Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi528 am 23.04.2009, 20:50 Uhr

Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Hallo ihr

Ich möchte gerne bald wieder anfangen zu arbeiten, Eigentlich ist alles in trockenen Tüchern, aber ich habe noch kein Krippenplatz

Nun habe ich gehört, das man als Mutter, die wieder arbeiten will und eine Stelle hat, den Krippenplatz bei der Kommune schon jetzt einklagen kann.

Ist hier jemand, der diesen Schritt schon gemacht hat?
Wen ja, würde ich mich freuen, wenn Du Dich mit mir in Verbindung setzt.

Also, wer das schon gemacht hat, bitte melden.

Grüße

Steffi

 
11 Antworten:

Re: Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Antwort von Misty am 24.04.2009, 7:45 Uhr

Hallo,

meine Freundin hat mal nach einem Umzug einen Kindergartenplatz eingeklagt. Sie war zwar den Platz betreffend erfolgreich, allerdings war der Kindergarten in einem ganz anderen Stadtteil ca. 20 km entfernt!
Dies ist wohl möglich, weil sie durch die Klage den nächsten freien Platz bekam und dieser sich nicht nach dem Wohgebiet richten muss.

Ich würds nicht machen glaub ich, versuch doch lieber durch das JA, die zuständigen Kindergärten usw. was zu machen!

Ich hatte bisher immer Glück, das liegt aber bei mir denke ich an meinem AE-Status, soviel ich weiß werden die nämlich vorrangig behandelt.

Viel Erfolg!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Antwort von doreen_fynn am 24.04.2009, 8:12 Uhr

hallo,

bei einem kindergartenplatz funktioniert das, weil jedes kind ein recht auf einen platz hat.
für einen krippenplatz funktioniert es NICHT, weil kinder KEIN recht haben auf eine betreuung unter 3 jahren. das soll in den nächsten jahren kommen, aber noch ists halt nicht.
evt kann deine freundin noch mal mit der leiterin der krippe sprechen und die dringlichkeit betonen.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Antwort von Steffi528 am 24.04.2009, 10:07 Uhr

Unsere Gleichstellungsabeauftragte meinte, das diese Klage schon möglich wäre, nur noch nicht durchgeführt wurde.

Die Brisanz des ganzen:
Ich würde meinen eigenen AG verklagen.
Grund: Entweder die Politiker zu schnelleren Taten zwingen oder die Blockierer der eigenen Verwaltung "nötigen"

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein, das wäre ja wohl sinnlos...

Antwort von celmin am 24.04.2009, 11:12 Uhr

So ganz verstehe ich Dich nicht. Wie alt ist denn Dein Kind? Ich habe bei beiden Kids wieder angefangen zu arbeiten, da waren sie ca. 1 Jahr alt. Mich umgesehen nach einem Krippenplatz habe ich mich bei der Ersten gleich nach der Geburt, bei der Zweiten noch in der Schwangerschaft. Wann hast Du Dich denn angemeldet?
Bevor ich mein Kind in eine Krippe einklagen würde, würde ich die Zeit eher mit einer Tagesmutter überbrücken und mich auf die Warteliste der Krippe meiner Wahl setzen lassen.
Hier bei uns (Hessen) hättest Du keinen gesetzlichen Anspruch darauf, nur auf einen Kindergartenplatz (das wäre dann der Dringlichkeitsnatrag). Es gibt hier nämlich nicht so viele Krippen, wie angemeldete Kinder. Selbst wenn die jetzt alle klagen würden, wo sollten die denn aufgenommen werden???
Gruß
Iris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einklagen des Krippenplatzes, hat das jemand schon gemacht?

Antwort von monik am 25.04.2009, 18:53 Uhr

Hallo,
auf eine Seite verstehe ich dich auf der anderen nicht....
Also grundsätzlich: einen Krippenplatz kannst du nicht einklagen, weil kein Rechtsanspruch besteht.
Bis jetzt (was sich jedoch ändern soll- wie schon immer) hast du keinen Anspruch auf Krippenplatz. Wenn du einen bekommen hast, hast du Glück gehabt, wenn nicht, dann Pech gehabt.
So ist es hier leider so.

