Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mia_76 am 13.01.2010, 9:19 Uhr

Studium mit Kindern

Hallo!

Ich meine, daß es hier einige Mütter gibt, die studieren.

Ich möchte mich gerne bewerben für das kommende Wintersemester. Wäre ein FH-Studium, Bachelor.

Ist das schaffbar?

Ich weiß, allgemeine Antworten sind immer schwer... Aber ich habe so gar keine Vorstellung, wie so ein Vorlesungsplan aussehen könnte... Deshalb wäre ich dankbar, um persönliche Erfahrungen.

Viele Grüße
Mia

 
14 Antworten:

Re: Studium mit Kindern

Antwort von baerbelchen am 13.01.2010, 12:17 Uhr

leider kann ich dir dazu keine info geben - schließe mich aber deiner frage an, wenn's recht ist, denn ich spiele auch mit dem gedanken! hätte dann 2 kinder... und frage mich, ob man das schaffen kann.

also los, ihr erfahrenen, helft uns ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Mia_76 am 14.01.2010, 11:34 Uhr

Keine Studentinnen hier?

@ bärbelchen: Ich habe auch 2 Kinder, einmal Schule, einmal Kindergarten. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, der uns ein bißchen das Studentenleben mit Kindern schildern kann.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von coolka8 am 14.01.2010, 12:37 Uhr

Also gut, dann erzähle ich mal.
Ich habe ein Kind (1 1/2) und studiere noch auf Diplom.
Tja, aber was genau wollt ihr wissen? Die Kinderbetreuung muss natürlich sicher gestellt sein. Dafür gibt es an vielen Unis Krippen. Beziehungsweise, ihr habt ja schon größere Kinder,... die gehen ja schon in den Kiga und Schule... Sinnvoll ist auf jeden Fall eine Nachmittagsbetreuung! Wenn ihr sie mal einen Tag nicht braucht ist auch nicht schlecht, dann könnt ihr den Nachmittag mit euren Kindern verbringen...
Ich glaube, Studium und Beruf unterscheiden sich nicht viel. Nun gut, man muss auch mal lernen können. Sinnvoll dafür ist ein Arbeitsplatz, der NICHT zu Hause ist.
Das Tolle ist, dass man sich ein bisschen mehr Zeit lassen KANN. Wie das allerdings bei den neuen Bachelor-Studiengängen aussieht, die strenger geregelt sind, weiß ich nicht.

Nachteil ist, dass einige Vorlesungen in den Nachmittag/teilweise Abend fallen. Da muss dann der Papa/die Oma/der Babysitter/etc ran.
Apropo Papa: Ohne einen Partner, der einen unterstützt und hinter einem steht, klappt es nur sehr schwer!! Der Partner muss mitziehen und bereit sein, in harten Prüfungszeiten mal mehr mit den Kindern zu machen. Und dafür auch mal weniger zu arbeiten! bzw. früher nach Hause zu kommen. Es ist wirklich wichtig: Er MUSS euch unterstützen so gut es geht!

An vielen Unis gibt es ein Familienbüro. Einfach mal dort erkundigen, wie sie euch helfen können.

Was wollt ihr denn studieren?
Ich studiere Ingenieurswesen und ich denke, es klappt mit Kind ganz gut. Guckt doch einfach mal euren Stundenplan an und tut so, als ob ihr jetzt schon eingeschrieben seid. Dann seht ihr, wie so ein Stundenplan aussehen kann. Zu finden ist er oft beim "eurem" Fachbereich auf den Internetseiten der Uni/FH.

Wenn ihr weitere Fragen habt, schreibt sie! =)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich studiere

Antwort von babysnail am 14.01.2010, 14:12 Uhr

Hallo,
ich studiere mit einem Kleinkind auf Lehramt. Kann also nix zu BA sagen, also nur allgemein.

Es geht, wenn man es will und Kinderbetreuung hat. Aber einfach ist das nicht. Bei den meisten Berufen sind die Arbeitszeiten regelmäßiger und man kann leichter alles organisieren.
Man sitzt zwar zu Hause und versucht Kurse zu finden (läuft alles online heutzutage), die mit der Kinderbetreuung machbar sind, aber in der ersten Uniwoche erfährt man erst, welche Kurse man wirklich nehmen kann. Viele Kurse sind bei uns überfüllt und man zieht Lose wer bleiben kann. Dann muss man ausweichen auf einen Kurs, der zeitlich doof liegt. Kurse nach Interessenschwerpunkt wählen, habe ich mir schon lange von der Backe geputzt.

