Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von jori am 22.01.2010, 12:13 Uhr

Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Habe grad im SandmännchenForum gepostet, aber hier passt meine Frage ja genauso... Bin gespannt auf die Antworten :-)

Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Hallo,

ich habe hier eine kleine Milchmaus, die bei uns schläft, ihr eigenes Bett steht als Rausfallschutz davor.... Wenn man sie schlafend (der Papa) in ihr Bett legt, wird sie etwa nach 30 Minuten wieder, wach hineingelegt steht sie nur brüllend am Gitter. Am besten schläft sie in Gesellschaft, das können Mama, Papa und/oder großer Bruder sein, Einschlafen bei Papa im Arm oder Mama an der Brust.

In einem halben Jahr kommt sie in die Krippe. 10 Gitterbettchen in einem Raum. Ich WEISS, dass in einem halben Jahr noch viel passieren kann, aber ich mache mir natürlich Gedanken, grad da ich nächste Woche das Vorstellungsgespräch in der Krippe habe....

Mit dem Platz bei der Tagesmutter (mit Matratzenlager und Einschlafbegleitung...) hat es leider, leider nicht geklappt, eine Alternative gibt es daher nicht.

Sollte ich beim Gespräch gleich erwähnen, dass meine Tochter nicht im Gitterbettchen schläft? Abwarten? Zuhause "üben" --- aber wie ohne sie brüllen zu lassen? (niemals niemals, wenn sie weint, bekommt sie immer Nähe, wenn auch nicht immer die Brust ;-)) Was kann man von der Krippe erwarten? Was erwarten die von mir? Ich kann mich ja schlecht hinstellen "Also dies ist ein Still- und Tragekind, arbeiten muss ich aber des Geldes wegen, also machen Sie mal" ;-0 ..... das geht ja GAR NICHT.......

Freue mich über Erfahrungen! lg jo

 
10 Antworten:

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von +emfut+ am 22.01.2010, 12:33 Uhr

Doch, genau so: "Bitte machen sie mal!" - Okay, vielleicht eingeschränkt in Richtung "Wie machen WIR das?", aber im Grunde genau so.

Kinder können lernen, daß es da so und woanders anders ist. Ein Kind kann zu Hause nur an Mamas Brust schlafen, und in der Krippe trotzdem im Gitterbett einschlafen. Wichtig ist dafür lediglich, daß ihr das Gitterbett zu Hause nicht schon als ein Schreienlassen-Ort verleidet wurde - insofern wäre ein "wir zwingen ihr jetzt zu Hause das Gitterbett auf" eher kontraproduktiv.

Eher würde ich die Trennung an sich üben, aber nicht gerade beim Einschlafen, sondern zunächst mal beim Spielen oder so.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von speedy am 22.01.2010, 13:54 Uhr

Hi,
mein Kleiner ist auch so ein Kuschelkind. Mit einem Jahr tagsüber schlafen? - nur auf Papas Arm oder eben gar nicht. Abends einschlafen nur, wenn Mama oder Papa neben dem Bett liegen und die Hand ins Bettchen legen. Nachts aufwachen - dann nur neben Mama weiterschlafen...

Bei der Tagesmutter (Großtagespflege) war es vom ersten Tag an überhaupt kein Thema, dass er alleine im Bett einschlief. Da waren andere Kinder, die machten das auch so, also gut.

Habe mir vorher völlig unnötig den Kopf darüber zerbrochen. Soll heißen, es wird eine Lösung geben, warte es einfach ab.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von streepie am 22.01.2010, 14:18 Uhr

In der Krippe ist vieles anders ;-) Meine hat bis zum Tag in dem sie Krippe kam (mit 6 Monaten) nicht aus der Flasche getrunken - ich habe sie morgens abgeliefert (mit der Befuerchtung, dass sie hungert bis ich komme (hatte sich mal gemacht, als ich sie fuer 6 h mit meinem Mann allein gelassen hatte)) - und sie hat ohne Probleme die Flasche genommen!

Im Alter von deinem Sohn orientieren sich viele Kinder schon an anderen Kindern - und wenn dort alle im Gitterbett schlafen, wird er es auch machen. Allerdings solltest du die Leiterin / Erzieherin drauf aufmerksam machen, dass er bisher nicht alleine schlaeft.