Ich habe unsere Maus in den Krippen (insgesamt 8 Krippen!!!!) angemeldet als ich im 3. Monat schwanger war. Ich wollte auf Nummer sicher gehen, weil ich ab 1. Lebensjahr unserer Maus wieder arbeiten wollte.
Unsere Maus war auf der Welt und ich habe herumtelefoniert und erklärt, dass es wirklich dringend ist.
Und was war? Ich habe von 8 Krippen Absagen bekommen. Dann stand ich blöd da. Dannach kam ein Au-Pair, weil keine Tagesmutter einen freien Platz hatte. Au-Pair hat sich kurzfristig (von einem auf den anderen Tag) entschieden, dass sie uns verlässt und ich stand wieder ohne Betreuung da.

Man hat so eine Wut, dass man am besten Krippen, Gemeinde oder wenn schon immer verklagen würde, aber wie bereits geschrieben - ohne Rechtsanspruch auch keine Klage möglich.

An deiner Stelle würde ich zum Jugendamt rennen, Kinderbüros in der Umgebung anrufen, privaten Krippen anrufen, Tagesmütter suchen.
Aber ich würde mich auf KEINEN FALL verlassen, dass ich eine Krippe bekomme.
Jetzt ist unsere Maus 2 Jahre alt und wir haben vor 2 Wochen einen Krippenplatz bekommen (wir standen dann ja 2,5 Jahre auf der Warteliste).
Ich wünsche dir viel Glück. Mit der Klage würde ich mir es aber anders überlegen und lieber meine Energie in die Suche geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

was mich interessieren würde

Antwort von doreen_fynn am 26.04.2009, 12:55 Uhr

selbst wenn du den platz einklagen würdest - angenommen, die klage wird zugelassen. und angenommen, du würdest recht bekommen - was ich bezweifel, weil es wie schon oft erwähnt wurde, kein recht auf einen krippenplatz hast. es sind alle plätze vergeben (sonst würdest du ja einen haben), wo soll plötzlich ein freier platz herkommen? den anderen eltern wieder wegnehmen (die dann sicher auch klagen würden)? neue plätze schaffen ist ja angestrebt, dauert aber halt. also, woher?

aber damit du dich ein wenig aufregen kannst, hier in sachsen kann jede hausfrau ihr kind in der krippe anmelden und bekommt den vielleicht sogar und arbeitende eltern stehen da und haben pech.darüber rege ich mich auf.

lg doreen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Noch ein bissel mehr Infos

Antwort von Steffi528 am 26.04.2009, 20:19 Uhr

Die Idee, das ich den Krippenplatz einklagen sollte, kommt von unserer Gleichstellungsbeauftrage und unseren Personalchef. Die GB ist auch für die Vergabe der Kindergartenplätze und Krippen zuständig. Sie wäre auch meine Chefin im neuen Job.
Wir haben bei uns nicht genügend Plätze für die Krippen. Natürlich habe ich uns sofort angemeldet. Zu den Zeitpunkt gab es 12 Krippenplätze. Jetzt sinds immer noch 12, weil Teile der Verwaltung und der Politik glauben, nicht reagieren zu müssen. Es wird immer noch blockiert.

Der Krippenplatz ist nach Aussage unserer GB einklagbar und zwar über die Schiene, das auch jetzt schon allen arbeitswilligen Müttern einen Krippenplatz zur Verfügung gestellt werden.
Den dazu gehörigen Paragraphen werde ich wahrscheinlich am Mittwoch nachreichen können.

Ich soll das aus dem Grunde machen, damit sich schneller etwas bewegt.
Der Personalchef würde es begrüßen, wenn ich gleich einen Ganztagskrippenplatz einklagen würde, denn soetwas haben wir hier bei uns gar nichnt.

Tagesmütter sind Mangelware. Sie liegen bei 4 Euro die Stunde, wenn man überhaupt eine bekommt. Zuschüsse gibts vom JA wie bei Doreen dann aber nicht für "Normalgestellte" Familien, ebenso die Dringleichkeit über die Vergabeordnung.

