Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Alema am 25.01.2010, 10:40 Uhr

Keinen Kita-Platz bekommen!

Hallo,
gerade habe ich einen Anruf von der Kita-Leitung bekommen. Unser Kleiner hat leider keinen Platz im Sommer ergattert.
Es konnte lediglich ein Platz vergeben werden, gab aber 45 Anmeldungen. Im gesamten Bonner Raum reichen im Sommer die Betreuungsplätze für die "UnterDreijährigen" nicht, auch wenn man die Tagesmütter hinzuzieht.
Jetzt begebe ich mich mit Hochdruck auf die Suche nach einer gescheiten Tagesmutter, die mich im Monat 350€ mehr als die Kita kosten wird.
Selbst die Dreijährigen können nicht alle einen Platz bekommen, obwohl ein Rechtsanspruch auf einen Kindergartenplatz in dem Alter besteht.
Die Betreuungsmöglichkeiten hier sind eine reine Katastrophe.
Drückt mir mal kräftig die Daumen, das wir noch etwas finden. Ich MUSS aus finanziellen Gründen arbeiten. Das Jahr bis mein Kleiner einen Kindergartenplatz bekommt wird finanziell wirklich eng für uns werden.
LG Alema

 
11 Antworten:

Was für Preise sind das denn????

Antwort von Trini am 25.01.2010, 12:30 Uhr

Wir haben für unsere Tamu damals € 185 für 2,5 Tage incl. Essen bezahlt. Kiga (ganztags) war dann € 200 plus essen.
350 € mehr als Krippe heißt ja, dass die Tamu bummelig € 550 sehen will.
Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Trini

Antwort von Alema am 25.01.2010, 13:16 Uhr

Hallo,
von solchen Preisen können wir nur träumen. Vermutlich lebst du im Osten?
Kita kostet ganztags 320€ für Kinder U3 - natürlich gestaffelt nach Einkommensstufen. Die niedrigste Stufe (unter Jahreseinkommen von 30.000 €) beträgt, meine ich 240€.
Die Tagesmutter nimmt 6€ die Stunde. Das Jugendamt zahlt monatlich 50€ Zuschuss für die Betreuung.
Hinzu kommen der Kindergartenbeitrag für meine Vierjährgie: 35 Stunden = monatlich 160€. Essen wird nicht angeboten und muss jeder in Form eines kalten Imbisses selbst mitbringen.
Lg Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:wow, hier bei uns Niedersachsen Landkreis Harburg kostet der KiGA/ KITA i

Antwort von Kruemel_86 am 25.01.2010, 13:46 Uhr

mind gebühr: 108€

für die tagesmutter bezahl ich 3€ die Std

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bonner Tagesmutter

Antwort von Himbaer am 25.01.2010, 16:39 Uhr

Hallo,

ich habe mir heute morgen in Bonn/ Pützchen eine Tagesmutter angeschaut, die wohl ab Sommer wieder Plätz frei hat.
Hier hört jetzt eine auf, da sie nicht genug Kinder bekommt, die wurde einer Freundin von mir empfohlen.

Laut der TaMu von heute morgen, sieht es zumind. rechtsrheinisch nicht so schlecht aus.

Liebe Grüße
von einer die auch wieder arbeiten muß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kita-gebühren nrw

Antwort von KatPa am 25.01.2010, 20:59 Uhr

dein großes kind hat einen kiga-platz und du suchst für dein kleines, richtig?

dann müsst ihr nur einen platz zahlen. der günstigere platz ist gratis - auch tagesmutterkosten werden dann mit dem kigaplatz verrechnet. musst dann halt eine nehmen, die übers jugendamt vermittelt wird.

wieviele stunden brauchst du denn? wenn ich das richtig in erinnerung habe, wirst du doch auch mit keinem so hohen stundenkontingent wieder anfangen?

