Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Svenni am 23.04.2009, 8:44 Uhr

Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Hallo liebe Lehrerinnen,
ich brauche einen Rat und da mir bisher niemand in meinem Bekanntenkreis die zündende Idee "liefern" konnte (die ich selbst leider seit nun 3 Jahren nicht bekommen), frage ich mal hier.
Ich gehe nun ins Examen, Lehramt GH. Leider fehlt mir seit 3 Jahren schon eine Didaktikhausarbeit im Fach Germanistik, die ich liefern muss, sonst kann ich mich nicht zur Prüfung anmelden . Mir fällt nichts ein!
Es muss einem große Unterrichtsvorbereitung sein. Inhalt soll der Roman "Die Feuerzangenbowle" von Spoerl sein, der Film ist auch ok. Was kann ich denn - theoretisch - in einer 9. Hauptschulklasse mit diesem Werk im Fach Deutsch anfangen? Hat jemand eine Idee für mich?
LG Svenni

 
6 Antworten:

Re: Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Antwort von Henriette am 23.04.2009, 9:54 Uhr

Hallo,

sei doch bitte etwas konkreter, was genau bedeutet "große Unterrichtsvorbereitung"? Ist eine komplette Reihe gemeint, eine Stunde, was genau? EIne Möglichkeit wäre zB, am Beispiel des Films Filmanalyse zu betreiben, bzw. anhand des FIlms eine Einführung in die Filmanalyse zu machen. Darüber hinaus ist die Personenkonstellation oder die Charakterisierung des Schülers Pfeiffer eine Möglichkeit, dazu müsste man aber wissen, wieviele Stunden du insgesamt planen sollst. Erzähl mal etwas mehr.

Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Antwort von Svenni am 23.04.2009, 11:23 Uhr

Hallo!
Mit "großer Unterrichtsvorbereitung" meine ich nur die äußere Form der Arbeit.
Der Dozent hat mit keine Vorgaben gemacht. Ich kann mehrere Stunden oder auch nur eine Stunde planen. Ich dachte, ich plane grob eine Unterrichtseinheit (wieviele Stunden sollte diese umfassen?) und picke mir eine Stunde heraus, die ich ganz genau beschreibe.
Ich finde die Idee, eine Einführung in die Filmanalyse zu machen, sehr gut.
Hierüber werde ich mir jetzt erstmal einige Gedanken machen und mir Informationen besorgen.
Vielen Dank schon mal!
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Antwort von Jessy83 am 23.04.2009, 11:34 Uhr

Wie wäre es mit einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Stoff der Feuerzangenbowle .....den Film gibt es ja schon, aber vielleicht können deine Schüler ein Standbild (musste mal nach googlen) dazu erstellen oder nen Comic zeichnen (hab ich in meiner Examensarbeit zu ner Sage gemacht und kam) oder ein kleines Theaterstück erarbeiten......
Ansonsten...Übertragen des Stoffs in die heutige Zeit oder vielleicht Auseinandersetzung mit dem historischen Hintergrund zu der Zeit als das Buch entstand.....mehr fällt mir grad nicht ein.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Antwort von anna_c am 23.04.2009, 17:30 Uhr

bin überhaupt keine Deutschlehrerin aber finde den Gedanken von Jessy nett, das in die heutige Zeit zu portieren und ich komm drauf weil ich grad heute einen Trailer gesehen habe zu einem neuen Film "wieder 17" (17 again) in dem ein Mitdreissiger plötzlich wieder 17 ist und in die High School geht. Einfach witzig, da musste ich auch an die Feuerzangenbowle denken

www.17againmovie.de

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wieso Feuerzangenbowle?

Antwort von Henni am 24.04.2009, 15:08 Uhr

Hallo

und wer gitb dir dieses Buch doer den Film vor? Also ich unterrichte ja neunte Klasse Hauptschle Deutsch....aber DAS buch würde ihc nciht lesen lassen, wozu denn? Für Schüler in dem Alter ist ja noch nicht mal der Film witzig...wer gibt dir denn das vor???

Sorry, das ist sicher ein demotivierender Beitrag, und NATÜRLICH kann man sihc da was aus den Rippen saugen...aber was soll das? Welches Bundesland gibt den Schinken vor????


WENN, dann würde ihc da Theatermäßig was draus machen...aber das ist immer SEHR mutig in Lehrproben...
LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gute Frage!