Wenn es Euch Interessiert, stelle ich den Paragraphen hier rein. Ebenso meine Entscheidung, denn es ist für mich auch komisch, auf Anraten einer Person sie dann zu verklagen, damit diese Person Möglichkeiten hat, etwas durchzusetzen, was zwar ihre Überzeugung ist, aber eben von anderer Stelle blockiert wird.

Ich habe hier bei uns in der Gegend (ländliches Niedersachen, europaweites Schlusslicht in der U3-Versorgung,) schon einiges in Bewegung gebracht, zumindest in den Köpfen einiger Leute. Einerseits reizt es mich, mit der Brechstange jetzt endlich mal die fehlenden Krippenplätze durchzusetzen, denn selbst bis 2013 werden sie es hier nicht schaffen, andererseits grummelt es auch ein bissel im Magen.

Ich hoffe, ich habe das jetzt irgendwie rüber gebracht.

Und jetzt stellt Euch doch mal vor, der Paragraph ist da und ich klage mich mal eben ganz nach oben, bekomme recht. Da würden einige echt kalte Füße bekommen und es würde sich vielleicht dann etrwas eher ewas ändern.

Ach ja, Frau von der Leyen war Familienministerin in Niedersachen. Komisch, das wir hier traotzdem das Schlusslicht sind in den Krippenplätzen

Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein bissel mehr Infos

Antwort von celmin am 27.04.2009, 9:33 Uhr

Selbst wenn Du es jetzt einklagen würdest, was bringt es Dir persönlich? Du hast geschrieben, Du möchtest wieder anfangen, hast aber keinen Krippenplatz. So eine Klage wird nicht nur ein paar Wochen dauern. Und selbst wenn die durch und gewonnen wäre, müssten erst einmal neue Plätze geschaffen werden. Die Mütter nach Dir werden Dir auf jeden Fall dankbar sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Noch ein bissel mehr Infos

Antwort von Steffi528 am 27.04.2009, 10:11 Uhr

Huhu

mir persönlich wirds nichts bringen, wahrscheinlich nicht.
Aber, da ich selbst in jenen Bereich anfangen soll zu arbeiten, würde ich so zusagen den Weg für mein Klientel "freiräumen".

Wie schon gesagt, ich weiß jetzt noch nicht, ob ich das machen soll. Ich werde erstmal Mittwoch noch ne Runde darüber snacken. Ich gebe dann Infos weiter.

Es scheint hier noch niemand versucht zu haben, das mit dem Einklagen.

Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum oder wie auch?

Antwort von doreen_fynn am 27.04.2009, 10:58 Uhr

laut medien und ich selbst arbeite im bereich kinderbetreuung - sind die neuesten infos, dass du jetzt noch kein recht auf eine betreuung u3 hast. wenn dir deine chefin was anderes gesagt, viel glück, aber vielleicht auch mal googlen oder wende dich doch mal an dein landesjugendamt, da bekommst du infos.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Niedersachen und BW

Antwort von anna_c am 28.04.2009, 14:45 Uhr

hallo steffi

bin hellhörig geworden als Du NS sagst. Wir sind vor 4 Jahren nach BW gezogen. Damals gab es in NS Kindernot in den Kindergärten (ländlicher Teil südl NS) und man nahm auch 2jährige sodass die Tagesmütter schon keine Kinder mehr bekamen
Ich muss überraschend zugeben, dass hier in BW viele Aktionen zur Betreuung U3 jährige stattfinden, man merkt, dass das Bundesland einfach andere Mittel zur Verfügung hat.

Ich vermute auch mal, dass eine Klage keine hohe Aussicht auf Erfolg hat, aber so wie Du es beschreibst und wenn Du die Kraft dazu hast fände ich es toll wenn Du das mal machen würdest als Präzendenzfall. Auch wenn Du scheiterst wäre das dann eine politische Aussage: Land und Bund reden viel von Betreuungskonzepten aber wenns dann hart auf hart kommt sind wir doch alle allein gelassen, versuchen mit Tagesmüttern, AuPairs und teuren Kinderfrauen irgendwie über die Runden zu kommen

Viel Erfolg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.