Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von huraxdax am 05.08.2008, 14:48 Uhr

Studium wieder aufnehmen? 1en oder 2 Tage die Woche?

Hallo,

vielleicht weiss mir hier jemand eine kompetente Hilfestellung: Nach langer Zeit der Kinderlosigkeit und auch keienr Aussicht auf erfüllbaren Kinderwunsch
habe ich einen neuen Weg eingeschlagen: noch einmal studieren! im Schweinsgalopp habe ich in 2 Semestern das Vordiplom in einem Doppelstudium hingelegt. Dann wurde ich schwanger. Nun ist meine Maus 4 Monate alt. Im Oktober könnte ich wieder einsteigen. Ich muss bis 2011 fertig sein (sonst erfolgt die Umstellung auf Bac & Master). 1 Tag in der Woche ist schon Horror - 2 Tage wären allerdings studientechnisch optimal.

Der Studienort ist etwas um die 100km vom Wohnort entfernt. Mit der Bahn brauch ich im Schnitt ca 3 Stunden von der haustüre zu Hause bis zur Haustüre Uni (einfach). Ich ginge somit 2 Tage komplett ausser Haus.

Nun - wohin mit dem Zwerg?
Und - verkraftet das die Maus?

Wir haben uns schon inder Schwangerschaft für diverse Kinderkrippen angemeldet (frühester eventueller Platz: Herbst 2010). Eine Tagesmutter via Tageselternservice wurde uns auch benannt - nur: ich möchte dort nicht einmal einen Cafe trinken - da soll ich mein Kind hingeben? Ich bin wirklich kein Sagrotankind, aber dass schaffe ich mit Hunden, Katze, Kind, Job und Uni nicht - so wie es da aussah.

Guter Rat ist teuer.
Wie finde ich eine geeignete Unterbringung für mein Baby?
Ist es zu früh für eine *Vergabe* an *Fremde*?

Ach ja, sollte wer was von Omas erwarten: die eine würde gerne, ist aber voll berufstätig. Die andere könnte, ist aber eine Schwiegermutter aus dem Bilderbuch. Sie finanziert lieber eine Tagesmutter mit, als dass sie das Baby nimmt.

Herzliches Danke für Eure (hoffentlich)
konstruktiven Ideen und Anregungen

huraxdax

 
2 Antworten:

Re: Studium wieder aufnehmen? 1en oder 2 Tage die Woche?

Antwort von magistra am 05.08.2008, 15:26 Uhr

mal wieder meine ketzerische frage: was ist mit dem papa? es gibt ja elternzeit mit elterngeld, und manche firmen handeln hier sehr flexibel.

mein kleiner ist ab 4 monaten in einer krippe betreut worden. hat ihm nicht geschadet. als wir spontan jemanden gebraucht haben (wg. einem krankheitsfall) ist eine freundin als tagesmutter für eine woche eingesprungen. das wurde über die krankenkasse abgewickelt.

ich denke, wenn dein mann hier nicht spurt und auch die schwiegermutter nicht und kein krippenplatz in sicht ist und du dein kind nicht mitnehmen willst (was ich sehr gut verstehen kann!), wird dir nichts anderes als eine tagesmutter übrig bleiben. schau dir doch ein paar an.

alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Studium wieder aufnehmen? 1en oder 2 Tage die Woche?

Antwort von Misty am 05.08.2008, 17:24 Uhr

Huhu,

viele Uni bieten doch auch Krippen für Zwerge an (unter 3 Jahren) frag doch da einfach mal nach, ist zwar auch "fremdbetreut" aber immerhin bist du ganz in der Nähe.
Meine beiden sind schon "groß" und gehen selbst in die Schule...

misty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Studium Lehramt wuppetal - Bafög und viele Fragen

Hallo, vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen.. ich würde gerne an der uni wuppertal lehramt grundschule studieren.. habe die Fachhochschulreife. Habe am Freitag bereits mit der studienberatung gesprochen und die teilte mir mit das es geht!!! Ich bin 26 ...

von JuPaHe 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

studium mit kind

hallo ich werde in einem halben jahr mit einem studium beginnen und ziehe dafür 3 zugstunden von zu hause weg. das problem dabei ist, dass der papa meiner tochter (sie wird dann 20 monate sein) hier bleibt und wir uns deshalb "trennen" werden. das heißt also, ich wäre ...

von ava_adore 12.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.