Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von alsame am 18.08.2008, 23:35 Uhr

Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Bin in Elternzeit und habe mir gedacht das ich die Zeit ja noch nutzen kann um mein englisch zu verbessern. Wollte das schon immer machen. Für eine Abendschule hatte ich schon vor der Schwangerschaft keine Zeit und nun will ich das per Fernstudium machen.
Bin schon seit 2007 in Elternzeit. Habe trotzdem in 2008 ohne zu arbeiten Einkommen gehabt. Aus Sonderzahlungen die mir laut Tarif auch in der Zeit zustehen. Kann ich dann das Fernstudium von der Steuer absetzen? Und lohnt sich das?

alsame

 
2 Antworten:

Re: Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Antwort von 23bianca am 19.08.2008, 9:34 Uhr

Hallo,

ist denn das Studium eine notwendige "Weiterbildung" in deinem erlernten Beruf oder einfach so just for fun?

So weit ich weiß kann man nur dann Weiterbildungen / Studium steuerlich absetzen, wenn es sich um eine "Weiterbildung" im schon erlernten Beruf handelt.

Lass mich aber gerne von anderen belehren, wenn das nicht so stimmt.
Mir wurde das so gesagt.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Elternzeit/Fernstudium von Steuer absetzten?

Antwort von alsame am 19.08.2008, 9:56 Uhr

Ich brauche englisch in meinem Beruf. Und das Studium heißt auch "Englisch für den Beruf".

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Frage zu Steuerklassen....

Hallo! Bin zwar nicht so häufig bei euch hier,habe aber eine Frage,vieleicht könnt ihr mir helfen. Konnte meinen Vollzeitvertrag,dieses Jahr endlich in einen 19,75 Stunden Vertrag umwandeln.(Hatte 2 Jahre Sonderurlub,nach Erziehungszeit) Es ist die Stelle die ich immer ...

von mamavonzoe 25.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuererklärung-AupairKosten

Hi, wir sitzen gerade an der Steuererklärung und wollen unser Aupair angeben! Es gab doch mal einen Beitrag, dass man nicht nur das Taschengeld, sondern auch Zimmer, Heizung etc. absetzen kann! Wie und wo muss/kann ich das angeben? Für das Taschengeld haben wir damals ein ...

von Cordi+Lotte 26.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Steuerklassen

Hallo, ich habe mal eine Frage. Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3 und ich auf Steurkl. 5 Wenn wir ein Kind bekämen und er in Erziehungsurlaub geht, würden wir ja von seinem Nettolohn 67% Elterngeld bekommen. Kann ich in dieser Zeit dann die Stuerklasse wechseln? ...

von pussydeluxe2003 22.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Wechsel Steuerklasse-Auswirkungen Mutterschutzgeld

Hallo Ihr Lieben, ich bin zurzeit im Mutterschutz und erwarte für Mitte März mein Baby. Bis Anfang März waren mein Mann und ich in Steuerklasse IV - seit dem 1. März bin ich V und mein Mann III, damit er die kommenden Monate noch nutzen kann, um seinen Anspruch auf ...

von nilorac 29.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Steuer

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.