Wird schon alles
LG
Connie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von Lena_1977 am 22.01.2010, 17:44 Uhr

Mein Kuschelkind schläft seit 3 Jahren in meinem Bettchen bzw. Beistellbettchen und geht seit dem 1. Geburtstag erst zur Tamu, dann in den Kiga - und schläft dort alleine im Bettchen/Matraze :-)
Im Kiga ist einiges anders - immerhin bringen die dort 12 Kinder ins Bett - klappt aber und gab nie Probleme.
Liebelingstier doppelt besorgen und im Kiga-Bett
lagern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn schläft zuhause

Antwort von Leewja am 22.01.2010, 18:23 Uhr

nur mit einschlafbegleitung (früher in-den-schlaf-stillen, dann auf dem arm im schaukelstuhl, zur zeit im großen bett mit papa beim hörbuchhören)- die taMu klegt ihn ins bett mit kuscheltier und lieblingsauto ;), sagt "Ich geh noch kurz nach ida gucken" und wenn sie gucken kommt, dann pennt er- kann ich zuhause nur von träumen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von JoMa am 22.01.2010, 18:31 Uhr

Hallo Jori,

ich habe hier zu Hause auch ein kleines Kuschelkind von inzwischen fast 3 Jahren, dass ähnlich schläft wie Dein vermutlich noch viel kleineres Kind. So kuschelig und Nachts anhänglich war er seit seinem 3. Lebensmonat. Mitlerweile schläft er längere Strecken durch, aber so 3 Mal die Nacht muss er wissen, dass er nicht alleine ist, es gab Phasen, da wollte er es die ganze Nacht wissen. Tagsüber war er schon immer ein sehr unabhängiges und selbstzufriedenes Kind, sobald er mit 6 Monaten Krabbeln konnte, ist er auch in fremden Wohnungen gleich überall hin gekrabbelt, ob eine bekannte Person mitkam oder nicht war ihm komplett egal.
Mit ca. 6 Monaten kam er in die Krippe. Dort hat er zunächst in seinem Kinderwagen geschlafen, als er dann so weit war, dass er nur noch 1 Tagschlaf machte, hat er mit allen anderen Krippenkindern in einem Schlafraum mit Gitterbettchen bzw. Matratzen für die Älteren geschlafen. Dort ging er immer absolut problemlos und gerne in sein Bett. Die Erzieherinnen haben für mich ein Video aufgenommen. Wie alle Kinder dort wurde er gewickelt und lief ganz selbstverständlich in den Schlafraum, schlüpfte durch die Schlupfstangen in sein Gitterbett, ließ sich zudecken, drehte sich um und schlief ein. Mir ist die Spucke weg geblieben, ich dachte einen Moment, dass er einen Doppelgänger haben muss. Durch unseren Umzug musste er die Krippe wechseln und dort läuft es genauso problemlos, auch wenn wir mit der Einrichtung deutlich unzufriedener sind als mit der ersten (die war ein Traum!).

Kinder in Tageseinrichtungen oder bei anderen Bezugspersonen und in Gegenwart von anderen Kindern verhalten sich oft ganz anders als zu Hause, sie machen dann viel mehr mit. Z.B. die beste Freundin meiner Tochter (fast 5) macht bei Ihren Eltern ein riesiges Drama, wenn diese ihr die Zähne nachputzen wollen. Letztes Wochenende haben unsere gesamte Familie bei Ihrer übernachtet, ich putzte meiner Tochter die Zähne, dann ihr, nicht der kleinste Mucks und ganz toll hat sie mitgemacht.

Was ich Dir damit sagen will, mach´ Dir keine allzu großen Sorgen um solche Einzelheiten, Dein Kind und die Erzieher werden einen Weg finden, wenn Eure Krippe eine Einrichtung ist, die das Kind in seinen Eigenheiten und Bedürfnissen ernst nimmt, was aber nicht heißt, dass sie alles genau so machen, wie es bei Euch in der Familie abläuft, genauso wie Dein Kind sich anders verhalten wird. Kinder können in der richtigen Einrichtung eine riesige Bereicherung erfahren und sehr glücklich sein.

Viele Grüße,
JoMa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

DANKE

Antwort von jori am 22.01.2010, 21:58 Uhr

Mensch, danke für eure Mühe und die langen Antworten & positiven Erfahrungen!

@JoMa: Meine Kleine (jetzt 1) ist übrigens auch immer auf Entdeckertour, neue Räume, neue Leute, ... :-)

Ich werde am Montag mal berichten!
Gute Nacht & liebe Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von azenclu am 22.01.2010, 22:31 Uhr

hallo jo,
mach dir keine sorge! kinder sind in der krippe total anders als zu hause. ich habe 2 kuschelmäuse zu hause, beide stillkinder (gut die große trinkt nicht mehr, die kleine -10 mo alt- trinkt sehr viel, ich komme 1x vorbei stillen), die nur an der brust einschlafen bzw einschliefen. dort war es nie ein problem. die erzieherinnen sind aber sehr nett und waren bereit sie in den schlaf zu begleiten, was gar nicht nötig war (ich war da und habe geshen wie die große eingeschlafen ist....). zu hause ist das NIE so gewesen, die große wird in den schlaf gekuschelt, die kleine gestillt. in der krippe machen sie sich prima. sind die erzieherinne flexibel u offen? kannst du vorbei gehen stillen für den fall dass es nicht klappt? LG ana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kuschelkind in die Krippe - habt ihr Tipps?

