Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florianmama am 01.08.2008, 7:39 Uhr

ICh weiß nicht was ich machen soll

HAllo!

Ich habe studiert und habe während meines Studiums 2 Kinder bekommen und 1 während der Elternzeit der Mittleren. Meine Kinder sind 7,3 und 2.
Nun habe ich das Angebot, in meinen erlernten Beruf zu arbeiten. Sogar bei einer Gemeinde. Das ist das was ich schon immer wollte. Nun zu meinem Problem. Mein Mann war sehr unzufrieden in seinem Job und ich wollte arbeiten. Da haben wir ausgemacht, dass ich mir Arbeit suche und wenn ich eine gefunden habe, dann bleibt er zu Hause. Nun hat es bei mir etwas länger gedauert. Arbeit fällt ja nicht vom Baum. Inzwischen hat er eine neue Arbeit gefunden. Ein Bekannter hat ihm das gesagt. Ich hatte mich ja zwischendurch auch eben bei der Gemeinde beworben. So nun hat er seinen Traumjob. er arbeitet als Tischler bei einer Werft. Das wollte er schon immer. Meine Kinder wären den ganzen Tag in Betreuung. Daran soll es auch nicht liegen. Mein Sohn hat aber ADHS und mein Mann hat sich mit dem Thema noch nicht so richtig beschäftigt. Ich habe hier immer alles gemacht. Ich müsste auf eine Isel ziehen, weil ich da arbeite. Jeden tag rüber fahren würde nicht funktionieren. Ich wäre also die ganze Woche nicht da. Ich habe kein Problem damit. Daran liegt es auch nicht. Ich weiß nur nicht, ob mein MAnn das alles schafft. Arbeit, 2 kleine Kinder und ein Schulkind mit ADHS. Er kann ja nicht zu seinem Chef gehen und sagen, ich gehe in den Erziehungsurlaub. Er hat vor einer Woche da angefangen. Was würdet ihr machen? unabhängig davon, ob ihr die Woche weg wärt oder nicht.

LG Sandra

 
15 Antworten:

Nachtrag

Antwort von florianmama am 01.08.2008, 7:44 Uhr

Eine Tagesmutter wäre auch nicht schlecht. Weiß jemand,wieviel die vom Jugendamt kosten und wie die qualifiziert sind?

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von AllesOK am 01.08.2008, 10:53 Uhr

Ich spreche jetzt für mich: Ich würde es nicht machen. Es ist ein Unterschied ob man den ganzen TAG oder die ganze W'OCHE komplett weg ist.

Dein Job ist wichtig für Dich, klar. ABER Du hast 3 Kinder, davon eines krank. Das wäre in meinen Augen wichtiger. Und Du bist die Bezugsperson für Deine Kinder.

Ich würde weitersuchen, Du findest bestimmt einen Job, der allen Beteiligten gerecht wird.

Alles Gute und LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von doreen_fynn am 01.08.2008, 11:20 Uhr

hallo,

glückwunsch zu deinem neuen job. :-)

warum nimmst du die kinder denn nicht mit? dort gibt es bestimmt auch eine schule und kita, oder? dann hast du die kinder bei dir und musst dir nicht immer gedanken machen, ob dein mann das schafft.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von JoMa am 01.08.2008, 11:57 Uhr

Hallo!

Ich schließe mich doreen an, wenn es mit der Betreuung auf der Insel klappt, nimm die Kinder mit.

Viel Spass, Insel klingt doch super!

Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Lena_1977 am 01.08.2008, 13:07 Uhr

Ich würde auch die Kinder mitnehmen und mir zur Entlastung eine Tagesmutter/Kinderfrau suchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von tsw08 am 01.08.2008, 19:14 Uhr

Gratuliere zum Jobangebot! Ich würde es machen. Wenn es das ist, was Du schon immer machen wolltest, würdest Du nur schlecht fühlen, wenn Du es ablehnen würdest.... allerdings muß die Familie hinter Dir stehen. Aber wenn Dein Mann auch seinen Traumjob gefunden hat, dann weiß er ja, wie du dich fühlst! Ihr bekommt das hin, eine Lösung gibt es - ob die Kinder nun mit Dir mitkommen oder bei deinem Mann bleiben (Männer können -wenn auch noch unerfahren- durchaus mit 3 Kindern zurechtkommen). Ihr findet eine Lösung, wenn ihr voll dahintersteht! Und dann ist es auch das Beste für die Kinder: sie merken ja schließlich, ob die Eltern glücklich sind mit dem, was sie machen!

