Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sonnenblumen118 am 17.08.2008, 12:57 Uhr

Arbeiten mit 2 Kindern????

Hallo Ihr Lieben,
ich stehe in einem innerlich Konflikt, ich hätte gerne noch ein 2. Kind, aber meine Arbeit will ich auch nicht aufgeben... zumindest würde ich gerne im Monat ein paar Std, arbeiten wollen, wenn wir ein 2.Kind hätten ( wenn es dann in die Kita geht)....
Wie schafft Ihr das?? Ist es machbar ohne das die Kinder darunter leiden???
Ich weiß, es ist eine ganz individuelle Frage, aber ich will einfach mal ein paar Meinungen hören....

Vielen Dank

 
10 Antworten:

Arbeitet dein Mann nicht?

Antwort von Ulli am 17.08.2008, 13:15 Uhr

Sorry, aber das war mein erster Gedanke. So ne Frage kommt halt nie von nem Mann. ;-)
Aaaalso, wir haben auch zwei Kinder. Seit die Kleine ein Jahr alt ist arbeite ich wieder 20 Stunden pro Woche. Mein Mann arbeitet Vollzeit.
Da wir immer eine gute und funktionierende Betreuung hatten, haben die Kinder eher davon profitiert als darunter gelitten.
Viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet dein Mann nicht?

Antwort von sonnenblumen118 am 17.08.2008, 13:59 Uhr

Doch!!!!
Mir ging es eher darum, zu wissen, wie man Haushalt, Kinder, Mann, Garten und die ganzen anderen Dinge gut unter einen Hut bekommt....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitet dein Mann nicht?

Antwort von Mama von Jonas und Lea am 17.08.2008, 14:41 Uhr

Ich arbeite auch seit 3 Monaten wieder 20 h / Woche, seit die Kleine 16 Monate alt ist. Beide Kinder gehen in die Krippe bzw. Kita (tgl. ca. 6,5 h - bis 15 Uhr; incl. Mittagessen und Schlafen). Mir und den Kindern geht es dabei prima. Ich fühle mich viel besser, als vorher, wo ich ganztags nur Mutter und Hausfrau war. Das kommt der ganzen Familie zu Gute! Und für den Haushalt kann man zur Not auch mal einen Tag Urlaub (als Haushaltstag nehmen), was vorher nicht möglich war, da die Kleine ja immer zu betreuen war. Ich finde jedenfalls, dass ich so für den Haushalt nicht weniger Zeit habe als vorher, sondern eher mehr Zeit, wo ich mal was ohne Kinder erledigen kann. Das war vorher echt schwierig. Kommt natürlich drauf an, wie bei Euch die Kinderbetreuung ausgebaut ist.
V. G.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern????

Antwort von Yuri06224 am 17.08.2008, 17:03 Uhr

Ich sehe das anders. Ich lese immer, dass man alles unter einen Hut bekommen kann - das glaube ich auch, wenn man davon ausgeht, dass 'alles' nur der Job, die Kinder, der Mann, der Haushalt ist. Dazu benötigt man natürlich die passende Betreuung und eine gute Organisation. Das könnte ich auch schaffen.
Aber ich denke manchmal: wo bleibe ich?! Ich bin ein Mensch, der (vor dem Muttersein :;-)) immer viel Zeit für sich allein gebraucht hat. Geht es anderen Müttern nicht so? Und wie baut man das dann noch in den vollen Terminkalender ein?
Sicher gibt es Frauen, die glücklich sind, wenn sie einen vollen Terminkalender haben, andere - so wie ich - fühlen sich dabei unter Druck gesetzt. Schlussendlich muss es sicher jede für sich selbst entscheiden, wieviel Zeit ihr noch neben Job, Kindern, Mann, Haushalt, zum Leben bleiben soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zeit für mich ...

