Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von cocaje am 31.07.2008, 14:11 Uhr

brauche aber eueren rat bezüglich arbeiten gehen JA oder NEIN??

hallo,

ich versuch´s kurz zu machen ;)
ich möchte gerne wieder arbeiten, hab mich auf 3 stellen beworben.
stelle 1 habe ich nicht bekommen, da überqualifiziert
stelle 2 warte ich noch auf antwort
stelle 3 wollte ich nach dem vorstellungsgespräch nicht mehr da die arbeitszeiten nicht so gut sind und ich jeden tag erst ca 16.30h zu hause wäre.
nun ist es so das ich die 3 stelle bekommen habe. ich muss sagen sie ist nicht schlecht (bis auf die AZ) . gute bezahlung, ferien während der gesammten schulferienzeit ( im hinblick auf ein bald schulpflichtiges kind optimal) ist ne leitungsstelle und die aussicht auf ein unbefristeten job ist natürlich auch toll.

nun habe ich diesen arbeitsvertrag hier zu hause liegen und weiss nicht ob ich unterschreiben soll oder nicht.
ich hoffe so sehr das ich den 2 job bekomme, aber kann/soll ich es drauf anlegen und die 3 stelle nicht unterschreiben?
am ende habe ich keine job und müsste noch weitersuchen, was auch nicht schlimm wäre, da ich eigentlich noch bis ende o4/09 in elternzeit bin (aber bei meinen alten AG nicht wieder anfangen kann)

am meisten kopfzerbrechen machen mir meine beiden mäuse 27monate und 4,5 jahre.
sie gehen bis 12h bzw 13h in den kiga. mein arbeitsbeginn wäre kurz vor 13h so das wir uns erst um 16.30h wiedersehen würden.

meint ihr das ist zumutbar?
ich bin hin und hergerissen, denn eigentlich finde ich es nicht vertretbar.
es hängt halt auch sehr viel dran.
sie könnten nachmittags nicht mehr ihre freunde besuchen, da ich mit unserem auto unterwegs bin.
wir könnten gemeinsam nix mehr unternehmen oder jemanden aus dem freundeskreis besuchen usw

toll wäre natürlich das ich morgens den ganzen haushalt machen könnte, wenn die kids im kiga sind, wobei ich es noch schöner fänd, wenn ich vonmorgens bis mittags arbeiten könnete oder aber die lange az nur 2-3 mal die woche wäre.
dann würde ich nicht überlegen, sondern hätte schon lange unterschrieben.

aber so...

mein mann ist übrigens nicht begeistert von der sache, würde mich aber unterstützen...

wie würdet ihr euch entscheiden?
unterschreiben oder auf die andere stelle hoffen?

 
6 Antworten:

Ja!

Antwort von speedy am 31.07.2008, 15:23 Uhr

Wenn der Job dir inhaltlich passt, dann würde ich ihn nehmen. Um 16:30 ist der Tag doch noch nicht vorbei -da kannst du noch mind. 3h mit den Kids verbringen - und das ohne putzen etc. nebenher. Schwimmbad, Spielplatz, Freunde, alles geht da noch.

Klar wäre es netter, vormittags zu arbeiten - aber die Jobs sind inzwischen seeehr rar, da alle Muttis vormittags arbeiten wollen oder gar nicht. Und wenn dann jemand mal eine Vormittags-Stelle hat, dann gibt sie sie auch die nächsten 15 Jahre nicht mehr her...

Ich würde es als Chance für mich persönlich sehen und die Gelegenheit ergreifen - wenn es dir damit dann gar nicht gut geht, kannst du immer noch in der Probezeit wieder aussteigen.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von kikipt am 31.07.2008, 20:59 Uhr

oh ja
sei nicht dumm
du hast auf jeden fall sicher erstmal eine probezeit
und wenn job 2 sich noch meldet kannst du notfalls immer noch umsteigen oder??

Cristina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von cocaje am 31.07.2008, 21:12 Uhr

ja das weiss ich halt nicht genau.
ich habe eine 6 wöchige probezeit, müsste dann gleich am ersten tag kündigen. auch doof!?!
aber das ist auch nicht mein hauptgrund.
ich denke eher an meine kinder. sie gehen immer ca 18.30 schlafen. wir hätten dann also täglich nur 2 stunden inkl abendessen und zu bett bringen zusammen. das ist echt sehr sehr wenig...zu wenig wie ich finde :/

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von berita am 31.07.2008, 22:19 Uhr

Ich denke, man kann es sich als Arbeitnehmer nicht leisten so unflexibel zu sein. Und 16.30 ist nun wirklich keine späte Zeit, was sollen Eltern sagen, die Vollzeit arbeiten? Wer betreut eure Kinder eigentlich dann nachmittags, der Vater? Das ist doch in Ordnung.

Ausserdem könnt ihr ja auch mal versuchen, euren Tagesrhythmus ein wenig zu ändern. Länger schlafen, in Ruhe zusammen den Morgen angehen lassen (oder habt ihr so strenge Kernzeiten im Kiga?), dafür dann später ins Bett. Es gibt ja kein Gesetz, dass Kinder um 18.30 schlafen müssen. Und mit zunehmendem Alter sinkt der Schlafbedarf sowieso. Eine Möglichkeit wäre auch, gelegentlich den Kiga ganz ausfallen lassen und den Vormittag zusammen zu verbringen.