Ich wünsche Euch alles Gute!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von berita am 01.08.2008, 19:28 Uhr

Hmm also ich finde nicht, dass es das beste für kleine Kinder ist, wenn ihre Mutter die ganze Woche weg ist, egal wie glücklich sie sich dabei fühlt. Zeig mir das Kind, dass unter der Situation nicht leidet, erst recht, wenn die Mutter bisher die Hauptbezugsperson war! Selbst wenn der Vater sich voll einbringt, wird er die Sehnsucht der Kinder nach der Mutter nicht auffangen können. Ich würde auf jeden Fall eine andere Lösung suchen.

LG
Berit

PS: Ich könnte schon verstehen, dass man als Mutter mal "raus" will mit drei Kindern, wovon eines auch noch ADHS hat. Aber da würde ich mir eher sowas wie eine Kur oder Kurzurlaub überlegen, keine dauerhafte Trennung, die einer Scheidung mit Besuchswochenende gleichkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von celmin am 01.08.2008, 19:54 Uhr

Hallo,
also ich schließe mich hier berita an. Drei kleine Kinder, eins mit ADHS und die Mutter die ganze Woche nicht da, das hört sich nicht gut an. Ich würde mir das überlegen. Das ist ja nicht nur mal eine Geschäftsreise, sondern Du bist ja unter der Woche nie da. Ich persönlich könnte das nicht. Aber ich könnte auch nicht mit den Kindern auf die Insel ziehen. Das wäre für mich wie eine Trennung auf Raten.
Was, wenn Dein Mann mit Arbeit und Kids total überfordert ist? Immerhin hast Du die Kids die ganze Zeit betreut. Für mich klingt das eher nach einem Kräftemessen. Du bist total enttäuscht, dass Dein Mann "schneller" war als Du.
Ich würde es auf keinen Fall machen.
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Berit

Antwort von tsw08 am 01.08.2008, 19:55 Uhr

Natürlich ist es für Kinder, die vorher ausschließlich ihre Mutter als Bezugsperson hatten, eine Umstellung und sollte idealerweise schrittweise erfolgen. Aber, glaube mir, ein liebevoller Papa ist genauso super wie eine liebevolle Mama. Für mich wäre das die zweitbeste Lösung, wenn der Vater mitmacht. Und eine Tagesmutter ist auch eine Lösung!

Nur, weil man denkt, dass die Kinder sich vielleicht mit der neuen Situation nicht anfreunden können (was ja überhaupt nicht bewiesen ist!!), würde ich nicht darauf verzichten.

Ich gebe nur mal so nebenbei zu Bedenken, dass es -wie ich gehört habe- in der ehemaligen DDR Wochenkrippen gab, d.h. die Kleinen montags hingebracht und freitags abgeholt wurden! Das könnte ich mir zwar nie vorstellen, mein Herz würde es zerreißen, aber die Frauen haben es gemacht. Frauen, die ihre Kinder geliebt haben, so wie wir unsere Kinder lieben. Und die Menschen aus der ehemaligen DDR sind auch groß geworden und meiner Meinung nach merkt man keinen großen Unterschied zwischen Menschen, die früher tageweise auf ihre Mutter verzichten mussten und welchen, die ihre Mutter ständig um sich hatten. Es gibt viele Wege, wie Du deinem Kind Liebe mitgeben kannst für das Leben (nicht nur den 24h Rundumservice).

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von Inini am 01.08.2008, 21:20 Uhr

Ich kann auch nicht verstehen, warum dir die meisten so uneingeschränkt zuraten.
Wenn du den Job annimmst heisst das, ihr trennt euch. Zwar nicht wegen einem anderen Mann, aber wegen einer anderen Lebensplanung.
Du musst dir darüber im klaren sein, dass du einen Traum aufgeben müssen wirst. Entweder den vom Traumjob auf der Insel oder den von der Familie. Bedenke halt nur vorher, dass es bei einer Trennung von der Familie - und du wirst dich zwangsläufig entfremden - kein zurück gibt, ein Jobangebot aber vielleicht in ein paar Jahren nochmal kommt...
Mach dir die Entscheidung nicht zu leicht, es hängt zuviel dran!
Einziger Kompromiss: Mit Kind und AuPair unter der Woche auf die Insel und den Mann zurücklassen. Aber wielange das dann hält?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

"entfremden, kein zurück, etc." - Das ist Schwachsinn, Inini!

