Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wassermann63 am 26.01.2010, 14:50 Uhr

sporadisch auftretender Betreuungsbedarf der Kinder - welche Möglichkeiten gibt

es?

Über ein paar Vorschläge oder Erfahrungsberichte zur folgenden Thematik würde ich mich freuen: welche Betreuungsform kommt in Frage, wenn man als Freiberufler im Homeoffice tätig ist, dies aber praktisch nur während der Kindergarten- bzw. Schulzeiten durchführen kann (bei uns in der Regel der Vormittag bis 12.30 Uhr) und es zur Zeit so ist, dass beide Kinder aufgrund einer starken Erkältung zu Hause sind, ich einen dicken TErminauftrag bis heute Abend zu erledigen habe, der nächste schon vorliegt (Wochenendarbeit mit eingeschlossen. Den Puffer bzw. Trumpf habe ich also schon ausgespielt), ein Dolmetschtermin für morgen Vormittag abgesagt werden musste und ich jetzt ein ganz klein wenig anfange, dezent am RAd zu drehen...

Was ist denn in solchen Fällen angesagt: eine Kinderfrau? Babysitter (würde mir persönlich jetzt nicht so behagen), Tagesmutter (im Krankheitsfall fände ich das ebenfalls nicht tragbar), Leihoma?

Was macht ihr in solchen Fällen?

Etwas ratlose Grüße
JAcky

 
4 Antworten:

Re: sporadisch auftretender Betreuungsbedarf der Kinder - welche Möglichkeiten gibt

Antwort von Foreignmother am 26.01.2010, 15:48 Uhr

Hallo,

Erst einmal alles Gute und dran denken, die Kinder werden mit der Zeit weniger krank, es wird also alles besser!

In der Schweiz gibt es von den Krankenhaeusern oder Versicherungen eine Versicherung, da kommt im Krankheitsfall des Kindes eine Betreuungsperson ins Haus. Vielleicht gibt es so etwas auch bei Euch?

Kinderfrau ist etwas schwieriger, weil die meistens auf ein geregeltes Einkommen angewiesen sind. Insofern, wuerde ich vielleicht doch versuchen, mir eine nette Person als Babysitter "anzuerziehen", vielleicht erst einmal, wenn Du zuhause bist und die Kinder gesund sind. Studentinnen uebernehmen dies haeufig gerne und sind auch meist flexibel genug, schnell einzuspringen.

Gruss
FM

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die Idee mit dem "Anerziehen" eines Babysitters scheint mir gut!

Antwort von wassermann63 am 26.01.2010, 19:37 Uhr

Ich habe die selbe Frage auch "drüben" im aktuell gestellt und auch da ist der allgemeine Konsens, eher einen Babysitter als eine Kinderfrau sporadisch anzuheuern.

WErde mich mal bez. Kindergartenpraktikantinnen und Studentinnen kundig machen.

LG
Jacky

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sporadisch auftretender Betreuungsbedarf der Kinder - welche Möglichkeiten gibt

Antwort von Laufente123 am 26.01.2010, 23:08 Uhr

In München gibt es die fraueninteressen.de - gesundZuHaus. Nette ältere Damen die nach Hause kommen. Es ist aber nicht immer dieselbe. Wir kommen damit gut klar.

Eine Freundin hat eine Putze die sie auch mal für Kinderbetreuung einspannt.

Ich habe eine Nachbarin die meine kränkliche Tochter genommen hat wenn es nicht allzu ansteckend bzw. durch Hygiene gar nicht ansteckend (z.B. Mittelohrentzündung, Durchfall) und das Kind natürlich nicht total quengelig und unerträglich war.

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: sporadisch auftretender Betreuungsbedarf der Kinder - welche Möglichkeiten gibt

Antwort von Steffi528 am 29.01.2010, 11:30 Uhr

Habt ihr ein Familien- und Kinderservicebüro bei Euch in der Nähe?

