Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gretchen77 am 10.06.2009, 11:52 Uhr

Lebenslauf

Hallo, ich hab mal eine Frage zu meinem Lebenslauf und zwar hab ich als meine Tochter geboren wurde nur den mir zustehenden Mutterschutz in Anspruch genommen und arbeite seit ihrer Geburt Teilzeit, vorher Vollzeit. Muss ich die kurze Pause und die Teilzeittätigkeit im Lebenslauf angeben oder kann ich schreiben, dass ich seit Eintritt in meine jetzige Fa. bis jetzt dort gearbeitet habe. Meine Position ist die gleiche geblieben.

Außerdem bin ich nicht verheiratet, lebe aber mit meinem Partner zusammen. Was schreibt man da bei Familienstand? Ledig, 1 Kind deutet doch eher auf alleinerziehend hin, oder?

 
10 Antworten:

Re: Lebenslauf

Antwort von Moneypenny77* am 10.06.2009, 11:56 Uhr

Familienstand ist nun einmal "Ledig", da beißt die Maus keinen Faden ab.

Die Mutterschutzunterbrechung würde ich nicht angeben und ob Du nun teilzeit oder vollzeit arbeitest ist auch nicht wirklich erheblich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf

Antwort von alsame am 10.06.2009, 12:15 Uhr

Ich würde den Mutterschutz nicht speziell angeben. Teilzeit und Vollzeit auch nicht. Wichtiger ist Aufgabengebiet und Position.
Bei Familienstand solltest du Ledig, 1 Kind schreiben. Bei mir steht das auch so, hab mich im Internet belesen und jeder Bewerbungsexperte rät dazu, das so zu schreiben. Wenn man sowas wie Lebensgemeinschaft oder in Partnerschaft lebend schreibt, könnte davon ausgegangen werden das es sich um eine gleichgeschlechtliche Beziehung handelt. Würde mich persönlich nicht stören wenn andere sowas denken, aber zum einen geht das keinen AG etwas an und zum anderen könnte der ein oder andere spießige Personalleiter das als Auswahlkriterium werten. Ich habe hinter Ledig, 1 Kind folgendes zu stehen (für die Betreuung ist gesorgt). So das es von der Seite schon mal keinen Grund gäbe.

alsame

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf

Antwort von JoMa am 10.06.2009, 13:36 Uhr

Hallo!

Wird es in Deiner Branche verlangt, dass man etwas über seinen Familienstatus schreibt? Ich finde ja, das geht zunächst niemanden etwas an, es geht bei der Bewerbung um die Qualifikation und die Erfahrungen im Berufsleben. Wenn es dann im Bewerbungsgespräch darauf kommt, kann man den Familienstand viel besser erklären und die potentiellen Befürchtungen daraus mit der passenden Wortwahl direkt entgegentreten, das geht ja in der Kürze und Formalität des Lebenslaufes nicht. Genauso das Kind, natürlich soll man es nciht verstecken, aber im Gespräch kann man gleich überzeugend und "nebenher" die Betreuungssituation als absolut problemlos darstellen und gegebenenfalls geplant reagieren, wenn es um Kindkranktage geht etc.

Ich habe bisher diese Informationen nie in den Lebnslauf geschrieben und im Endeffekt wollte man mich hochschwanger abwerben und ich bei einer neuen Firma in eine höhere Position aufgestiegen "obwohl" ich 2 kleine Kinder habe.

Viel Erfolg!
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

also da heutezutage auch gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind....

Antwort von Gabn am 10.06.2009, 15:19 Uhr

...ist es ja wohl widersinnig, wenn ich dann als AG bei der Bezeichnung :" in fester Partnerschaft lebend" vermute jemand wäre homosexuell....

ich finde wichtig, dass der AG sieht, dass ich nicht alleinerziehend bin sondern noch ein Partner da ist (und die Kinderbetreuung z.B. im Krankheitsfalle) eher gesichert ist als bei einer wirklich alleinstehenden Person.
Also soooo altmodisch ist doch heute echt keiner mehr.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: also da heutezutage auch gleichgeschlechtliche Ehen möglich sind....

Antwort von türkeiverrückt am 11.06.2009, 11:53 Uhr

hi,

würde auch schreiben eheähnliche lebensgemeinschaft.

ledig liest sich als alleinerziehend und wirkt abschreckend. hab ein paar jahre im personalbereich gearbeitet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf

Antwort von Geisterfinger am 11.06.2009, 13:13 Uhr

Ich glaube es ist heute sowieso nicht mehr üblich, den Familienstand anzugeben. Insofern würde ich das weglassen, das können die dann ja im Gespräch nachfragen.

Mit der ELternzeit und Teilzeit...kommt drauf an...auf den Anteil an der Gesamtbeschäftigung und auch, ob du dich jetzt auf Teil- oder Vollzeit bewirbst. Was juristisch korrekt ist, weiß ich nicht, würde nach GEfühl entscheiden. Und wenn angeben dann eher in Klammern (Teilzeit seit...) als als richtig neuen Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf

Antwort von +emfut+ am 11.06.2009, 15:54 Uhr

Back Dir ein Ei drauf und schreib, was Du willst. Es ist nie absolut richtig.

