Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Niamh am 31.07.2008, 13:20 Uhr

Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Hallo zusammen,

ich lebe mit meiner kleinen Familie in London. Unsere Tochter ist am Montag zwei Jahre alt geworden und sie wächst dreisprachig auf (deutsch/englisch/portugiesisch). Seit einem Jahr arbeite ich wieder. Zunächst habe ich mit 20 Stunden abgefangen, die dann auf 25 aufgestockt wurden. Ab September steigere ich nochmal: auf 30 Stunden. Bisher hat unsere englische Nanny die Betreuung von Mali übernommen, wenn ich (und mein Mann) unterwegs waren. Da ich nun aber noch mehr Stunden unterwegs sein werde und ich a) befürchte, dass unsere Maus zu wenig mit der deutschen Sprache konfrontiert wird und b) die Stundenzahl für unsere jetzige Nanny allmählich zu viel wird, bekommen wir ab September zusätzlich unser erstes Au Pair: Anna aus München, 21 Jahre. Ich freue mich wahnsinnig auf sie - mittlerweile haben wir schon einige Male miteinander telefoniert und einander geschrieben und Fotos ausgetauscht und sie scheint ein richtig nettes, hübsches, fröhliches, lebhaftes und aufgeschlossenes Mädchen zu sein. Um Mali mach ich mir keine Sorgen. Die hat noch nie gefremdelt und ist super pflegeleicht und Helen (unsere Nanny und Malis Ersatzomi) wird auch weiterhin vormittags da sein und Anna so gut "einarbeiten" können.

Da wir unser Gästezimmer auch weiterhin als Gästezimmer brauchen (kriegen ziemlich viel Besuch - gerade von Freunden und Verwandten aus den jeweiligen Heimatländern), haben wir für Anna in der Studenten-WG nebenan ein Zimmer gemietet. So hat sie dann vielleicht auch gleich Anschluss an Gleichaltrige... (Natürlich bekommt sie auch einen Schlüssel zu unserer Wohnung!!).

Ich selbst war auch einmal AuPair (vor einigen Jahren) in meiner Teilheimat Irland und fands toll. Meine Frage nun: Wie kann ich es dem Mädchen am Anfang so angenehm und leicht wie möglich machen, sich hier bei uns zu integrieren?? Zusätzlich zum Taschengeld gibts auch ein Monatsticket für den Public Transport von uns, so dass sie mobil ist. Ich hab überlegt, dass wir als Familie mit ihr am Anfang ein paar Ausflüge machen - ein paar Sehenswürdigkeiten von London ansehen, ich mit Mali und ihr über den Camden Market bummel und sie mit in die internationale Spielgruppe von Mali nehme. Vielleicht auch mal abends mit ihr in einen Pub gehen. Ist das zuviel?? Sollte ich sie lieber erstmal in Ruhe lassen?? Ist natürlich kein Zwang, sondern alles nur Angebote...

Was muss ich noch beachten??? Ich kann mich nicht mehr so gut an die Anfänge meiner Zeit damals erinnern. Ich weiß nur noch, dass ich gerade am Anfang meine Familie sehr vermisst habe. Bin für jeden Tipp dankbar.

Danke im Voraus.

LG aus London

Niamh

 
3 Antworten:

Re: Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Antwort von speedy am 31.07.2008, 15:16 Uhr

Hi,

wir haben unser Aupair in den ersten Tagen einfach überall mit hingenommen - bringen zum Kiga, einkaufen, abholen vom Kiga, Spielgruppe, Grillfest... so konnte sie schnell den normalen Tagesablauf kennenlernen und wusste auch gleich, wo und wann es Freiräume für sie gab.

Wir haben dann zusammen den Behördenkram erledigt, die Fahrkarte gekauft, die Sprachschule besucht zur Anmeldung... Am Wochenende sind wir dann in den Schwarzwald zum rodeln gefahren (Mitte März) und haben auch sonst einiges unternommen.

So konnte nicht viel Leerlauf für Heimweh entstehen. Schon nach wenigen Wochen hatte sie viele Freunde hier und sich gut eingelebt.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Antwort von desireekk am 31.07.2008, 17:50 Uhr

Das ist ja spannend :-)

Ich sage auch: einfach "mitnehmen" das ist am Anfangviel genug für die Mädels.
Frag sie doch einfach am Anfang (oder jetzt schon vorher) was sie geplant hat, sich anzuschauen wenn sie "da" ist.
Davon könnt Ihr dann ja 1-3 Dinge zeigen.

