Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pussydeluxe2003 am 22.04.2008, 13:30 Uhr

Steuerklassen

Hallo,

ich habe mal eine Frage.
Mein Mann arbeitet auf Steuerklasse 3
und ich auf Steurkl. 5
Wenn wir ein Kind bekämen und er in Erziehungsurlaub geht, würden wir ja von seinem Nettolohn 67% Elterngeld bekommen. Kann ich in dieser Zeit dann die Stuerklasse wechseln?

DANKE im Vorraus!

 
5 Antworten:

Re: Steuerklassen

Antwort von speedy am 22.04.2008, 14:12 Uhr

Hi,

ja, ein Wechsel ist möglich, sofern er nicht mißbräuchlich erfolgt (d.h. wer aktuell mehr verdient darf nicht in die schlechtere Steuerklasse wechseln).

Das Elterngeld wird ja aus dem Einkommen der Vergangenheit berechnet, nicht aus dem der Zukunft, auf das sich die Steuerklasse auswirkt.

Aber Achtung: Der Elterngeldbezug wirkt sich auf die Steuerprogression aus - es kann zu Nachzahlungen kommen!

Gruß, speedy



Re: Steuerklassen

Antwort von pussydeluxe2003 am 22.04.2008, 18:48 Uhr

Mmh.... also ist das dann mißbräuchlich oder nicht?

Gibt es eine öffentliche Einrichtung mit der man so etwas klären kann? Oder muss man da seinen Steuerberater (wenn man denn einen hätte) fragen?



Re: Steuerklassen

Antwort von Astrid18 am 22.04.2008, 21:04 Uhr

Soweit ich informiert bin, ist ein Wechsel auf IV / IV nicht missbräuchlich. Das Familienministerium rät auch dazu, die Steuerklasse zu wechseln. Missbrauch ist es nur, wenn derjenige, der viel weniger verdient, die Steuerklasse III nimmt, um höhre Sozialleistungen zu nutzen.



Re: Steuerklassen

Antwort von damakra1 am 24.04.2008, 12:51 Uhr

Hallo Pussi,
ich glaube, Deine Frage war eine andere:
Wenn Dein Mann Elterngeld beantragt beruht die Berechnung aus seinem Gehalt 1 Jahr vor der Geburt SK III.
Während er dann Elterngeld bezieht, und Du arbeitest, kannst Du ohne weiters in Steuerklasse III wechseln und er geht in die V. Das Elterngeld ist steuerfrei, muss nur in der Steuererklärung angegeben werden, da es unter Progressionsvorbehalt steht, d.h. Ihr müsst eventuell auf euren Arbeitslohn einen etwas erhöhten Steuersatz zahlen.
War das Deine Frage?

Viele Grüße
Dani



Re: Steuerklassen

Antwort von pussydeluxe2003 am 24.04.2008, 20:09 Uhr

Ja :-)
genau das wollte ich wissen!
Danke!



Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.