Ich bin geschieden und "wirklich" alleinerziehend. In einer Massnahme vom Arbeitsamt wurde mir geraten, ich solle unbedingt "Unverheiratet, 2 Kinder" schreiben. "Geschieden" geht die nix an und klingt doof. Als ob ich keinen Ehemann halten koennte. In einer anderen Massnahme hiess es, ich solle "Geschieden" schreiben, sonst klingt es nach 2 Kinder von 2 Maennern und das sei keine gute Referenz. Tja - es kommt wohl, wie immer, auf das Kopfkino des Lesenden an. Und da Du das nicht beeinflussen kannst, schreibe das, was Du meinst.

Ansonsten stehen im Lebenslauf immer nur die Position und die Augaben. Ob Teilzeit, Vollzeit oder ehrenamtlich, steht da nicht drin und kann denen auch egal sein.

Gruss,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf - wahrheitsgemäß bitte

Antwort von Mandana am 12.06.2009, 11:39 Uhr

Mir als "einstellende" ist es schon wichtig, von der mutterschutzunterbrechung zu wissen, allein weil es einfach nur der wahrheit entspricht. dadurch wird aber niemand benachteiligt, ich habe einfach von vornherein mehr vertrauen zu jemandem, der nichts verheimlicht (wieso auch???). ausserdem ist teilzeit/vollzeit auch wichtig.
ob du verheiratet bist oder nicht ist mir völlig schnuppe und das kannst du komplett weglassen.

lg
mandana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf - wahrheitsgemäß bitte

Antwort von Gretchen77 am 12.06.2009, 12:04 Uhr

Danke für eure Antworten.
Ich habe jetzt ledig, 1 Kind geb. am ... angegeben, ich seh das genauso, dass ich mein Kind nicht verheimlichen sollte und es dann im Gespräch evtl. negativ aufgefasst werden würde. Die Betreuungssituation habe ich bei dieser einen Stelle vorab telefonisch geklärt, genauso wie, dass ich nur den Mutterschutz zuhause geblieben bin und jetzt von der Teilzeit wieder auf Vollzeit wechseln möchte. Darum habe ich den Mutterschutz auch nicht extra angegeben. Ich hoffe, dass das klappt, zumal ich eigentlich wegen einer Initiativbewerbung angerufen habe und sie mich gleich auf eine freie Stelle hingewiesen hat, auf die ich mich bewerben soll. Aber wie emfut schon geschrieben hat, wirklich richtig machen, kann man es wahrscheinlich nicht. Drückt mir die Daumen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lebenslauf

Antwort von KarinF am 12.06.2009, 21:58 Uhr

Hallo,
Ich lasse das weg - weder Familienstand noch Anzahl Kinder.
Wer es wissen will so beim ersten Bewerbungsgespräch fragen. Da ich allerdings Lücken im Lebenslauf habe (erwähnt als Elternzeit) kann sich jeder der genau liest ausrechnen, dass ich Kinder habe.

Und ob ich ledige-alleinerziehend, verheiratet-alleinerziehend, ledig-gemeinsamerziehend, verheiratet-gemeinsamerziehend, etc. bin muss man eh erfragen. Die meisten verheirateten Frauen sind meist trotzdem alleinerziehend und manch alleinerziehende hat beneidenswert viel Hilfe (Omas, Tanten, etc.).

Servus
Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Wie schreibe ich das am besten im Lebenslauf?

Hallo, vor 2 Jahren habe ich meine Tochter bekommen. Nach 1 1/2 Jahren habe ich wieder angefangen zu arbeiten. Nun ist es so, das mein Job mir nicht das gibt, was er mir hätte geben sollen. Leider betrifft das das Personal. Aus diesem Grund möchte ich so schnell wie möglich ...

von schnubbel 29.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Lebenslauf...

Hallo, bin nun (mein jüngster im Kiga und großer in der 2.klasse) auf Jobsuche nach 5 Jähriger Pause und sitze gerade über meinem Lebenslauf... muß der eigentlich auf 1 Seite passen??? mensch ist das lang her , den letzten habe ich für meine Ausbildung ...

von JuPaHe 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Abenteuer Lebenslauf...brauch mal Hilfe ^-^'

Hallihallo, hier ist noch eine Arbeitshungrige Mutti die sich voller Elan an ihre Bewerbungsunterlagen geschmissen hat heute Nachmittag *g* Nu aber meine Frage....wie und wo erwähnt man nun im Lebenslauf die Elternzeit? Das ich wärend der Elternzeit bissel gejobbt habe, ...

von MJ84 19.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Bewerbung - AGG - Lebenslauf?

Hallo, ich möchte mich auf eine neue Stelle bewerben. Jetzt habe ich vor über 2 Jahren das letzte Mal Bewerbungen geschrieben (damals recht erfolgreich). Inzwischen gibt es aber das AGG und jetzt weiß ich nicht, was denn nun genau in den Lebenslauf hineingehört und was ...

von kleiner Löwe 14.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lebenslauf

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.