Baby und Job

Forum Baby und Job

Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Thema: Deutschlehrerinnen, bitte helft mir mal mit Eurer Erfahrung!

Hallo liebe Lehrerinnen, ich brauche einen Rat und da mir bisher niemand in meinem Bekanntenkreis die zündende Idee "liefern" konnte (die ich selbst leider seit nun 3 Jahren nicht bekommen), frage ich mal hier. Ich gehe nun ins Examen, Lehramt GH. Leider fehlt mir seit 3 Jahren schon eine Didaktikhausarbeit im Fach Germanistik, die ich liefern muss, sonst kann ich mich nicht zur Prüfung anmelden . Mir fällt nichts ein! Es muss einem große Unterrichtsvorbereitung sein. Inhalt soll der Roman "Die Feuerzangenbowle" von Spoerl sein, der Film ist auch ok. Was kann ich denn - theoretisch - in einer 9. Hauptschulklasse mit diesem Werk im Fach Deutsch anfangen? Hat jemand eine Idee für mich? LG Svenni

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 08:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, sei doch bitte etwas konkreter, was genau bedeutet "große Unterrichtsvorbereitung"? Ist eine komplette Reihe gemeint, eine Stunde, was genau? EIne Möglichkeit wäre zB, am Beispiel des Films Filmanalyse zu betreiben, bzw. anhand des FIlms eine Einführung in die Filmanalyse zu machen. Darüber hinaus ist die Personenkonstellation oder die Charakterisierung des Schülers Pfeiffer eine Möglichkeit, dazu müsste man aber wissen, wieviele Stunden du insgesamt planen sollst. Erzähl mal etwas mehr. Henriette

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 09:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mit "großer Unterrichtsvorbereitung" meine ich nur die äußere Form der Arbeit. Der Dozent hat mit keine Vorgaben gemacht. Ich kann mehrere Stunden oder auch nur eine Stunde planen. Ich dachte, ich plane grob eine Unterrichtseinheit (wieviele Stunden sollte diese umfassen?) und picke mir eine Stunde heraus, die ich ganz genau beschreibe. Ich finde die Idee, eine Einführung in die Filmanalyse zu machen, sehr gut. Hierüber werde ich mir jetzt erstmal einige Gedanken machen und mir Informationen besorgen. Vielen Dank schon mal! LG Svenni

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Wie wäre es mit einer kreativen Auseinandersetzung mit dem Stoff der Feuerzangenbowle .....den Film gibt es ja schon, aber vielleicht können deine Schüler ein Standbild (musste mal nach googlen) dazu erstellen oder nen Comic zeichnen (hab ich in meiner Examensarbeit zu ner Sage gemacht und kam) oder ein kleines Theaterstück erarbeiten...... Ansonsten...Übertragen des Stoffs in die heutige Zeit oder vielleicht Auseinandersetzung mit dem historischen Hintergrund zu der Zeit als das Buch entstand.....mehr fällt mir grad nicht ein.....

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 11:34



Antwort auf diesen Beitrag

bin überhaupt keine Deutschlehrerin aber finde den Gedanken von Jessy nett, das in die heutige Zeit zu portieren und ich komm drauf weil ich grad heute einen Trailer gesehen habe zu einem neuen Film "wieder 17" (17 again) in dem ein Mitdreissiger plötzlich wieder 17 ist und in die High School geht. Einfach witzig, da musste ich auch an die Feuerzangenbowle denken www.17againmovie.de

Mitglied inaktiv - 23.04.2009, 17:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo und wer gitb dir dieses Buch doer den Film vor? Also ich unterrichte ja neunte Klasse Hauptschle Deutsch....aber DAS buch würde ihc nciht lesen lassen, wozu denn? Für Schüler in dem Alter ist ja noch nicht mal der Film witzig...wer gibt dir denn das vor??? Sorry, das ist sicher ein demotivierender Beitrag, und NATÜRLICH kann man sihc da was aus den Rippen saugen...aber was soll das? Welches Bundesland gibt den Schinken vor???? WENN, dann würde ihc da Theatermäßig was draus machen...aber das ist immer SEHR mutig in Lehrproben... LG HEnni

Mitglied inaktiv - 24.04.2009, 15:08



Antwort auf diesen Beitrag

Henni, ich weiß, das ist furchtbar und ich würde das sicherlich auch nie wirklich unterrichten. Der Prof ist aber etwas, hm, sagen wir "abgehoben", und hat seine Freude daran, Studenten vor ungewöhliche Aufgaben zu stellen. So zumindest meine Theorie. Ich muss die UV nicht unterrichten und die Note ist für mich auch unwichtig, da sie nicht in mein Examen eingeht. Dennoch, ich muss es schreiben, verdammt LG Svenni

Mitglied inaktiv - 27.04.2009, 09:04