Antwort von magistra am 23.01.2010, 8:32 Uhr

Mein Kuschelkind schläft noch immer (4,5 Jahre) in meinem Bett (mit kurzen anderen Schlafgewohnheiten) und wird in den Schlaf begleitet. Ich habe mir irre Sorgen vor dem Krippenstart (sie war 13 Monate) gemacht. Aber, siehe da, es gab und gibt keinerlei Probleme.
Darum schließe ich mich den anderen an: In Krippe und KiGa können die Kinder viel, was sie daheim nicht machen und auch (noch) nicht müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: vielen Dank für die Aufmunterung :-)

Antwort von nemesis73 am 24.01.2010, 11:16 Uhr

Hallo,

ich habe dasselbe "Problemchen" und wollte dasselbe auch schon fragen.

Mein kleiner Zimtstern wird nächste Woche ein Jahr alt und wird gerade in der Krippe eingewöhnt. Noch mach ich mir ziemliche Gedanken, weil sie noch nie länger als 2 Stunden ohne mich war und auch nur bei mir einschläft (oder auch im KiWa oder Auto), aber ich muß wieder arbeiten und freue mich auch riesig drauf. Die Erzieherinnen meinen auch, daß das kein großes Problem wird. Für mich wäre es eine Riesenerleichterung, wenn ich wüßte, daß sie dort gerne hingeht und sich wohlfühlt und ich trotzdem arbeiten kann.

Vielen Dank Euch fürs Mutmachen !

Viele Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Einen Krippenplatz zu kriegen ist echt schwer....

Hallo, das hätte ich nicht gedacht, dass das soooo schwer ist. Ich habe nun 6 verschiedene Krippen angerufen. Alle nur mit Warteliste, teilweise erst fürs nächste Jahr.... dabei leben wir hier echt auf dem Land, da dachte ich, ist es einfacher. Naja, wird schon ...

von bubumama 19.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Chaos in der Krippenplatzvergabe

Hallo, ich hab mich heute morgen mal wieder über die Damen bei unserer Stadtverwaltung geärgert, die für die Kita-Vergabe zuständig sind. Seit 11 Monaten haben sie meinen Antrag, und ich muß in 2 Wochen wieder arbeiten. Bis heute habe ich nichts schriftliches bekommen, ...

von nemesis73 15.01.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippe selber gründen?

Hallo, ich bin so frustriert was das Betreuungsangebot für unter 3-Jährige betrifft, dass ich tatsächlich überlege den Schritt zu wagen und selbst was zu gründen. Jemand auch schon mal daran gedacht? Gibts einige von euch, die auch keine Ahnung hatten was das bedeutet ...

von Vivi1975 01.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

TAMU aufgeben zugunsten eines Krippenplatzes?

Ich bin ja selber TAMU und habe immer mehr das Gefühl, dass jeder unbedingt einen Krippenplatz haben will und die TAMU nur noch als Warteschleife bzw. Notnagel gesehen wird. Vielen meiner Kolleginnen geht es auch so. Aktuelle Beispiele: Mein Tageskind ist seit knapp 1 Jahr ...

von Joni76 30.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenkrise!!

Hallo! Ich habe ja schon einen Sohn (im September 3 Jahre) und muss nun mal meinen Frust los werden. Durch das Konjunkturpaket II wurden ja Gelder freigeschaltet um KiTas zu sanieren. Toll! Das Problem ist nur, das es jetzt die KiTa meines Sohnes betrifft. Ich habe ...

von Jana77 11.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Krippenstreik

*KOTZ* Habe eben erfahren, dass die Krippen in den nächsten Wochen massiv streiken wollen. Diese Woche Freitag, nächste Woche zwei Tage und die Woche drauf drei Tage. Ich finde auch, dass die Erzieherinnen & Co. massiv unterbezahlt sind, aber was mich an dem Streik stört, ...

von magistra 11.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Einklagbekeit des Krippenplatzes, Gesetzesgrundlage

Hallo Ihr! ich habe das Gesetz, das besagt, das auch jetzt schon die Tagespflege ermöglicht werden kann Bundesgesetzblatt TAG Teil 1 2005 Nr. 57 vom 13.09.2005 Seite 2729 http://dip.bundestag.de/extrakt/15/019/15019711.htm ich habe mich da jetzt noch nicht überall ...

von Steffi528 30.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Hallo ihr Ich möchte gerne bald wieder anfangen zu arbeiten, Eigentlich ist alles in trockenen Tüchern, aber ich habe noch kein Krippenplatz Nun habe ich gehört, das man als Mutter, die wieder arbeiten will und eine Stelle hat, den Krippenplatz bei der Kommune schon jetzt ...

von Steffi528 23.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

mittagessen in der krippe

hallo, sagt mal um welche zeit essen eure kids in der krippe oder bei der tamu? höre immer mal wieder das um 11h da schon mittag ist. wie komen eure damit klar? da sind ja nun kids zwischen 0-fast 3 jahren. ist es für die bald dreijährigen nicht zu früh? und wenn es schon so ...

von jannimama 20.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Krippe

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.