Wir haben das DIESES Semester so geregelt: 3 Tage von 9-16 Uni und Kind bei TaMu, ein Tag besonders lang daher Kind zur Oma und einen Tag habe ich nur einen Kurs da kommt sie mit. Wie es nächstes Semester laufen wird, keine Ahnung.

Kommt aber auch immer drauf an, wie schnell man fertig werden will. Es gibt Mütter, die studieren nur 1-2 Kurse pro Semester. Meine Familie würde das nie dulden. Sie erwarten von mir, dass ich mind. in der Regelzeit fertig werde. Bei mir heißt das 10 Kurse pro Semester sind üblich. Dieses Semester kann ich 12 schaffen, im ersten Semester mit Kind waren es nur 9.

Also mein Fazit /Tipp lautet: Studium ja, wenn man wirklich eine Kinderbetreuung hat, die auch mal von 7 - 22 nötig sein kann. Denn ich hatte wirklich schon Kurse die um 7 anfingen und welche die erst um 22 zu Ende waren und es waren die einzigen, die angeboten wurden in dem Pflichtmodul. Die waren sogar jedes Semester so und ich konnte es also nicht mal aufschieben und auf einen besseren Termin hoffen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Mia_76 am 14.01.2010, 14:20 Uhr

Hallo!

Vielen Dank, schon mal für die Übersicht.

Bei mir wäre die Kinderbetreuung gesichtert, behaupte ich mal. Mein Vater kommt sehr gerne und übernimmt die Kinder (jetzt auch schon bei Spätdiensten meinerseits erprobt). Meine Mutter ist auch bald in Rente. Hier im Ort gibt es eine sehr liebe Tagesmutter, wo meine Kinder auch sehr gerne hingehen. Mittlerweile habe ich auch ein Netzwerk aus Müttern und wir nehmen uns die Kinder gegenseitig ab.

Die Sache mit dem Partner ist halt der Knackpunkt bei mir. Mein Mann ist willens, findet ein Studium sehr gut, steht voll hinter mir und möchte mich unterstützen, wo er kann. Soviel zum Theoretischen.
Im Praktischen gestaltet sich leider meine Viertelstelle schon oft als problematisch. Wenn ich Spätdienst habe, kommt er oft spät (nach 20h) oder er ist von vornherein unflexibel. Ob das jetzt Unwillen ist oder tatsächlich nicht möglich - kann ich nicht beurteilen.
Vorgestern ist ihm die Stelle als Abteilungsleiter angeboten worden und er hat sie angenommen. Flexibler macht ihn das auch nicht unbedingt...

Irgendwie gehts immer, sag ich. Aber alleine kann ich dieses Projekt halt nicht stemmen, fürchte ich.

Ach ja, ich möchte Pflegepädagogik studieren.

Viele Grüße
Mia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Rike33 am 14.01.2010, 16:59 Uhr

Hallo Mia,

ich studiere an der Fernuni. Das ist mit Kind (und Job) natürlich ideal. Wenn auch alles andere als leicht. Das Pensum ist enorm, obwohl ich nur Teilzeit studiere. Allerdings ist die Auswahl an Fächern an der Fernuni natürlich begrenzt...

LG Rike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Bubbles am 14.01.2010, 18:40 Uhr

Ich habe mein Biologiestudium mit einem Kind abgeschlossen (kam mittendrin) und dabei nach der Geburt 3 Urlaubssemester genommen.

In der Zwischenzeit "studiere" ich schon wieder - ich hatte direkt nach der Geburt des zweiten Kindes ein zweites Studium angefangen (BA Erziehungswissenschaften). Nach 3 Wochen habe ich wieder aufgegeben und bin erneut in den "Erziehungsurlaub" gegangen, jetzt ist die Kleine 16 Monate und ich werde im nächsten Semester 1 oder 2 Kurse machen. Ab August geht sie dann in den Kindergarten und dann werde ich es noch mal "voll" versuchen.