blöd ist das... meine kinder sind 2 und 6 - und wir haben die gleichen probleme. einen kigaplatz haben wir, nur brauche ich für meinen zukünftigen erstklässler dringend eine betreuung zumindest bis 14 uhr. sieht schlecht aus.
ich werde dann wohl meine stunden reduzieren müssen... keine ahnung.

gruß, katpa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich lebe in der falschen Region :-(

Antwort von Mariposa am 26.01.2010, 9:44 Uhr

Wenn ich eure Preise sehe, könne ich heulen...
Unser Krippenplatz (für U3) kostet monatlich 455€ (Essen außer Frühstück ist drin, 7:30 - 16:30).
Der KiGa ab Sommer (Ü3) wird 300€ kosten (Mittag drin, alles andere muß mitgebracht werden, 7:15 - 16:30, Fr nur bis 15 Uhr).

Lebe in einem Dorf Nähe Heidelberg.

Preise von Tagesmüttern kenne ich hier nicht.

LG, Mari

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: kita-gebühren nrw

Antwort von Alema am 26.01.2010, 11:16 Uhr

Hallo,
gilt das "nur für ein Kind zahlen" auch in Bonn?
Das habe ich noch nie gehört. Ist das Gesetz?
Bisher sagte man mir, Tagesmütter seien davon ausgenommen, auch wenn sie vom Jugendamt vermittelt sind.
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe in der falschen Region :-(

Antwort von Maxikid am 26.01.2010, 19:46 Uhr

Hamburg-Krippenplatz 8 Stunden 394,00 Euro und für die Große 145,00 Euro. Höchstbeitragssatz

Gruß Maxikid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe in der falschen Region :-(

Antwort von jori am 26.01.2010, 21:05 Uhr

Krippenplatz inkl- Essen 350 und KiGa-Platz 260 inkl- Essen, beides ganztags, für den Großen gibt es dann 30 % Ermäßigung, dennoch über 500 Euro für 2 Kinder... Ach so: Schleswig-Holstein! Unglaublich, wie wenig die meisten hier zahlen.

Und dir ganz viel Glück auf der Suche!!!!! Manchmal passiert ja doch was im "Domino-Verfahren", heißt: einer hat 3 Plätze bekommen, wählt einen aus usw. Das war hier beim Kindergartenanfang so, ein halbes Jahr STRESS und dann gab es doch den Erstwunsch.......................

Einen Krippenplatz habe ich damals für meinen Großen auch nicht bekommen, wir beide auf Teilzeit gegangen, Tagesmutter stundenweise, stressig, aber geschafft.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe in der falschen Region :-(

Antwort von justin+tomsmama am 26.01.2010, 23:43 Uhr

Hallo,

wir wohnen Nähe Magdeburg und zahlten bis diesen Monat für einen Krippenplatz ganztags 149 Euro plus 2,75 pro Tag für Frühstück, Mittag und Vesper.
Ab Februar ist Mika Kindergartenkind (also 3 Jahre alt), da bezahlen wir nur noch 128 Euro..

LG Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich lebe in der falschen Region :-(

Antwort von PiaJulie am 27.01.2010, 13:10 Uhr

Ich komme auch aus der nähe von Magdeburg und zahle für einen Ganztagsplatz (06:00 Uhr bis 17:00) 155 Euro.
Essen kostet extra.Frühstück und Vesper wird in Buffetform angeboten.Mittag gibt es ein warmes Mittagessen.Die Kinder zahlen auch nur die Mahlzeiten die sie auch essen.
meine Tochter ist 3 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Fahrtweg nach der Kita

Guten Abend, hat jemand eine Idee, wie man lange Fahrtzeiten in blöden, vollgestopften Zügen und Bussen mit einem strapazierten Kleinkind gut überstehen kann? Es tut mir so leid, weil meine Tochter gerade eine anhängliche Phase hat. Wenn ich sie abhole, freut sie sich, ...

von rabukki 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

hier gibt es freie KITAPLÄTZE in Köln !!!

