Baby und Job

Forum Baby und Job

Annehmen oder nicht!?

Thema: Annehmen oder nicht!?

Hallo zusammen, ich brauche mal andere Meinungen aber bitte keine Vorwürfe. Seid 1.4. bin ich arbeitssuchend und habe mich vorher um meine 2 Kinder gekümmert. Nun bekam ich vom AA einen Brief mit nem Stellenangebot von 40h/Woche aber auf 5 Monate befristet. Beim gespräch stellte sich dann heraus das es nur 20h/Woche sind. Hinzu kommt eine tägliche Fahrstrecke von 50-60km. Wieviel ich verdienen würde weiß ich nicht, aber mehr wie 600-700€ brutto können es nicht sein. Steuerklasse 5 und die Fahrkosten würden dann das Gehalt auffressen. Zudem kann ich mich mit der Arbeit nicht anfreunden, aus Angst sie vom Privaten nicht trennen zu können. Was würdet ihr tun??? Um alles in der Welt annehmen oder (so wie ich denke) weiter suchen??? Denn ich möchte lieber eine Stelle haben mit der ich zufrieden bin und auch meine Familie ernähren kann. Denn mehr wie 200-300€ würden nicht übrig bleiben. Das ist wesentlich weniger als ALG. Würde mir denn bei Ablehnung sofort ne Sperre drohen? LG Tilli

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

Ob Du eine Sperre für eine Ablehnung bekommen kannst, kann ich Dir nicht zweifelsfrei sagen, ABER: Wenn das AA dir eine 40h Stunden Stelle schickt, und es sich dann als 20h und damit TZ-Stelle entpuppt, dann würde ich mal mit der Sachbearbeiterin reden, ob Du die annhemen musst. Denn Du suchst ja anscheinend Vollzeit. Was willst Du dann mit einer TZ-Arbeit? Die Entfernung liegt im zumutbaren Bereich, daraufhin kannst Du die Arbeit nicht ablehnen. Wenn ich mich recht erinnere, musst Du bei kurzer Arbeitslosigkeit auf 20% Deines Gehaltes verzichten können und eine Stelle die entsprechend weniger bezahlt wird annehmen. Wenn das Gehalt nicht passt, hast Du (auch) einen regulären Grund die Stelle abzulehnen. Ließ am Besten noch mal die Rechtsbelehrungen durch. Da steht alles genau drin. Lieben Gruß Corinna

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also: Die Entfernung finde ich noch akzeptabel - Kollegen von mir fahren seit 10 Jahren jeden Tag 75km einfache Strecke - zum Teil sogar per Bahn. Wenn du jetzt einige Zeit "raus" warst, würde ich den Job annehmen, wenn er zu deiner Ausbildung und Berufserfahrung passt. Das Argument mit dem Geld bei Stkl. 5 finde ich nur vorgeschoben - die Steuerklasse wählst du selbst (bzw. zusammen mit deinem Mann) und der Ausgleich erfolgt am Jahresende... Wenn du ein vergleichbares (Markt-) Gehalt haben möchtest, darfst du nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Speedy

Mitglied inaktiv - 20.04.2008, 21:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die Kilometer sind auch nicht das Problem. Es geht einfach darum, das ich weniger Geld bekomme als ALG. Von dem Gehalt muß ich dann Fahrkosten abziehen also bleiben mir am Ende fast 300,-€ weniger als beim ALG. Zudem ist mir die ganze Stelle suspekt. Auf nachfragen können sie keine genauen Auskünfte erteilen, wie Std.verteilung, Gehalt, Probezeit etc. Zudem erscheint es mir als wäre ich ne Notlösung und das möchte ich nicht. Mit der Steuerklasse 5 wollte ich nur sagen, das von dem angegebenen Brutto im Monat erstmal nicht viel bleibt. Um euch ein Bild zu verschaffen, mehr nicht! Aber anscheind bin ich doch auf Vorwürfe gestoßen ...

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 14:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ich finde nicht, dass das ein Vorwurf ist. Mit den Steuerklassen kommt am Ende des Jahres gleich viel raus, nur am Monatsende hast du weniger. Du solltest ausrechnen, was genau rauskommt, scheinst es ja nicht genau zu wissen. Gibt so Gehaltsrechner im Internet. Glaube aber auch, dass es sich evtl. trotzdem nicht lohnt und finde schon alleine die Tatsache, dass sie die Stelle mit 40 Stunden ausschreiben und dann nur 20 anbieten suspekt (oder war das ein Fehler des Arbeitsamts? Und die Unklarheiten, die du in deinem letzten Posting ansprichst, kommen noch dazu, und die Fahrtzeiten bei einer Teilzeitsstelle würde ich auch nur in Kauf nehmen, wenn es eine sehr gute ist. Ich denke, das hängt von deiner individuellen Situation ab, wie gross sind deine Chancen generell, welche Ausbildung / Erfahrung hast du, wie hoch ist bei Euch die Arbeitslosigkeit etc....??? Und ich würde mich NIE aufs Arbeitsamt verlassen. Und wenn ALG weg ist, ist es weg (damit meine ich nicht die Sperre, das ALG ist ja auch ohne Sperre nur befristet), da würde ich jetzt mal nicht so kurzfristig denken. Ciao, und viel Glück bei der Suche, was war es denn, wegen Trennung Privatleben / Beruf???

Mitglied inaktiv - 21.04.2008, 22:39