Antwort von Ulli am 17.08.2008, 17:20 Uhr

Naaaa, klar brauch ich Zeit für mich.
So gönne ich mir einmal pro Woche nen Nachmittag im Pferdestall, da sind die Kinder bei meinen Eltern.
Außerdem gehe ich natürlich mal abends mit ner Freundin weg oder fahr auch mal ein Wochenende zu einer Freundin, ganz ohne Mann und Kinder. Da habe ich es eigentlich sogar "besser" als mein Mann, der mit dem Vollzeitjob nur abends mal joggen gehen kann.
Ansonsten: Die Kinder gehen in die Schule, im Krankheitsfall springen die Großeltern oder die ehemalige Kinderfrau ein, in den Schulferien genauso. Und außerdem haben wir noch ne Haushaltshilfe für ein paar Stunden pro Woche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern????

Antwort von Loraley am 17.08.2008, 19:19 Uhr

Ich empfinde das Arbeiten an sich nicht als Last sondern als Bereicherung!

Außerdem habe ich seit ich arbeite wieder mehr Zeit für mich. Das klingt jetzt vielleicht paradox, aber es ist definitiv so daß ich seit ich täglich zur Arbeit muß besser "strukturiert" bin.
Vielleicht ist es auch so, daß ich durch die Arbeit mehr Bestätigung erlebe und so wenig Zeit für mich selbst brauche.

Wenn ich mich mit Muttis mit Kindern im ähnlichen Alter unterhalte, so haben alle wenig Zeit, ob sie nun arbeiten oder nicht.

Positiver Nebeneffekt: durch meinen Verdienst ist die finanzielle Lage der Familie entspannter. Auch das gibt ein gutes Gefühl..........

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

gute Organisation

Antwort von Nettimama am 17.08.2008, 21:58 Uhr

Hallo!
Du brauchst einen guten Kindergarten,am Besten gleich mit Hort,denn wenn die Kinder in die Schule hommen stehen sie ploetzlich um halb eins oder viel eher auf der Matte und was machst Du mit den Ferien?
Unser Kindergarten hat Beides,ich hbae ein Auto und kurze Wege und wir haengen noch ein drittes dran,mit 1 Jahr MutterPause.Die Kinder sind gluecklich und finden Hort/Kindergarten prima.Ich arbeite 25 Stunden.
Gruss,Netti

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern????

Antwort von Roxylady am 18.08.2008, 12:31 Uhr

Hi

wir haben das Glück, dass meine Mama auf unsere Kleine aufpaßt.
Ich arbeite 30 Stunden die Woche, mein Mann Vollzeit, fängt aber morgens um 6h an so dass wir zur selben Zeit frei haben. Unsere Kleine holen wir dann nachmittags wieder ab.

Liebe Grüße
Roxy

http://www.baby-o-meter.de/babypage.php?id=Devilroxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern????

Antwort von mama5 am 19.08.2008, 12:20 Uhr

Hallo,ich habe 4 Kinder im Alter von 2,3,5 und 8 Jahren. Ich gehe nun wieder 60 Stunden im Monat arbeiten. Ich arbeite als Krankenschwester und gehe die Wochenenden und Feiertage arbeiten und ab und an ab 17 Uhr. Das klappt alles ohne Fremdbetreuung. Mein Mann ist Klempner und geht 6 Uhr aus dem Haus und kommt 16 Uhr wieder heim. Ich wollte gern wieder etwas arbeiten ,aber nur unter der Foraussetzung,das wir für die Kinder da sind. Und es klappt echt gut. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeiten mit 2 Kindern????

Antwort von Linda761 am 19.08.2008, 17:33 Uhr

Hallo,

meine Sicht: Vollzeit-Job mit 2 Kindern geht problemlos. Keiner leidet darunter.

Ich habe keinerlei Zeit für mich und der Haushalt sieht saumäßig aus. Aber das ist auch nicht anders wenn ich mit den Kindern zu Hause bin (Ich habe gerade Urlaub ).

Die Kinder sind 2,5 und 1 und es wird langsam aber sicher besser. Sonderfall bei uns: Mein Mann ist meist die ganze Woche weg. Wenn er hier wäre, hätten wir die Kinder abends viel schneller im Bett und folglich hätte ich dann auch noch etwas Zeit für alles was sonst noch so anfällt und für mich.