Vielleicht gibt es Familienpaten ( so eine Art Leihoma) bei Euch in der Nähe. Dann ad-hoc-Betreuung über Tagespflegepersonen, wenn es das schon gibt.
Bei uns hättest Du zumindest die Möglichkeiten, über Tagespflegepersonen eine sogenannte Randzeitenbetreuung zu bekommen ( m uss ich manchmal selbst haben, ich bin aber auch an der "Qzelle"

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

ich bin polizeibeamtin - jemand da der auch schicht arbeitet und kinder hat ??

würd gern wieder arbeiten gehen die betreuung der kleinen ab september ist super, nur muss ich für meine normale halbtagsstelle bzw. 60 % 20 km fahren , dann um eins zurück die kleinen holen. hätte die möglichkeit in schichdienst zu gehen hier in der stadt aber wie soll das ...

von mel1 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Krankschreiben für Pflege der Kinder?

Bin jetzt zu faul um danach im großen www zu suchen... ihr kennt euch ja bestimmt damit aus. Wenn eines meiner Kinder krank ist kann ich ja zu Hause bleiben um es zu pflegen (sind ja erst 4,5 und fast 3 Jahre alt). Muß ich mich dafür von meinem Arzt krankschreiben lassen oder ...

von Jeckyll 17.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Wieviel Geld für Betreuung Eurer Kinder geht so ca. von Eurem Gehalt ab?

Beide Kinder im KiGa/Kita=450,00 Euro im Monat Babysitter= 2x 3 Stunden = 240,00 Euro im Monat Ein bischen bleibt noch über, aber nicht viel. Wenn die Kleine 3 wird, wird es ja günstiger. Aber meine Arbeit bringt mir z. Zt. sehr viel Spaß. Ich arbeite 30 Stunden in der ...

von Maxikid 14.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Studium mit Kindern

Hallo! Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren. Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor. Ist das schaffbar? Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine ...

von Mia_76 13.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Job - kinder - Haushalt - Partnerschaft - oder welche Reihenfolge???

Heute poste ich mal. eigentlich gehört der Beitrag aber ins andere Forum, aber hier sind so viele Erfahrene Berufstätige, euch möchte ich einfach mal um Tipps bitten. Die Partnerschaft verändert sich, oder? Aber wenn vor lauter Betriebsamkeit und Organisation die ...

von Cella 07.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Schichtdienst - wie regelt ihr die Kinderbetreung, besonders nachts?

Hallo! Mich würde mal interessieren, wie ihr die Nachtdienste mit den Kindern vereinbaren könnt, insbesondere, wenn euer Mann regelmäßig (also OFT) auf Dienstreise ist oder von vornherein gar nicht anwesend. Ich habe zwei Kinder und würde eventuell gerne nächsten Herbst ...

von Bubbles 28.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Danke wg. kranke Kinder und neue Perspektiven gesucht

Hallo, vielen Dank für eure engagierten Statements! Weiter bin ich gedanklich nicht besonders gekommen, aber ich arbeite daran. :-) Ich persönlich arbeite wieder, aber der Dezember ist für mich leider gelaufen, und wie ich in den Januar reinkomme, steht total ...

von shortie 17.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

steuerliche Abzugsfähigkeit von Kinderbetreuungskosten

Beim Bundesfinanzhof ist seit dem 20.11.2009 mit Az.: III R 67/09 folgende Revision anhängig, http://www.bundesfinanzhof.de/www/index4.html Erwerbsbedingte Kinderbetreuungskosten: Verstößt die Begrenzung der notwendigen Kinderbetreuungskosten auf 2/3 der Aufwendungen ...

von Lena_1977 09.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Sichtweisen: Recht der Elterna auf Arbeit und kranke Kinder

Hallo, es ist ja nun bei vielen wieder so weit, die Krankheitswelle rollt. Was für Sichtweisen kann man übergeordnet eigentlich nennen zu diesem Thema? Also bsp. - Wenn man schon Kinder hat, muss man sich auch drum kümmern, wenn sie krank sind. - Mütter ...

von shortie 07.12.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Kindergarten

Hallo , ich beginne im Februar mein Referendariat und muss meine Kleine (dann 17 Monate) in den Kindergarten bringen. Momentan gehe ich mit ihr in die Krabbelgruppe und erlebe sie als sehr selbständig. Auch insgesamt ist sie nicht sehr ...

von Mina25 29.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.