Antwort von tsw08 am 02.08.2008, 0:19 Uhr

Sorry, dass ich es so krass schreibe, aber damit sagst du ja, dass eine Familie, in der eine/r unter der Woche auf Projekt / Montage / als Fernfahrer unterwegs ist oder sonstwie in einer anderen Stadt arbeitet, keine richtige Familie haben kann, weil man sich entfremden würde. Das stimmt nicht - zum Glück! Es gibt viele Familienkonstrukte ,die super funktionieren mit zwei voll berufstätigen Eltern (wie bei mir), einer Alleinverdienerin, die die ganze Woche als Beraterin unterwegs ist (so macht es meine Freundin), Eltern, die Voll-/Teilzeit arbeiten und dabei 12monatige Zwillinge großziehen (andere Freunde von mir), usw. Zum Glück gibt es diese vielen verschiedenen Modelle, mit denen man sich den Traum von einer tollen Familie erfüllen kann.

Sandra, mach' was für Dich und Deine Familie am besten ist. So genau kann das gar niemand wissen, wie nur ihr allein! Es gibt viele Wege und ihr werdet mit Sicherheit den besten für euch finden!

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich habe mich nochmal erkundigt

Antwort von florianmama am 02.08.2008, 7:35 Uhr

Hallo!

Es gibt auf der Insel eine Schule, die geht bis zur 10. Klasse. Die Schule bietet sogar aktivitäten nachmittags an. Judo, Surfen, Segeln, Tanzen, Theater, Aquarium, Basketball etc. Das wäre genau das richtige für meinen Sohn. Hier ist nachmittags nicht mehr viel zu reißen. Da sind jede Menge Angebote. Auch einen Ganztagskindergarten gibt es da. Der ist auch nicht überfüllt, so das die Chance dort kurzfristig einen Platz zu finden sehr groß ist. Die Verwaltung dort würde sich auch um eine Unterkunft für uns bemühen.
Mein Mann und ich waren schon öfter längerfristig getrennt. Wir sind seit 15 Jahren zusammen und seit 5 Jahren verheiratet. Ich denke, dass wir mit der Situation gut zurechtkommen würden.
Wie schon geschrieben, gibt es genug Partner, die auf Montage etc. die ganze Woche weg sind.
Ich möchte meinen Kindern auch mal mehr bieten als nur ein nein. Momentan geht nicht viel.
Ich fahre am Donnerstag nochmal hin um den Rest zu besprechen.
Unterstützung habe ich uneingeschränkt von meinem Partner. Am Donnerstag können auch meine Kinder mitkommen, die sich dann alles anschauen können.
Ich möchte euch für eure Antworten danken. Ihr habt mir Mut gemacht es anzugehen.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von sarah221 am 05.08.2008, 23:27 Uhr

Du bist mutig, ich hoffe es haut alles so hin wie ihr es euch vorstellt!
Ich würde es in keinem Fall machen, da müsste mir das Wasser schon bis zum Halse stehen...
Muss es denn genau jetzt der Traumjob auf der Insel sein? Es ist ja nicht die Stadt nebenan, es ist eine Insel. Und auch wenn der Weg nicht weit ist,gibt es diese Hürde Meer/Fähre zu überwinden. Was ist wenn irgendwas passiert? Du bist nicht mal eben schnell im Auto und direkt da, sondern musst auf die Fähre warten.
Wenn überhaupt, Kinder mitnehmen! Aber wie sieht der finanzielle Vorteil aus? Bei doppelter Haushaltsführung und gegebenenfalls Kita oder Tagesmutter kann ich mir nicht vorstellen dass sich der Aufwand lohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von florianmama am 06.08.2008, 12:35 Uhr

Hallo!

Naja, bis zum Hals steht uns das Wasser nicht. Aber ich kann unseren Kindern nichts ermöglichen. Wenn sie was wollen, muss ich immer nein sagen, weil das absolut nicht geht. Und so kann ich ändern. Die Insel ist ja auch nicht so weit entfernt. Wir wohnen ja an der Nordsee. Ich weiß, dass das Angebot in den nächsten Jahren nicht wieder kommt. Ich nehme ja die Kinder mit. Wegen dem Geld fahre ich ja morgen hin und kläre das.

LG Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ICh weiß nicht was ich machen soll

Antwort von RenateK am 06.08.2008, 15:18 Uhr

Hallo Sandra,
dann meld Dich doch noch mal, was rausgekommen ist. Ich fnde es auch einen Versuch wert, die Beziehung muss darunter nicht leiden, es kann sogar ein Gewinn sein, wenn man sich nciht dauernd sieht. Wenn es der Traumjob ist, würde ich es auch versuchen.
Viele Grüße, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.