Und natürlich hängt es auch von den Kindern ab. Meine Nr. 1 ist tagsüber saumäßig anstrengend, schläft nachts aber toll. Nr. 2 ist tagsüber sehr angenehm, nachts wacht sie aber sehr oft auf. Also eine Kombination, bei der man die Kinder gut hgehandlet kriegt und ihnen auch gerecht wird, aber leider sonst nicht viel auf die Reihe kriegt.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Teilzeit arbeiten ???

Sagt mal, habt ihr auch so Schwierigkeiten einen Teilzeitjob zu bekommen. Ich suche seit geraumer Zeit einen Teilzeitjob von 24 bis 28 Stunden von Montag bis Donnerstag, weil ich da bereits eine Tagesmutter organisiert habe. Aber entweder sind die Angebote auf 20 ...

von Hotsprings 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten im Mutterschutz + ss ins Bewerbungsgespräch

Stimmt es, dass man im Mutterschutz vor der Geburt arbeiten kann, wenn man das möchte oder ist man dazu verdonnert zu Hause zu bleiben? Ich bin jetzt mit dem Studium fertig und suche einen Job. Das Problem: ich bin im 5. Monat schwanger. Ich würde trotzdem gern vor der ...

von Sylvia2 13.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten am Nachmittag!

Meine Tocher kommt im Januar in den Kindergarten (bis 12:45). Ich arbeite Di, Do von 14-17:30, Fr. von 10-13 Uhr. Momentan perfekt, da sie ja noch zuhause ist. Aber mich plagt jetzt dieses beschissene Gefühl, sie an zwei Tagen (di.do) fast nicht zu sehen. Wieso glucke ich ...

von WUTZ 11.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

brauche aber eueren rat bezüglich arbeiten gehen JA oder NEIN??

hallo, ich versuch´s kurz zu machen ;) ich möchte gerne wieder arbeiten, hab mich auf 3 stellen beworben. stelle 1 habe ich nicht bekommen, da überqualifiziert stelle 2 warte ich noch auf antwort stelle 3 wollte ich nach dem vorstellungsgespräch nicht mehr da die ...

von cocaje 31.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Will wieder arbeiten!

Hallo Mädels, ich hab wegen meiner letzten Schwangerschaft mein Studium abgebrochen und bin momentan sooooo unglücklich darüber. Ich hab zwar schon eine abgeschlossene Ausbildung und in dem Beruf ein paar Jahre gearbeitet. Aber ich wollte immer noch was machen was mich ...

von sylvimausl 09.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Über 30 Stunden arbeiten mit einem Kleinkind, schafft man das??

Hallo, ich habe mich auf eine 26,75 Std Stelle im Kindergarten beworben, heute ruft mich die Leiterin der Einrichtung an. das sich der Stundenumfang nochmal um 5 Std in der Woche erhöht. Jetzt bin ich in der engeren Auswahl und soll vorab entscheiden ob ich das mit dem ...

von B.Blümchen 30.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Stillen, schlafen wieder arbeiten

Hallo, Zumal ich absolut den Horror habe, meine Tochter bald in die Kindergrippe zu geben, stille ich auch noch nach Bedarf. Mal will sie mehr mal weniger. Hauptsächlich stille ich sie mittags zum einschlafen und abends/ nachts. Nun habe ich totale Panik das sie dort ...

von weigel 18.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

wie war die Umstellung mit ca 1 jährigen Kind und Arbeiten?

ich gehe in zwei Wochen arbeiten-20 Stunden die Woche! bin im Pflegeberuf und da habe ich verschiedene Dienste mal von 6 Uhr bis 11 Uhr mal 15 Uhr bis 20 Uhr nachtdienst!! er iwrd entweder von seinem Papa oder der Oma betreut,trotz allem habe ich Angst ob wohl alles ...

von Sandy-Fabio 15.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Arbeiten mit 4 Kindern

Hallo.Mich beschaftigt zur Zeit folgendes:Ich möchte und muss auch demnächst wieder arbeiten gehen.Ich bin alleinerziehend mit 4 Kindern zwischen 8 und knapp 2.Ich bin nur unsicher ob ich das alles schaffen kann.Die Kinder können bis ca.17 Uhr betreut werden.Aber gleich ...

von Citygirl244 14.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: arbeiten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.