das einizge Problem sind die Urlaubs.- bzw. Krankheitstage der Tamu - evtl. kann man sich da aber mit anderen Eltern die ihr Kind auch bei der Tamu haben zusammenschließen - nachdem Motto - heute nehme ich deins, morgen du meins.
Außerdem kannst du 2/3 der Kosten bis 4000 € von der Steuer absetzen, bzw. dir als Freibetrag auf die Lohnsteuerkarte eintragen lassen.
Wichtig ist ein Betreuungsvertrag und die bargeldlose Überweisung (Belege sammeln).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit Tagesmutter

Antwort von azenclu am 29.01.2010, 22:59 Uhr

ich hatte für valentina eine tagesmutter die aber zu uns nach hause kam ein paar st/woche damit sie sich aneinander gewöhnen. mir hat es überhaupt nicht gefallen!!! mein kind braucht keine zweite mutter. außerdem wollte sie sich einmischen, zb dass sie mit 4 monaten "was richtiges" essen soll etc. ich habe mich dann umentschieden und mit 7 monaten haben wir sie dann in die krippe gebracht wo es viel besser betreut wird. bei uns kostete 5 euros/stunde. lg ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zuschuss v. Jugendamt zur Tagesmutter

Ich möchte im Oktober 25 Stunden die Woche arbeiten. Mein Sohn kommt im August in den Kindergarten und meine Tochter, dann 1 1/2 zur Tagesmutter. Ich habe jetzt gehört, dass man da vom Jugendamt einen Zuschuss beantragen kann, wenn ein Kind bei einer Tagesmutter ist, die ...

von pendragonkk 18.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo, ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. ...

von svenja32 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme in der Nacht wg. Umstellung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, habe nun ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite seit November wieder auf 20 Stunden; unsere Kleine (13 Monate) war schon im Oktober bei der Tagesmutter zum eingewöhnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. An meinem 1. AT ...

von mum28 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo... ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen. ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte. bekommt man irgendwelche ...

von tinkabell2875 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter (Abrechnungsfrage)

Hallo, bin nicht so oft hier, aber denke ihr habt auch Kinder bei Tagesmüttern. Wie genau berechnet eure Tagesmutter die Betreuung? Wenn z.B. vereinbart ist 8-12 Uhr, dann ist das bei uns so, dass sie dies auch berechnen darf, wenn man das Kind erst um 8.30 bringt. Ist ja ...

von Rosinchen78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins ...

von Rosinchen78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ich habe mal ne Frage wegen Tagesmutter die vom Jugendamt bezahlt wird

Hallo die Mutter vom besten Freund meines Sohnes sucht stundenweise eine Betreuung für ihren Sohn, alle zwei Wochen, Montag bis Freitag von 16Uhr bis 18.30Uhr. Jetzt könnte ich das übernehmen und sie bekäme das wohl vom Jugendamt bezahlt, wie läuft das denn dann? Muss man ...

von momoundlea. 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Freiberufler

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Müttern genauso geht wie mir. Bin Freiberufler und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte ihn jetzt für 2 Tage je 4 Stunden zu einer Tagesmutter geben und wir sind auch in der Eingewöhnungsphase, aber ich komm mir echt ...

von Nornir42 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.