Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lara2511 am 29.06.2009, 18:27 Uhr

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo,
ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können??

Habt ihr schon einmal aufgegeben und wenn ja, nach wie langer Zeit??
Wie seid ihr mit den Eltern dann umgegangen??

Vielen Dank und LG
Daniela

 
4 Antworten:

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Antwort von Joni76 am 29.06.2009, 18:40 Uhr

Für eine normale Eingewöhnung plane ich 3-4 Wochen ein. Ich hatte allerdings auch schon Kinder, die ohne jede Eingewöhnung bleiben mussten (aus beruflichen Gründen der Eltern). Ich denke aber, dass die Eingewöhnung keinen großen Einfluss auf die anderen Kinder hat. Sie lernen sich kennen und spielen zusammen und das findet am Vormittag statt, damit das "neue" Kind vorm Mittagsschlaf der "alten" Tageskinder wieder weg ist. Aufgeben musste ich bei einem Kind, das extrem aggressiv und verhaltensauffällig war, so dass die anderen Kinder darunter leiden mussten. Dieses Kind war insgesamt 1 Monat da. Warum fragst Du *neugierigbin*?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Antwort von Lara2511 am 29.06.2009, 18:55 Uhr

Hallo Joni76,
Ich plane auch für normale Eingewöhnungen ca. 3 Wochen ein, wobei ich bei allen Kindern bis jetzt mit zwei ausgekommen bin.
Ich habe nun seit 8 Wo. ein "neues" Kind. Wir sind jetzt in der 9.Wo. und mittlerweile befinde ich mich an meinen persönlichen Grenzen. Das Kind brüllt wirklich den ganzen Tag (außer beim essen und beim Mittagsschlaf) - selbst das Spazierengehen macht keinen Spaß mehr...
Ich habe einen immer wiederkehrenden Tagesablauf und es weiss auch ganz genau, wann wir was machen..., aber es funktioniert einfach nicht.
Ich habe alle mir zur Verfügung stehenden Mittel durch - nur wenn ich mich hinsetzte und es auf dem Schoss habe, haben wir etwas Ruhe.
Meine anderen vier sind auch schon "leicht" angeschlagen, weil es einfach an die Substanz geht.
Ich bin nun am überlegen, ob ich aufgebe um meinen vier "alten" wieder ihre gewohnte Ruhe zurückzugeben...
LG Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Antwort von Joni76 am 29.06.2009, 19:04 Uhr

Oh je, das klingt ja schlimm! Bei dem aggressiven Kind war es so, dass das Mädchen die anderen Kinder gebissen, getreten und geschubst hat. Sie war sehr extrem mit Sachen-in-den-Mund-stecken, sie hat alles genommen, was sie finden konnte, z.B. auch Batterien und Bleistifte. Die Mutter hatte mir allerdings schon von Anfang an gesagt, dass sie mit ihr nicht mehr fertig wird und sie extrem ist und wir das Ganze als Versuch sehen. Die anderen Kinder haben sehr darunter gelitten, sogar mein eigener Sohn (immerhin 5) wollte nichts mehr mit ihr zu tun haben, weil sie ihn mehrfach mit voller Kraft gebissen hatte. Ich denke, Du musst zugunsten der Mehrheit entscheiden....sonst leiden alle unter der Situation. Vielleicht würde es was bringen, nochmal eine Eingewöhnung zu starten, dass die Mutter nochmal dabei ist. Übrigens..... dafür, dass Du insgesamt 5 Kinder betreust.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Antwort von Lara2511 am 29.06.2009, 19:12 Uhr

Ja, es klingt nicht nur schlimm
Eine neue Eingewöhnung geht definitiv nicht, da beide Eltern arbeiten. Die Eingewöhnung war auch nicht mit Mama, sondern mit Papa, weil Mama so einige Problem mit loslassen hat... Aber das ist ja eigentlich egal.
Ich denke wirklich, dass ich morgen dann die "Sache" beenden werde. Tut mir zwar sehr leid, aber da ich ziemlich lange arbeite (7-18 Uhr) und das Kind auch lange da ist, halte ich es nicht mehr lange durch...
Vielen Dank für Deinen Tip und LG
Daniela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Eingewöhnung Tagesmutter

Hallo, im Februar muß ich leider, leider wieder arbeiten. Mein Sohn ist dann 9 Monate alt. Nach einigem Hin und Her (1. Tagesmutter, die ich schon seit September hatte ist kurz vor Weihnachten abgesprungen, 2. TM hat sich es auch anders überlegt) hab ich jetzt eine ganz ...

von lara1970 14.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Eingewöhnung Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.