Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von svenja32 am 13.01.2010, 8:56 Uhr

Arbeitet hier jemand als Tagesmutter?

Hallo,

ich überlege, eine Ausbildung zur Tagesmutter zu machen. Ich arbeite in Teilzeit im Büro und habe eine 5-jährige Tochter. Bei dem einen Kind wird es wahrscheinlich auch bleiben aus verschiedenen Gründen. Da unsere Jobs wackeln hätte ich gerne ein zweites Standbein. Ich mag Kinder, wir haben ein Haus und Garten und ich könnte es mir gut vorstellen.

Ich wüsste gerne, ob jemand Erfahrungen hat, und ob sich das ganze finanziell insofern rentiert, dass man nicht nur reinbuttert. Man muss ja auch selbst Sozialabgaben leisten, oder? Oder kann man auch einen (gernigen ) Betrag steuer- und sozialversicherungsfrei dazu verdienen, so dass ich bei meinem Mann in die Familienversicherung könnte?

 
7 Antworten:

ich

Antwort von doreen_fynn am 13.01.2010, 10:17 Uhr

hallo,

es kommt darauf an, ab wann es sich deiner meinung nach rentiert - das ist ansichtssache. dann kommt es darauf an, ob die nachfrage bei dir in der gegend vorhanden ist.

du bist ab einem gewissen betrag verpflichtet, dich kv und rv, aber da musst du erst mal drüber kommen und dann hält sich das noch in grenzen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von svenja32 am 13.01.2010, 10:52 Uhr

Im Endeffekt würde ich gerne so ähnlich wie einen 400 €-Job machen.

Darf ich fragen, wie hoch die Grenze ist, ab wann ich Steuern und Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen hätte?

Sonst wäre eben die Überlegung, einen "normalen" 400 € Job zu machen. Wobei ich schon Lust hätte auf Tagesmutter. Bedarf wäre hier (ländliche Gegend, kaum Krippen oder Kitas).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von happymummy am 13.01.2010, 14:45 Uhr

Also, rentieren ist so eine Sache. Für den Aufwand den man hat, ist es denke ich schon wenig Geld, aber übrig bleiben tut schon was

Krankenversicherung ist ab 355 Euro Einkommen
Rente ab 400 Euro

Wobei du bei deinen Einnahmen noch eine Betriebskostenpauschale abziehen kannst für deine Aufwendungen

Angenommen du betreust ein Kind Vollzeit ´(40 STunden pro Woche) und erhälst dafür 500 Euro, dann ziehst du Betriebskostenpauschale von 300 Euro ab und hast ein steuerpflichtiges Einkommen von 200 Euro

Also müssen keine Kranken- und Rentenversicherung bezahlt werden

Die Betriebskostenpauschale ist halt immer anteilig abzuziehen (Bei 20 Stunden pro Woche z. B. 150 Euro/Monat)

Hoffe ich konnte etwas helfen, kannst mich gerne noch mehr fragen

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: ich

Antwort von doreen_fynn am 13.01.2010, 14:50 Uhr

bei einem 8 h vertrag 300 euro betriebskostenpauschale abziehen, wenn vertrag weniger stunden, dann anteilig. zu versteuern ist ebenfalls essensgeld!!! (widersinnig, weil durchläufer, aber zu versteuern). bastelgeld und co sind zu versteuern.

kv ab ca 360 euro
rv ab 400 euro
bei beiden ab besten nachfragen

solltest du dich versichern müssen, gibt das jugendamt die hälfte dazu (bis 2013 - danach vermutlich nicht mehr). aber nur ,wenn du gefördert arbeitest, arbeitest du privat, ist es privatvergnügen.

vorsicht, wenn du nur ein kind betreuen möchtest, im sinne eines 400 euro jobs, haben viele eltern bedenken, weil die kinder kontakt zu anderen, gleichaltrigen haben sollen.

fragen jederzeit.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieviel zahlt das JA Euch zur Zeit ( und welches JA)

Antwort von Steffi528 am 13.01.2010, 16:35 Uhr

mal so eine persönliche Frage?
Könnt mir auch gern per PN das schicken.
bei uns sind es 3 Euro die Stunde und eine 25 % Kürzung, wenn kein Qualikurs absolviert ist ( gemein gegenüber den Erziehern)

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wieviel zahlt das JA Euch zur Zeit ( und welches JA)

Antwort von happymummy am 13.01.2010, 18:39 Uhr

2,38 Euro würde das JA zahlen

Ich mache es nur privat und bekomme zw. 2,50 und 4,00 pro Stunde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Boah, und ich dachte bei uns werden die TPP´s schon kurz gehalten.

Antwort von Steffi528 am 15.01.2010, 17:00 Uhr

also das ist echt wenig. Bei uns gibts jetzt abends und nachts einen Aufschlag

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Kosten für Tagesmutter; Kosten Jugendamt

Hallo Ihr Lieben, vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen: Und zwar haben wir folgendes Problem: Unsere Tagesmutter verlangt € 4,00 / Std, + € 2,50 Essensgeld / Tag. Meine Information vom Jugendamt war die, dass das was die TM verlangt und den Zuschuss, den Sie vom ...

von mum28 03.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

DANKE für Eure Tipps - siehe Beitrag unten wg. Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, nach Euren tollen Ratschlägen haben wir uns nun entschieden, unseren Kleinen zur Tagesmutter für drei Tage zu geben und siehe da: es läuft schon wieder fast so wie in der Eingewöhnungsphase. Wir lassen es aber langsam angehen und steigern uns immer ...

von mum28 23.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Probleme in der Nacht wg. Umstellung mit Tagesmutter

Hallo ihr Lieben, habe nun ein Problem und ich weiß nicht was ich machen soll. Ich arbeite seit November wieder auf 20 Stunden; unsere Kleine (13 Monate) war schon im Oktober bei der Tagesmutter zum eingewöhnen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. An meinem 1. AT ...

von mum28 20.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

tagesmutter

hallo... ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen. ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte. bekommt man irgendwelche ...

von tinkabell2875 04.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter (Abrechnungsfrage)

Hallo, bin nicht so oft hier, aber denke ihr habt auch Kinder bei Tagesmüttern. Wie genau berechnet eure Tagesmutter die Betreuung? Wenn z.B. vereinbart ist 8-12 Uhr, dann ist das bei uns so, dass sie dies auch berechnen darf, wenn man das Kind erst um 8.30 bringt. Ist ja ...

von Rosinchen78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins ...

von Rosinchen78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ich habe mal ne Frage wegen Tagesmutter die vom Jugendamt bezahlt wird

Hallo die Mutter vom besten Freund meines Sohnes sucht stundenweise eine Betreuung für ihren Sohn, alle zwei Wochen, Montag bis Freitag von 16Uhr bis 18.30Uhr. Jetzt könnte ich das übernehmen und sie bekäme das wohl vom Jugendamt bezahlt, wie läuft das denn dann? Muss man ...

von momoundlea. 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Freiberufler

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Müttern genauso geht wie mir. Bin Freiberufler und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte ihn jetzt für 2 Tage je 4 Stunden zu einer Tagesmutter geben und wir sind auch in der Eingewöhnungsphase, aber ich komm mir echt ...

von Nornir42 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundensatz Tagesmutter

Hi, mein Mann hat ins Auge gefasst als Tagespapi tätig zu werden. Heute hatte er einen Termin beim Jugendamt, bei dem ihm erklärt wurde, man zahle 2,50 Euro / Stunde und mehr dürfe er auch nicht verlangen. Jede Tätigkeit als Tagesmutter /-vater außerhalb der Abwicklung ...

von fiammetta 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.