Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tinkabell2875 am 04.10.2009, 10:17 Uhr

tagesmutter

hallo...

ich suche tagesmütter, die mir mal ein wenig von ihrer "gründung" erzählen.

ich bin erzieherin, momentan im erziehungsurlaub und würde gerne tagesmuter werden. wir haben einen bungalow auf unserem hof stehen, den man umbauen könnte.

bekommt man irgendwelche finanzielle unterstützung?
muß man einen lehrgang besuchen?
wie funktioniert das mit dem "schreibkram"? bekommt man da eine schulung?

ich würde mich über jegliche art eurer antworten freuen!

lg, tinka

 
2 Antworten:

Re: tagesmutter

Antwort von Joni76 am 04.10.2009, 12:38 Uhr

Ich kann Dir mal erzählen, wie es hier in Bayern ist. Wenn Du TAMU werden möchtest OHNE päd. Ausbildung musst Du 2 Kurse machen (Grund- und Aufbaukurs) und einen Erste-Hilfe-Kurs am Kind. Außerdem musst Du ein erweitertes Führungszeugnis und ein ärztl. Gutachten vorlegen. Dann wird noch ein Hausbesuch und ein oder zwei Gespräche über Erziehungsfragen gemacht. Das Ganze läuft über die Caritas, die auch die Kurse veranstalten. Finanziell bekommst Du nichts, allerdings kannst Du größere Anschaffungen (z.B. Zwillingskinderwagen usw.) bei der Steuer absetzen. Du bist dann verpflichtet, jedes Jahr 15 Fortbildungsstunden zu machen, in Form von Kursen oder Praxisaustausch. Da Du aber schon Erzieherin bist, musst Du bestimmt nicht die kompletten Kurse machen. Erkundige Dich am besten beim Jugendamt oder bei der Caritas.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: tagesmutter

Antwort von doreen_fynn am 04.10.2009, 19:02 Uhr

hallo,

sorry, ich habe es bisher nicht geschafft auf deine pn zu antworten,zuviel um die ohren.