Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 04.10.2009, 10:17 Uhr

tagesmutter

hallo...

ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen.

ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte.

bekommt man irgendwelche finanzielle unterstützung?
muß man einen lehrgang besuchen?
wie funktioniert das mit dem "schreibkram"? bekommt man da eine schulung?

ich würde mich über jegliche art eurer antworten freuen!

lg, tinka

 
2 Antworten:

Re: tagesmutter

Antwort von Joni76 am 04.10.2009, 12:38 Uhr

Ich kann Dir mal erzählen, wie es hier in Bayern ist. Wenn Du TAMU werden möchtest OHNE päd. Ausbildung musst Du 2 Kurse machen (Grund- und Aufbaukurs) und einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Außerdem musst Du ein erweitertes Führungszeugnis und ein ärztl. Gutachten vorlegen. Dann wird noch ein Hausbesuch und ein oder zwei Gespräche über Erziehungsfragen gemacht. Das Ganze läuft über die Caritas, die auch die Kurse veranstalten. Finanziell bekommst Du nichts, allerdings kannst Du größere Anschaffungen (z.B. Zwillingskinderwagen usw.) bei der Steuer absetzen. Du bist dann verpflichtet, jedes Jahr 15 Fortbildungsstunden zu machen, in Form von Kursen oder Praxisaustausch. Da Du aber schon Erzieherin bist, musst Du bestimmt nicht die kompletten Kurse machen. Erkundige Dich am besten beim Jugendamt oder bei der Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 04.10.2009, 19:02 Uhr

hallo,

sorry, ich habe es bisher nicht geschafft auf deine pn zu antworten,zuviel um die ohren.

also hier in sachsen ist es so, dass das übers jugendamt läuft. dort ist ein anfangsgespräch, da erfährst du dann auch alles, was du brauchst und machen musst. aber pflicht sind ein grundkurs a 30 stunden und das curriculum a hm an die 200 stunden. dazu kommt alle 2 jahre ein 1. hilfe kurs am kind. ein führungszeugnis, ein ärztliches zeugnis. während der schulung erfährst du, wie man ein konzept schreibt, wenn du aber pech hast, dann musst du das schon vorher abgeben beim jugendamt und stadtverwaltung. ist aber auch nicht weiter schwer - da kommen nur grundsätzliche dinge rein.
dann kannst du das entweder bei dir zu hause machen, musst aber räumlichkeiten dafür haben, also mit den kinderzimmer deines kindes könntest du ärger bekommen, hier gehts gar nicht. oder du mietest dir räume an,dann kommt es passieren, dass je nach nachfrage du erst mal zuzahlen musst.
wenn du als geförderte tamu arbeiten willst. musst du mit deiner stadtverwaltung reden, ob die das machen und das hängt von der bedarfsplanung ab. privat kannste auch arbeiten, dann übernehmen die eltern die ganzen kosten.
achja, jedes jahr 20 stunden weiterbildung sind pflicht und werden kontrolliert. konzept muss auch mal überarbeitet werden.
für werbung und co bist du selbst zuständig, auch kostenmäßig.
es gibt finanzielle hilfen. du kannst einen existenzgründerzuschuss beantragen, ABER dann musste auch mehr krankenversicherung zahlen. du kannst fördergelder aus dem konjunkturpaket 2 beantragen, das läuft über jugendamt, denk ich, musste dich mal informieren.
kranken- und rentenversicherung: arbeitest du privat, dann zahlst du das allein, arbeitest du gefördert, zahlst du die hälfte, die andere hälfte das jugendamt.
pflegeerlaubnis vom jugendamt erleichtert dir vieles. auch bei den eltern.

so, ich denke, das wars in kurzfassung - muss noch mal ran, hab am dienstag besichtigung vom jugendamt, weil ich meinen 5. platz wiederhaben will, also bitte daumen drücken.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Tagesmutter (Abrechnungsfrage)

Hallo, bin nicht so oft hier, aber denke ihr habt auch Kinder bei Tagesmüttern. Wie genau berechnet eure Tagesmutter die Betreuung? Wenn z.B. vereinbart ist 8-12 Uhr, dann ist das bei uns so, dass sie dies auch berechnen darf, wenn man das Kind erst um 8.30 bringt. Ist ja ...