Antwort von Svenni am 27.04.2009, 9:04 Uhr

Henni, ich weiß, das ist furchtbar und ich würde das sicherlich auch nie wirklich unterrichten. Der Prof ist aber etwas, hm, sagen wir "abgehoben", und hat seine Freude daran, Studenten vor ungewöhliche Aufgaben zu stellen. So zumindest meine Theorie.
Ich muss die UV nicht unterrichten und die Note ist für mich auch unwichtig, da sie nicht in mein Examen eingeht.
Dennoch, ich muss es schreiben, verdammt
LG Svenni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

hat ehr jmd erfahrung mit probezeitverlängerung

betrifft mich jetzt nicht selbst, da ich gerade erst entbunden habe. aber eine freundin von mir hat zum 07.07.08 einen UNBEFRISTETEN arbeitsvertrag bekommen, zum 02.01.09 wurde ihre probezeit verlängert, diese wäre ja dann am 03.04.09 rumgewesen hat aber eine erneute ...

von schnubbelkatze 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Elternzeit verlängern innerhalb der 2 Jahre, Erfahrungen? (kein Kiga-Platz)

Ein Hallo in die Runde, ich habe mein 2. Kind bekommen und musste nun die ELternzeit absprechen, BEVOR die Kindergärten Aussagen über KIGA- und Krippenplätze getroffen haben. Nun zeichnet sich ab, dass ich auch wenn beide Eltern arbeiten (und wir keine Familie in der Nähe ...

von jori 23.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Hallo, wer von euch hat was berufsbegleitend studiert? Bei welcher Organisation? Kosten in etwa? Hat jemand bei SGD studiert? Welche Erfahrungen/Meinungen/Erlebnisse/Erfolge könnt ihr mir berichten?? Wie wirkte sich das auf euren Berufsweg aus? Zählt ein Fernstudium so ...

von Ma-Lu 30.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Eure Erfahrungen mit früher Fremdbetreuung

Hallo, ich würde gerne eure Erfahrungen mit "früher" Fremdbetreuung(d.h.zwischen 6 Monate bis 3 Jahre) eurer Kinder wissen. Dabei interessiert mich folgendes: -wie alt war das Kind -welche Art (Krippe, TAMU, Oma etc.) -Grund (also musstet ihr wieder arbeiten, wolltet ihr ...

von Gabn 27.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Jemand Erfahrung mit Sozialheilpädagogin?

Hallo, ich bin zwar nicht so aktiv hier dabei, hoffe aber trotzdem, dass Ihr mir Eure Erfahrung mitteilt. Wir hatten heute unser erstes Elterngespräch im Kindergarten und sind mit einem Schock nach Hause. Die Kindergärtnerinnen haben uns SEHR deutlich klar gemacht, dass ...

von Loewin73 20.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrung Väter in Elternzeit?

Halli-Hallo! Es wird ja überall diskutiert und angepriesen, aber wie sieht das in der Realität aus? Da ich mich selbständig gemacht habe und es bei mir gerade gut läuft, kann (und will) ich meinen hart erarbeiteten Kundenstamm nicht schon wieder verlieren und mein Mann hatte ...

von Patrisha 10.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Ab wann in die Kita und wieder arbeiten - Eure Erfahrungen?

Hallo, bin neu in diesem Forum hier. Meine Tochter ist jetzt fast 8 Monate alt und wie das in diesem Land so ist, muss man sich ja möglichst schon um einen Betreuungsplatz für später kümmern, wenn das Kind gerade gezeugt wurde ;-). Habe mich bei uns in der Stadt schon ...

von Anne274 02.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen bei MC donald?

ich hätte die Chance bei mc doof anzufangen...momentan arbeite ich bei Netto,laut vertrag 20h relaität 24-32 h die woche...arbeitsplanung ist sehr mies da jedes wochende fast nur spätdienst ( 13-20 uhr) auch wochentags fast nur spät und nur aushnahmemäßig frühdienst...meinen ...

von Jenny+Luca 19.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Hallo zusammen, ich habe einen fünfjährigen Sohn und eine 11 Monate alte Tochter. Ab August werde ich wieder arbeiten. Ich werde einen Telearbeitsplatz bekommen und 19 Stunden die Woche arbeiten. Ein Tag muss ich ins Büro und die restliche Zeit würde ich von zuhause ...

von eumeline 23.06.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

au pair, hat jemand damit Erfahrung

Hallo, hat jemand von Euch ein au pair und hat Lust, mir davon zu berichten? Bei uns ist folgende Situation: wir haben 2 Kinder, Emma ist 2,9J und Leonard ist bald 1 Jahr alt, ein drittes ist geplant für 2010. Nun ziehen wir im Juni um in ein Haus, in dem sich auch ...

von EstherK 28.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erfahrung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.