Liebe Kitaplatzsuchende in Köln! Unsere Kinder sind in einer tollen Elterninitiative in Köln-Vogelsang (westlich, Nähe Ehrenfeld/ Bickendorf, S12, Linie 3/4, Bus 141/143) und wir haben noch Plätze frei ab Sommer 2010! Wir suchen 3- bis 5-jährige Kinder, u.U. können wir ...

von mandarine2 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Kinder in der KiTa lassen wenn man selbst frei hat / nicht arbeiten muss? *lang*

Hallo, wollte mal bei euch nachfragen wie ihr das so handhabt? Meine Kinder (fast 3J, 5J, 6J) haben alle drei Ganztagsplätze. Wenn ich mal nen ganzen Tag frei habe, lasse ich sie maximal bis 14 Uhr dort, um vormittags selbst mal was zu erledigen. Wenn ich aber z.B. mal ...

von Jakobine77 17.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Heute Kündigung bekommen

Hallo. Ich habe ein vierjähriges kind und habe 2007 wieder angefangen zu arbeiten. Heute sollte ich zum Gespräch und ich soll einen Aufhebeungsvertrag unterschreiben, 6000€ Abfindung zuzüglich Gehalt bis Ende Februar 2010, von der Arbeit bin ich widerruflich von sofort bis ...

von Janina80 29.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Na toll, da haben wirs ja wieder mal bewiesen bekommen:

Die Berufstätigkeit der Mütter schadet den Sprößlingen... Bittesehr: http://portal.gmx.net/de/themen/gesundheit/kind/9055290-Heimchen-am-Herd-fuer-Kinder-positiv.html Grummelnde Grüße von Annette, die heute Zucchiniauflauf gemacht hat und die einzige war, die ihn ...

von momworking 10.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Großtagespflege/private KITA (Meinungen und Erfahr.berichte bitte)

Ich arbeite supergerne als Tagesmutter und möchte das auch gerne in Zukunft weitermachen. Aber ich bin zunehmend genervt davon, dass das Ganze in meiner Wohnung stattfindet. Ich habe nur eine 3-Zimmer-Wohnung und auf Dauer ist es einfach zu klein (die Zwerge schlafen mittags in ...

von Joni76 03.10.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Anspruch auf KITA Platz???

Hallo Ihr könnt mir doch besstimmt helfen! Ich Hab ein Baby zuhause und möchte wenn die kleine 1 Jahr wird wieder arbeiten gehen. Ich wohne mit dem Papa zusammen wir sind aber nicht verheiratet. Er ist mal arbeiten und mal nicht. Habe ich einen Anspruch auf Kita wenn er ...

von Sabbi23 28.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Drei Wochen Kita - Kind wie umgekrempelt

Guten Abend, ich muss das mal loswerden, weil ich so unsicher war in Bezug auf "Fremdbetreuung" meiner einjährigen Tochter. Sie ist jetzt in der Kita eingewöhnt für ca. 24 Stunden pro Woche und hat zwar bei den letzten drei Abschieden plötzlich geweint (bis ich zr Tür raus ...

von rabukki 21.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

Arbeitgeber will Kita-Platz bezahlen

Hallo, heute wurde mir mitgeteilt, dass mein Arbeitgeber auf Antrag den Kita-Platz meines Sohnes bezahlt. Ich arbeite in einem kleineren privaten Unternehmen Teilzeit 50%. Ich weiß noch nichts näheres. Angeblich wird etwas vom Bruttogehalt einbehalten. Ich muss mich noch ...

von Zweizahn 28.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kita

keine Lohnsteuerkarte bekommen? Ist das möglich?

Hallo zusammen! Ich werde in genau einer Woche wieder in meinen Beruf einsteigen. *freu* Heute ist mir dann eingefallen, dass ich letztes Jahr gar keine Lohnsteuerkarte für das Jahr 2009 erhalten habe. Ist das korrekt? Muss ich diese anfordern? Bekommt man keine ...

von LeaMami230608 27.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: bekommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.