Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Pauli666 am 22.08.2008, 11:43 Uhr

Schwanger und Schule / Studium / Ausbildung

Hallo,
mein Verlobter und ich spielen mit dem Gedanken, nächsten Sommer ein Kind zu bekommen. Er wird dann sein Studium beendet haben und arbeiten. Ich hole bis zum nächsten Sommer mein Fachabi (Fachoberschule) nach und möchte danach studieren.
In meiner Studienrichtung (Soziale Arbeit) werde ich mit Sicherheit Wartezeit einrechnen müssen, und deshalb überlegen wir, uns unseren Kinderwunsch schon nächsten Sommer zu erfüllen. Ich würde dann für ein Jahr zuhause bleiben (Elternzeit) und auf meinen Studienplatz warten, das Jahr darauf nimmt mein Verlobter Elternzeit und anschließend geht das Kind zur Kita.
Dazu haben wir einige Fragen:
1. Kommt die Elternzeit für mich in Betracht? Zum einen habe ich noch nicht gearbeitet, zum anderen würde ich meine Ausbildung ja praktisch „unterbrechen“, aufgrund des Kindes und der Wartezeit für einen Studienplatz.
2. Wie ist eine Arbeitslos-Meldung mit der Kinderzeit zu vereinbaren? Wäre ich dann arbeitssuchend gemeldet und müsste mich im Zweifelsfall bewerben? Schließlich habe ich ja (noch) keine Berufsausbildung abgeschlossen und möchte das erste Jahr sehr gerne zuhause bleiben und mich um das Kind kümmern.
3. Ist jemand von Euch in einer ähnlichen Lage (gewesen) und kann mir nähere Erfahrungen oder Infos finanzieller, versicherungstechnischer etc. Art mitteilen? Ihr wisst ja, der Behörden-Dschungel…
4. Da ich ja schwanger zur Schule gehen würde, wäre ich auch für Erfahrungen und Infos in der Hinsicht dankbar!
Vielen lieben Dank für Eure Antwort!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.