Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauli666 am 22.08.2008, 11:43 Uhr

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo,
mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren.
In meiner Studienrichtung (Soziale Arbeit) werde ich mit Sicherheit Wartezeit einrechnen müssen, und deshalb überlegen wir, uns unseren Kinderwunsch schon nächsten Sommer zu erfüllen. Ich würde dann für ein Jahr zuhause bleiben (Elternzeit) und auf meinen Studienplatz warten, das Jahr darauf nimmt mein Verlobter Elternzeit und anschließend geht das Kind zur Kita.
Dazu haben wir einige Fragen:
1. Kommt die Elternzeit für mich in Betracht? Zum einen habe ich noch nicht gearbeitet, zum anderen würde ich meine Ausbildung ja praktisch „unterbrechen“, aufgrund des Kindes und der Wartezeit für einen Studienplatz.
2. Wie ist eine Arbeitslos-Meldung mit der Kinderzeit zu vereinbaren? Wäre ich dann arbeitssuchend gemeldet und müsste mich im Zweifelsfall bewerben? Schließlich habe ich ja (noch) keine Berufsausbildung abgeschlossen und möchte das erste Jahr sehr gerne zuhause bleiben und mich um das Kind kümmern.
3. Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Lage (gewesen) und kann mir nähere Erfahrungen oder Infos finanzieller, versicherungstechnischer etc. Art mitteilen? Ihr wisst ja, der Behörden-Dschungel…
4. Da ich ja schwanger zur Schule gehen würde, wäre ich auch für Erfahrungen und Infos in der Hinsicht dankbar!
Vielen lieben Dank für Eure Antwort!

 
3 Antworten:

Re: Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Antwort von nicolebln am 25.08.2008, 10:49 Uhr

Hallo Pauli,

ich kann Dir nur zu Punkt 4 was sagen, es ist machbar Kind und Schule oder Ausbildung, aber bedenke den Schlafmangel durchs Kind und durchs lernen.

Ich habe meine Tochte auch wärend der Ausbildung bekommen, nach 1,5 Jahren habe ich die Ausbildung beendet, aber das ist nur mit Kita bzw. Freund machbar. Aber es ist anstrengend, den lernen geht nur wenn der Zwerg schläft oder Papa mit ihm unterwegs ist.

Aber ich bin froh das ich es gemacht habe. Ich kenne leider genug die jetzt ohne Ausbildung da stehen weil es zu anstengend ist.

Achso ja finaziell sind keine großen Sprünge in der Zeit nötig, aber das hat mir nix ausgemacht.

Ich wünsche Dir alles liebe bei Euere Entscheidungsfindung.

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Antwort von trixi24 am 26.08.2008, 9:01 Uhr

Hallo,
ich kann eigentlich auch nur richtig zu Punkt vier antworten.
Ich habe mitten im Studium mein erstes Kind bekommen und es trotzdem zu Ende gemacht. Da haben viele Faktoren eine Rolle gespielt, zum Beispiel ein gutes Netzwerk aus Großeltern und meinem Mann, der um 5 Uhr von der Arbeit zu Hause war. Es ist auf jeden Fall zu schaffen, auch wenn es sehr anstrengend war. Ich habe immer in der Mittagszeit gelernt wenn der Kleine geschlafen hat. Da hätte ich mich eigentlich auch mal ganz gerne hingelegt, gerade wenn die Nacht besonders anstrengend war. Aber man lernt, sich neu zu organisieren. Meine Meinung: Wenn man weiss, man hat nur 2 Stunden zum lernen ist man viel effektiver als wenn man den ganzen Tag Zeit hat.
Außerdem, wann soll es sonst als Frau passen? Ich habe mittlerweile zwei Kinder, ein abgeschlossenes Studium und eine abgeschlossene Ausbildung.
Arbeite momentan 20 Stunden die Woche.
Versuch es, wenn Du es wirklich schaffen willst, dann klappt das auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Antwort von Pauli666 am 27.08.2008, 20:06 Uhr

Danke schön für Eure Antworten!

Mich würde ja interessieren, wie ihr Euren Schwanger- und Schulalltag verbinden konntet - ist das gut machbar, oder gab´s schlimme Phasen.
Meine Abschlussphase würde dann mit dem Ende der Schwangerschaft zusammenfallen..
Liebe Grü�e
Pauli666

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.