Machbar ist es mit der richtigen Betreuung und etwas Disziplin auf jeden Fall. Ich habe zum Beispiel festgestellt, dass ich nach der Geburt meines ersten Kindes viel organisierter war und einfach effektiver gearbeitet habe als vorher, weil man sich die ganze Trödelei und die Aufschieberitis mit einem Kind einfach nicht mehr leisten kann.
Na ja, und die eine oder andere Nacht ist dann am Ende schon draufgegangen, besonders eben bei der Diplomarbeit. Gelernt habe ich hingegen nur tagsüber, weil ich abends nicht mehr aufnahmefähig bin, seit ich Kinder habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von 2Süße am 15.01.2010, 11:53 Uhr

Hi,
ich studiere mit 2 Kindern den Bachelor. Ich bin an der FH in der glücklichen Lage, dass wir die Ersten sind. Keiner weiß, was los ist und was wir zu machen haben :-). Nur soviel kann ich sagen. Wir haben definitiv mehr Stoff als die Diplomanten in weniger Zeit. Die Profs haben selber gesagt, ausmisten ging nicht und Neues musste rein. Also mehr Arbeit.

Es ist sehr stressig. Vorlesungen fangen teilweise halb 8 an. Ich habe einen Fahrtweg von mind. 45 Minuten zur FH, wegen dem Berufsverkehr. Öffis scheiden aus, weil ich auf dem Dorf wohne und da keine Anbindung habe.
Es ist also früh recht anstengend, die Kinder zum Hort zu schaffen, weil sie sehr zeitig raus müssen. Wenn ich Pech habe, geht die Vorlesung bis 16.50. Das schaffe ich nie, weil der Kiga/Hort um 17.00 Uhr schließt.
Vorlesungen, die später sind, kann ich eh nicht machen.

Ach so, ich bin alleine mit den Kindern. Mein Mann ist unter der Woche nicht da. Es sind zwar Freunde und Bekannte im Ort, aber jeden Tag kann man denen die Kinder auch nicht aufs Auge drücken. Will ich auch nicht. Dazu kommen ja noch Arztbesuche, das muss auch eingearbeitet werden.

Der Stoff ist wirklich umfangreich. Rechne pro Modul mit 4 Credits, manche haben 6. Das sind aber eher weniger. 30 brauchst Du im Semester. Es gibt bei uns an der FH einen verbindlichen Stundenplan. Da ist nix mit ich bastel mir einen zusammen. Du kannst und du musst zusätzlich aus einigen Wahlpflichtmodulen wählen. Das, was Du in der FH/Uni an Zeit sitzt, musst Du auch noch zu hause investieren. Und glaub mir, wenn man das machen würde, wären es mehr als 40 Arbeitsstunden.

Wahrscheinlich sind wir hier alle minderbegabt, weil jeder ächzt und stöhnt über das Stoffvolumen und die knappe Zeit. Natürlich gibt es auch die, denen Alles zufliegt. Die sind aber die Ausnahmen. Man kann sagen, das Notenniveau ist abgefallen mit den neuen Bachelorstudenten. Meine FH kann ich also nicht empfehlen.

Jeder Prof. ist natürlich der Beste und Wichtigste und sein Fach sowieso :-).
Es ist hart, aber zu schaffen. Ich bin inzwischen im 5.Semester und habe noch 2 vor mir. ich denke, es werden 3. Meine Kinder mussten sich daran gewöhnen, dass ich eben nicht immer Zeit habe. Ich habe nämlich auch nicht immer Lust, abends zu lernen. Auch ich brauche Freizeit und Entspannung.

Ach so, viele Unis und FH´s haben ja so ein tolles Zertifikat, dass sie kinderfreundlich sind. Das ist toll, wenn es einen Wickelraum gibt oder einen Raum mit nem TV-Gerät. Ich finde es auch toll, dass Kinder in der Bibo extra angeschaffte Kinder-Bücher ausleihen dürfen, natürlich müssen sie dort leise in der Spielecke sein :-).
Ich finde es auch super, dass es eine Weihnachtsfeier für Kinder bis 9 gibt, danach ist man nämlich groß. Es gibt auch extra Parkausweise für Schwangere oder Mütter mit Kind, die dürfen auf dem Gelände parken. Oder Kinder dürfen in der Mensa zum halben Preis mitessen.
Das Alles reicht, damit ne FH kinderfreundlich ist. Es ist aber nicht möglich, die Vorlesungen so zu verteilen, dass man nicht von früh halb acht bis abends 19.40 3 Vorlesungen hat und dazwischen nix. Heimgehen lohnt sich da ja nicht. Es ist auch immer wieder eine Freude, dass die Klausurzeit sich so wunderbar mit den Ferien überschneidet. Gut, dafür kann die FH nix, aber trotzdem....
Na ja und viele Profs sind eh genervt, wenn man Kinder hat. Dann hat man nämlich nur noch ein halbes Hirn. Das andere wurde meist weggestillt :-).