von Rosinchen78 02.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Umstellung - Tagesmutter

Guten Morgen, ab Oktober arbeite ich wieder (2,5 Tage die Woche) d.h. meine Mädels müssen dann um 7.30 Uhr bei der Tagesmami sein. Zur Zeit schlafen sie normal bis 7.30 od. 8 Uhr. (Heute sogar jetzt noch!). 1.) Wann würdet ihr mit der Umstellung beginnen, sie früher ins ...

von Rosinchen78 03.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

ich habe mal ne Frage wegen Tagesmutter die vom Jugendamt bezahlt wird

Hallo die Mutter vom besten Freund meines Sohnes sucht stundenweise eine Betreuung für ihren Sohn, alle zwei Wochen, Montag bis Freitag von 16Uhr bis 18.30Uhr. Jetzt könnte ich das übernehmen und sie bekäme das wohl vom Jugendamt bezahlt, wie läuft das denn dann? Muss man ...

von momoundlea. 28.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter und Freiberufler

Hallo, ich wollte mal nachfragen, ob es anderen Müttern genauso geht wie mir. Bin Freiberufler und mein Sohn ist jetzt 7 Monate alt. Ich wollte ihn jetzt für 2 Tage je 4 Stunden zu einer Tagesmutter geben und wir sind auch in der Eingewöhnungsphase, aber ich komm mir echt ...

von Nornir42 12.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Stundensatz Tagesmutter

Hi, mein Mann hat ins Auge gefasst als Tagespapi tätig zu werden. Heute hatte er einen Termin beim Jugendamt, bei dem ihm erklärt wurde, man zahle 2,50 Euro / Stunde und mehr dürfe er auch nicht verlangen. Jede Tätigkeit als Tagesmutter /-vater außerhalb der Abwicklung ...

von fiammetta 31.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Eingewöhnung bei Tagesmutter - wie lange normal und tragbar???

Hallo, ich habe mal eine Frage an die Tagesmütter hier. Wie lange ist eine Eingewöhnung für Euch normal und auch tragbar, um den "anderen" Tageskindern einen normalen und ruhigen - halt eben ihren bekannten Tagesablauf - weiterhin bieten zu können?? Habt ihr schon einmal ...

von Lara2511 29.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - wie verabschieden?

Hallo! Ich habe mal ein paar Fragen an die, die ihr Kind zur Tagesmutter brachten (für einen längeren Zeitraum). Wie habt ihr sie verabschiedet? was habt ihr geschenkt? Seit ihr noch mit den Kindern - Freunden des Kindes - in Kontakt geblieben oder haben sich die ...

von Camelot 23.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Bei Tagesmutter Mittagsschlaf machen oder lieber zu Hause???

Hallo! Meine Kleine ist jetzt 10 Monate alt und geht mit 12 Monaten für 2 Nachmittage zu einer Tagesmutter. Ich arbeite als Arztheferin und muss um 14.30 Uhr anfangen, d.h. ich muss meine Kleine um 14 Uhr zur Tagesmutter bringen. Im Moment ist es so das sie um 12 uhr ...

von nikolausi 20.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter - Gewinn

Hallo, wenn ich als Tagesmutter in den ersten 3 Monaten des Jahres weit unter der Gewinn-Grenze von 355,- lag, kann ich dann im Laufe des Jahres auch mal weit drüber liegen? Soll heißen: Wird der Gewinn pro Jahr berechnet??? Ich möchte keine KV und keine RV zahlen, ...

von LenMatti 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Tagesmutter oder ????

Hallo, ich habe einen Sohn der ist im Dez. 2 geworden. Gehe seit ca. einem Jahr 3 Tage die Woche arbeiten. Bis jetzt war es so, dass meine Eltern dann aufgepasst haben, aber meine Mutter hat von Montag auf Dienstag Nacht einen Schlaganfall bekommen, jetzt habe ich mir ...

von BrianLuca 22.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Tagesmutter

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.