Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mama Jana am 02.08.2008, 0:27 Uhr

Welches Praktikum wählen?

Und gleich noch einmal ich.
Im Rahmen meiner Weiterbildung muss ich ein Praktikum machen. Ich habe mir jetzt selbst Praktikumsstellen in Unternehmen gesucht und zwei Zusagen erhalten. Beide in derselben Branche.

Jetzt muss ich mich entscheiden, aber die Entscheidung ist echt schwer :-(

Stelle 1 bietet sehr interessante Inhalte, hat großes Interesse an meiner Person/Kenntnissen, spätere Übernahme in Festanstellung möglich (die haben fast drum gebettelt). Anfahrtsweg länger, Standort ätzend, die Firma selbst ist klein, kennt kein Schwein...

Stelle 2: konkrete Inhalte für Praktikum werden erst kurz vor Beginn festgelegt, Interesse an meiner Person natürlich vorhanden (sagen mir ja schließlich das Praktikum zu), aber vielleicht kein so großes Interesse wie bei der anderen Firma. Bieten Praktikumsgehalt. Standort um die Ecke, das Unternehmen ist eine AG und der größte Anbieter in Dt. in dieser Branche. Mehrere Standorte in Dt. sowie im Ausland. Also DER Name in diesem Bereich. Spätere Übernahme in Festanstellung ebenfalls möglich und gewünscht.

Im Moment tendiere ich zu Stelle 2, also die AG. Aber gerade über diese habe ich Negatives über den Umgang mit Praktikanten gehört bzw. zu evtl. nachfolgender Übernahme etc. Aussagen sind allerdings nicht gesichert und ohne Angabe von konkreten Fakten (im Zweifelsfall stammen die Aussagen von den nicht übernommenen Praktikanten...).
Das Unternehmen hat außerdem schon mehrfach die Auszeichnung "Top Job im Mittelstand" bekommen. Insbesondere auch wegen ihrer Mitarbeiterführung.

Über Stelle 1 kann ich keine Gerüchte in Erfahrung bringen, weil diese Firma niemand kennt, selbst die nicht, die mit dieser Branche zu tun haben und in der Nähe sitzen.

Was meint Ihr denn dazu?

 
5 Antworten:

Re: Welches Praktikum wählen?

Antwort von Gine am 02.08.2008, 8:15 Uhr

ich würde die 2te nehmen.
ist in der nähe, bietet praktikumsgeld und ist bekannt.

für mich hört sich die 2te "besser" an.
viel erfolg mit deiner entscheidungsfindung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Praktikum wählen?

Antwort von Fru am 02.08.2008, 9:55 Uhr

Ich würde warscheinlich die erste nehmen, weil es dort warscheinlich etwas persönlicher zugeht. Allerdings ist das eine Entscheidung die Du wohl selbst treffen mußt. Möchtest Du denn später überhaupt fest angestellt werden?
Vielleicht kannst Du Dich und Deine Ideen in einem kleineren Betrieb eher verwirklichen...

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Praktikum wählen?

Antwort von Mama Jana am 02.08.2008, 10:20 Uhr

Um das Geld beim Praktikum geht es mir nicht. Der Weg ist ERSTMAL auch eher zweitrangig. Der spielt dann langfristig schon mehr eine Rolle.

Danach festangestellt werden würde ich sehr gern, sofern sich das Praktikum bzw. das Unternehmen nicht als total doof herausstellt...

Die Inhalte spielen eine Rolle. Obwohl die bei beiden langfristig sicher ähnlich sind, auch bei beiden vielfältig. Die erste Firma ist sehr an meinen speziellen Vorkenntnissen und Berufserfahrungen interessiert.

Der Name spielt eine gewisse Rolle, zumindest bei der AG. Das ist halt DER Name in der Branche. Dort zu arbeiten zählt halt in gewisser Weise mehr als bei einer Firma, die niemand kennt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Praktikum wählen?

Antwort von Calcifer am 02.08.2008, 19:59 Uhr

Hallo Mama Jana,
"zum Glück" triffst Du die Entscheidung ja erst mal für ein Praktikum, nicht für die Ewigkeit. Ich würde daher wohl den zweiten Arbeitgeber wählen, denn mit dem guten Namen hast Du es hinterher wahrscheinlich leichter, auch woanders etwas zu finden, falls es Dir dort nicht gefällt oder Du nicht übernommen wirst.
Viele Grüße
Calcifer

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welches Praktikum wählen?

Antwort von Geisterfinger am 04.08.2008, 12:12 Uhr

DER große Vorteil der 1. Stelle ist ja, dass sie dir hinterher auch nen unbefristeten Job bieten würden. Bist du denn von den Rnadbedingungen (Anfahrt usw) daran interessiert, später "richtig" bei dieser Firma zu arbeiten(klar muss man dann sehen, wie es konkret aussieht)? dann würde ich Nr. 1 wählen. Wenn du eh nicht bei denen bleiben willst, dann macht der Name der 2. Firma vielleicht mehr her und eröffnet dir später bessere Chancen bei einer Bewerbung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wer kennt sich aus - Arbeitslosengeld und bezahltes Praktikum?

Hallo! Ich mache seit einer Weile eine Vollzeit-Weiterbildung, die vom Arbeitsamt bezahlt wird, gleichzeitig erhalte ich Arbeitslosengeld. Nun muss im Rahmen dieser Weiterbildung ein 10-wöchiges Praktikum absolviert werden. Dieses habe ich mir selbst gesucht, das ist soweit ...

von Mama Jana 01.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Praktikum

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.