Gruß 2Süße, aber trotzdem ist es schön!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@2Süße

Antwort von Bubbles am 15.01.2010, 13:04 Uhr

*lol* Ich habe auch ein halbes Hirn (mindestens!!!) "weggestillt"!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Mia_76 am 15.01.2010, 13:10 Uhr

Oh Gott... dein Bericht demotiviert mich gerade ziemlich .

Wie soll das denn funktionieren???? Klar, es geht immer irgendwie...

Herrjeeee...

Mal sehen, ob ich den Mumm habe, mich im Mai zu bewerben.

Was studierst du denn?

Viele Grüße
Mia - die auch nur ein halbes Hirn hat

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von baerbelchen am 15.01.2010, 13:52 Uhr

danke auch von mir für eure erfahrungsbercihte. ich denke mal wieder darüber nach, ob ich mit mittlerweile mitte 30 nochmal umsattle. aus der kaufmännischen ecke kommend schwebt mir zb eine "karriere" im sozialen umfeld vor. zur zeit arbeite ich mit einem kind (mai 2007) 30 stunden/woche, fahrtweg ist ok. jetzt im mai kommt kind nr. 2, ein jahr pause würde ich mir wieder gönnen, dann entweder arbeiten oder eben studieren.
mit dem studium würde ich mich halt noch abhängiger vom ehemann machen - ich bin einfach gerne in der situation, dass ich mich theoretisch selbstversorgen könnte. dazu: schaffe ich es, mich wieder ins lernen zu knien? die kinderbetreuung müßte klappen, allerdings für viel geld. das müßte ja auch finanziert werden.
eine fh bei mir ums eck bietet sogar nen recht passenden studiengang an! und ums eck ist wörtlich gemeint, 5 minuten mit dem rad. der kiga (inkl. krippe für das kleine) ist sozusagen 5 häuser weiter. ganz gute bedingungen, oder?
gibts denn in irgendeiner form eine förderung für stduierende mamas? trotz ehemann? puuuh - was bin ich unwissend!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von februar2007 am 15.01.2010, 14:48 Uhr

Ich studiere auch Lehramt und habe einen Sohn, der nächsten Monat drei wird.
Er geht hier im Ort in den Kiga, aber ohne meine Eltern, die auch hier m Ort wohnen, wär das alles unmöglich.
Mein Freund studiert Mschinenbau, ist also auch sehr viel an der Uni und ich selbst hab Mittwochs frei, ein Mal bis nittags, ein Mal mittags bis abends und zwei Mal von morgens bis abends.
Wenn ich bis acht Uni hab, kann mein Sohn nicht mal zu Hause schlafen sondern übernachtet bei Oma und Opa.
Das alles ist zu schaffen, auf jeden Fall, und ich habe auch die Erfahrungen gemacht, dass die meisten (!) Dozenten Rücksicht nehmen auf Studenten/Studentinnen mit Kind.
An unserer Hochschule gibt es eine Organisation "Studieren mit Kind". Wir haben drei Mal im Semester ein Treffen zum Austausch und es gibt auch einen Vortrag. Außerdem haben wir immer einen Ansprechpartner, sei es per Mail, persönlich oder telefonisch. Das ist goldwert!
Informiere dich mal, ob es das an deiner FH auch gibt...!

LG und bei weiteren Fragen bitte per PN, weil ich selten hier im Forum bin!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von julimaus4 am 15.01.2010, 18:59 Uhr

Hallo,
studiere auch mit 5 Kindern Bachelor of Education. Alles ist zu schaffen, wenn man eine geregelte Betreuung für die Kinder hat und ein Partner, der mithilft.
Und gute Nerven!
Denn der Bachelor hat einen riesigen Nachteil: die vielen Klausuren am Ende der Vorlesungszeit.
Bin jetzt im 3. Semester und schreibe am 4.2., 11.2., 13.2., 16.2., 17.2., 20.2. und am 22.2., 23.2. meine Klausuren, die alle später im Staatsexamen relevant sind. Außerdem schreibe ich bis 1.4. zwei Hausarbeiten und habe 2 mündliche Prüfungen.

Versuche es auf jeden Fall. Studieren ist toll!

LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium mit Kindern

Antwort von Zickenhaushalt am 15.01.2010, 22:31 Uhr

Hallo

Ich bin jetzt im 1. Semester und studiere auch auf Lehramt.
Ich habe 4 Kinder und alle könnten von 7.15 - 16 Uhr in die Betreuung, brauche ich aber nicht, da ich Di, Mi und Fr um 13h zu Hause bin Do Frei habe und Mo, gut, das ist mein Langer Tag, da bin ich erst um 17 h zu Hause, da muß meine Mann die KInder holen.
Hatte die Kinder auch schon mit an der Uni und es war kein problem...