Trotzdem glaube mir: mache es nicht "zu nett" das bringt NICHTS!
Diese Anspruchshaltung wirst Du sonst nicht mehr los wernn Du pech hast. bei 2 Mädel von 4en habe ich das so erlebt, weil ich auch immer gerne "nett" bin.
Ich habe gelernt lieber am Anfang etwas strikter zu sein und dann ggf. immer mal den Zügel länger zu lassen.
Denn Zügel plötzlich anziehen (müssen) ist gaaanz schlecht und versaut schnell die Atmosphäre.

Sie kann ja 1-2 KinderliederCDs mitbringen oder deutsche Bücher.
Lass sie sich ruhig schon vorher Gedanken machen :-)

Was ich wichtig finde (auch gegen Heimweh): relativ schnell Kontakt außerhalb der Familie zu schaffen.
Andere Aupairs (gibt es Aupairtreffen?), eben die Nachbarsstudenten, Sportmöglichkeiten, etc.

Viele Grüße und alles Gute!

Désirée

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Unser erstes Au Pair - Anna aus München kommt

Antwort von Hase67 am 01.08.2008, 10:30 Uhr

Hi,

ich würde sie auch am Anfang einfach viel integrieren und ansonsten schauen, was sie für ein Typ ist. Manche Mädels sind ja eher schüchtern und trauen sich nicht so richtig raus, andere sind dagegen begeistert von dem weltstädtischen Angebot und hauen gleich in die Vollen.

Wenn du magst, kannst du mir mal eine PN schicken - ich habe eine Freundin in London, die ebenfalls ein deutsches Au Pair (allerdings aus Berlin) hat - vielleicht kann die ja auch noch ein paar gute Tipps geben, und vielleicht (obwohl ich nicht weiß, wie lange ihr Au pair noch da sein wird) ergibt sich ja auch mal ein Treffen...

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Au Pair ?

Hallöchen, mit welchen Agenturen habt ihr schon gute Erfahrungen gesammelt? Ich habe mich heute morgne mal kurz irgendwo angemeldet und schon einen Anruf und mehrere Emails von verschiedenen Agenturen erhalten. Nun bin ich damit etwas verwirrt... leider hab ich mir heute ...

von Mandana 10.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

nochmal au pair

Hallo, dank der Suche *g* habe ich viele sachliche Infos bekommen, aber, was mir fehlt: - wie ist das, wenn jemand Fremdes im eigenen Haus lebt, wie fühlt man sich? Mir ist klar, dass das ganz individuell ist, daher bitte ich um viele Antworten. und: - könnte ich dem au ...

von EstherK 29.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair Frust...

Hallo zusammen, der 20.03.08 rückt immer näher und immer noch kein Au Pair in Sicht. So langsam schiebe ich Frust und finde mich langsam damit ab meinen meinen Job in den Nachmittagsstunden zu kündigen :-(( Sowas blödes! Ich hab keine Ahnung was ich falsch mache. Ich bin ...

von wankistanki 06.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Hilfe - dringend au pair gesucht

Hallo, ich brauche dringend Hilfe. Mein Job erlaubt es mir nicht, regelmässig früh nachhause zu kommen. Bisher hatte ich dafür meine Schwester, aber die fliegt jetzt aus meiner Wohnung raus. Sie ist ein Teenie, der ständig an allem rummeckert und motzt und mir zwar täglich ...

von mandana 02.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo ! Ich fange ab August wieder an zu arbeiten, bin AE mit dann 1jährigem. Wir hätten einen Platz in der Kita für 280,-. Zusätzlich bräcuchte ich gel. einen Babysitter und evtl. eine Putzfrau. Nun frage ich mich, ob ein Au Pair mit so kleinem Kind nicht doch besser wäre, ...

von Inini 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Au Pair

Hallo, Ich speile mit dem Gedanken ein Au Pair Mädchen für meine 2 Kinder zu suchen. Wer hat Erfahrungen mit Au Pair? Wer kennt eine gute Agentur (wenn möglich in Österreich)? Welche Versicherungen muß ich abschließen? Wiviel Taschengeld bekommt ein Au Pair? Bitte, bitte ...

von kiki 36 05.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Au Pair

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.