Unterschreiben würde ich auf jeden Fall und wie die anderen schon sagen, die Probezeit ist dafür da, dass man einfach mal ausprobiert, ob es klappt. Und wenn sich dann doch noch was besseres findet, umso schöner.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja!

Antwort von ny152 am 01.08.2008, 9:00 Uhr

falls es die rahmenbedingungen erlauben, würde ich versuchen bis 04/09 was anderes zu finden. bis 16.30 ist nicht schön für die kids, es sei denn, der vater kümmert sich nachmittags um die kids. dann hätte ich gar kein problem mit der arbeitszeit. wäre es aber eine fremdbetreuung, dann würde ich es nicht wollen.

was ist mit einem nachmittagsplatz für die kinder? also nachmittags statt vormittags.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ruf doch bei der 2.Stelle mal an!

Antwort von junila am 01.08.2008, 11:50 Uhr

Wenn Du denen die Situation erklärst, werden sie Dir gerne Auskunft geben über Deine Chancen. Dann kannst Du alles vergleichen und es ist allemal besser als dieses "wenn aber, vielleicht möglich" etc.

LG Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Will wieder arbeiten!

Hallo Mädels, ich hab wegen meiner letzten Schwangerschaft mein Studium abgebrochen und bin momentan sooooo unglücklich darüber. Ich hab zwar schon eine abgeschlossene Ausbildung und in dem Beruf ein paar Jahre gearbeitet. Aber ich wollte immer noch was machen was mich ...

von sylvimausl 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Über 30 Stunden arbeiten mit einem Kleinkind, schafft man das??

Hallo, ich habe mich auf eine 26,75 Std Stelle im Kindergarten beworben, heute ruft mich die Leiterin der Einrichtung an. das sich der Stundenumfang nochmal um 5 Std in der Woche erhöht. Jetzt bin ich in der engeren Auswahl und soll vorab entscheiden ob ich das mit dem ...

von B.Blümchen 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wie war die Umstellung mit ca 1 jährigen Kind und Arbeiten?

ich gehe in zwei Wochen arbeiten-20 Stunden die Woche! bin im Pflegeberuf und da habe ich verschiedene Dienste mal von 6 Uhr bis 11 Uhr mal 15 Uhr bis 20 Uhr nachtdienst!! er iwrd entweder von seinem Papa oder der Oma betreut,trotz allem habe ich Angst ob wohl alles ...

von Sandy-Fabio 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit 4 Kindern

Hallo.Mich beschaftigt zur Zeit folgendes:Ich möchte und muss auch demnächst wieder arbeiten gehen.Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern zwischen 8 und knapp 2.Ich bin nur unsicher ob ich das alles schaffen kann.Die Kinder können bis ca.17 Uhr betreut werden.Aber gleich ...

von Citygirl244 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Auf zweites Kind verzichten und besser arbeiten g

Hallo, Ich bin nun fast 33 und mein Mann möchte gerne dass ich ab Juli unseren Sohn in den Kindergarten gebe und dann wieder arbeiten gehe vormittags. dafür bräuchte ich erstmal ¤tteeine stelle. Woher nehmen wenn nicht stehen? Finanziel hätten wir das nicht mal nötig weil ...

von kinderlose 28.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Wieder arbeiten gehen!

Hallo, leider muss ich aus finanziellen Gründen wieder arbeiten, da mein Mann erwerbsunfähig ist. Unser Sohnemann ist jetzt 4 Monate alt. Unsere Tagesmutter nimmt eigentlich nur Kinder ab 30 Stunden die Woche, immer Montag bis Donnerstag. Freitag ist ihr freier ...

von Hotsprings 25.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wieder arbeiten, aber keine Betreuung vorhanden

Hallo, mein Name ist Jasmin und ich bin 25 Jahre und Mutter einer 10 Monaten alten Tochter. Mein Partner und ich haben folgendes Problem. Ich muß ab Ende Juli wieder Arbeiten gehen (30std.), dass wäre auch kein Problem, wenn wir nicht beide Schicht arbeiten und würden und eine ...

von miiin1983 20.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Rabenmutter? - Elternzeit - Arbeiten mit Baby

Hallo liebe Mamis, ich bin in der 13. Woche schwanger (mein erstes Baby) und bin total hin und hergerissen wie ich meine Elternzeit planen soll. Ich denke einfach, dass ich kein ganzes Jahr nur Mama sein kann und mir schnell die Decke auf den Kopf fallen wird, obwohl mein ...

von maya_maus81 18.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Nachtschlaf und Arbeiten ?!

hab mal eine frage an alle arbeitenden mamas mit schlaflosen kindern: ich soll jetzt doch schon wieder früher arbeiten als geplant (nicht im okotober sondern bereits juni!) sohnemann ist jetzt bald 19 monate alt, wacht aber zig mal auf in der nacht und schreit und ich mach ...

von 66hanna66 15.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.