Allerdings bekomme ich grad ein wenig Panik, weil ich Mitte Feb innerhalb einer Woche 3 Klausuren schreibe und ich das Gefühl habe, mir rennt die Zeit davon..., hätte ich aber ohne Kinder bestimmt noch mehr.
Kurz, man ist organisierter, legt sich seinen Stundenplan so zurecht, wie es eben passt (auch wenn man evt 2 Semester länger braucht).
Meine Kinder haben ja auch noch Hobbies, wo sie hin gebracht werden müssen, etc. Ich lerne abends und am WE, der nachmittag ist den Kindern bzw dem Haushalt ;-)
Und ich fahre eine Std mit dem Auto zur Uni (Bus und Bahn ginge gar nicht - da brauche ca 3 Std).

Ist was stressig, aber es geht und wenn der Mann mithilft- schafft man das schon (wir haben sonst keinen außer evt mal andere Mütter)

Nur Mut! Du bzw ihr schafft das (sag ich mir auch immer wieder), ach ja, ich werde jetzt auch 32 und da sind viele Studentinnen, die sind noch älter.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Ausbildung oder Studium mit Kindern??

Hallo! also ich bin 27 Jahre alt und habe angefangen Informatik zu studieren bevor ich die Kinder hatte....dann kam mein erster Sohn ( jetzt 3 Jahre alt) und ich hatte keine andere Möglichkeit als zu hause zu bleiben um ihn zu erziehen. ich hatte mich dann immer beurlauben ...

von miyou82 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Kind-Krank-Tage - Anspruch Ehemann bei Studium

Hallo Zusammen, leider erscheint mein Beitrag nicht, daher versuche ich es nochmal :-( Ich habe bis 30.9. vollzeit gearbeitet. Seit 1.10 studiere ich und wir sind alle gesetztlich über meinen Mann versichert. Nun ist die Kleinste krank. Leider habe ich morgen für mich ...

von step 08.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind

Wollte nur mal sagen, wie stolz ich auf mich und meine Kleine bin. Wir haben letzte Woche gemeinsam ein anstrengendes Blockseminar in der ersten "Ferienwoche" nach dem Semester bewältigt. Eine ganze Woche lang von Mo - Fr immer 14 - 18 Uni. Hätte nie gedacht, dass das mit einer ...

von babysnail 04.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium mit Kind ja oder nein

Hallihallo, kurz zu mir ich bin 24, habe einen fast einjährigen Sohn und bin von Beruf gelernte Bankkauffrau (in Erziehungszeit). Ich bin hin- und hergerissen mein bisheriges berufliches Leben über den Haufen zu werfen und endlich das zu machen worauf ich wirklich Lust habe. ...

von Sabsika 05.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Frage wegen Studium

Hallo alle zusammen, ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen... Ich würde gerne studieren (Grundschullehramt in Koblenz). Es wäre aber wohl ein Zweitstudium, da ich schon mal eingeschrieben war, aber nicht wirklich studiert habe, da keine Kinderbetreuung vorhanden war und ...

von Zickenhaushalt 10.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Elternzeit zwischen Studium und Job?

ihr lieben alle, heute würde ich gerne mal wissen, wie ihr die situation meiner freundin einschätzt. ich mache mir sorgen um ihre "karriere". sie hat einen magisterstudiengang sehr gut absolviert, war aber bei abschuss schon über 30j. alt und bekam kurz danach ihr zweites ...

von shortie 28.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo, mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren. In meiner Studienrichtung ...

von Pauli666 22.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium wieder aufnehmen? 1en oder 2 Tage die Woche?

Hallo, vielleicht weiss mir hier jemand eine kompetente Hilfestellung: Nach langer Zeit der Kinderlosigkeit und auch keienr Aussicht auf erfüllbaren Kinderwunsch habe ich einen neuen Weg eingeschlagen: noch einmal studieren! im Schweinsgalopp habe ich in 2 Semestern das ...

von huraxdax 05.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Studium Lehramt wuppetal - Bafög und viele Fragen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.. ich würde gerne an der uni wuppertal lehramt grundschule studieren.. habe die Fachhochschulreife. Habe am Freitag bereits mit der studienberatung gesprochen und die teilte mir mit das es geht!!! Ich bin 26 ...

von JuPaHe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.