Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jana77 am 11.06.2009, 10:05 Uhr

Krippenkrise!!

Hallo!

Ich habe ja schon einen Sohn (im September 3 Jahre) und muss nun mal meinen Frust los werden.

Durch das Konjunkturpaket II wurden ja Gelder freigeschaltet um KiTas zu sanieren. Toll! Das Problem ist nur, das es jetzt die KiTa meines Sohnes betrifft.

Ich habe gestern erfahren, dass die Einrichtung ab August diesen Jahres saniert wird. Mein Großer kommt erstmal in die Nachbareinrichtung (da sind 2 nebeneinander), die dann aber auch saniert wird und keiner weiß wohin mit den Kindern.
Jetzt habe ich ja meinen Kleinen ab nächstes Jahr März auch dort angemeldet und wie es aussieht, werden sie ihn nicht aufnehmen.
Ich schaffe es aber auf keinen Fall beide Kinder innerhalb der Öffnungszeiten aus zwei verschiedenen KiTas abzuholen und wollte meinen Großen nicht aus der Einrichtung raus nehmen.

Es ist zum Heulen. Wo finde ich denn jetzt noch eine Einrichtung die meinen Großen ab August aufnehmen kann und meinen Kleinen ab März? Das ist alles etwas kurzfristig.

Ich weiß nicht mehr weiter.

Traurige Grüße, Jana

 
7 Antworten:

Re: Krippenkrise!!

Antwort von Krümelkecks am 11.06.2009, 10:15 Uhr

Hallo Jana,

mir fällt spontan ein: Wende dich doch mal an den Träger/Gemeinde mit deinem Problem. Sanieren ist ja schön und gut, aber die können dich ja nicht so im Regen stehen lassen.

LG
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenkrise!!

Antwort von Joni76 am 11.06.2009, 11:11 Uhr

Vielleicht gibst Du den Kleinen lieber zu einer TAMU? Dort ist es sowieso familiärer und flexibler als in einer Krippe. Gerade für ganz kleine Kinder ist so eine Sanierung mit damit verbundener Wechslerei garantiert belastend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenkrise!!

Antwort von Jana77 am 11.06.2009, 12:11 Uhr

Das Problem ist ja, das die TAMU hier 400 Euro im Monat haben will.
Das ist einfach zu viel. Ich muss ja wieder voll arbeiten gehen, weil wir nicht gerade die Großverdiener sind und ich auf keinen Fall ergänzendes Hartz 4 beantragen will.
Darum haben wir ja auch das Zeitproblem. Halbtags arbeiten können wir uns einfach nicht leisten.

LG Jana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenkrise!!

Antwort von Joni76 am 11.06.2009, 12:16 Uhr

Aber das JA zahlt doch einen Zuschuss. Ich bin selber TAMU und hier ist kein großer Unterschied vom Finanziellen her. Aber wie gesagt, gerade bei VZ-Arbeit ist eine TAMU doch günstiger, weil zeitlich flexibler.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenkrise!!

Antwort von Jana77 am 11.06.2009, 12:26 Uhr

Das Problem bei der TAMU ist, dass sie wohl jemanden angestellt hat, der nicht vom JA zugelassen ist und darum immer wenn das JA anfragt sagt: das sie keine Plätze hat und deswegen keinen mit Förderung annehmen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krippenkrise!!

Antwort von berita am 11.06.2009, 16:36 Uhr

Ich würde mich an die Kigaleitung, dann Träger wenden. Es kann doch nicht sein, dass es keinerlei Übergangslösung für den Kiga gibt. Bei uns wird z.B. oft ein Wohn.Container aufgestellt, wo die Kinder sich aufhalten können, bis die Renovierung vorbei ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Joni76

Antwort von monik am 12.06.2009, 15:21 Uhr

Bei uns ist Tamu auch viel teuerer.
Man bekommt zwar Zuschuss vom JA, aber für Krippe zahle ich
130 Euro und für Tamu (mit Zuschuss von JA) 400 Euro.
Das ist sicherlich ein Unterschied.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.