Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ma-Lu am 30.11.2008, 14:53 Uhr

Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Hallo,

wer von euch hat was berufsbegleitend studiert?
Bei welcher Organisation? Kosten in etwa?
Hat jemand bei SGD studiert?
Welche Erfahrungen/Meinungen/Erlebnisse/Erfolge könnt ihr mir berichten??
Wie wirkte sich das auf euren Berufsweg aus?
Zählt ein Fernstudium so viel wie ein Präsenzstudium???
DANKE

 
5 Antworten:

Re: Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Antwort von MonaM am 30.11.2008, 16:59 Uhr

hallo,

ich studiere neben teilzeitjob und kindern. allerdings bin ich noch nicht sooo weit, dass sich dies auf meinen berufsweg auswirken könnte.

ich studiere wirtschaft an einer privaten fh, kostet ca. 300euro im monat. ich bin mit der fh sehr zufrieden, alles sehr flexibel.
ich lerne abends, wenn die kinder im bett sind oder an meinen kinderfreien wochenenden, bin alleinerziehend. bisher klappt das gut und macht mir auch spaß.

mit sgd habe ich keine erfahrungen, die sind mir allerdings suspekt. einmal habe ich dort informationen angefordert, seitdem bekomme ich immer wieder reichlich post von denen, was ich sehr lästig finde. meines wissens ist sgd auch keine uni oder fh.
wenn du dich schon mit dem gedanken trägt, zeit und geld in eine weiterbildung zu stecken, warum dann nicht richtig an einer entsprechenden hochschule?
es gibt ja auch die fernuni in hagen, die ist sogar noch ohne studiengebühren.

ich denke schon, dass ein fernstudium wenigstens genauso angesehen ist wie ein präsenzstudium, teilweise sogar noch mehr, denn du studierst nebenbei, dies verlangt ja schon einiges und sowas wird wohl durchaus anerkannt.

mona

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Antwort von polgri am 30.11.2008, 20:49 Uhr

hallo ma-lu,

ich habe 19,25 std. die woche gearbeitet und berufsbegleitend an einer fh studiert. da die zeiteinteilung relativ flexibel war (diplomstudiengang) ließ sich beides recht gut miteinander kombinieren. seit der einführung der bachelor -und masterstudiengänge, bei denen feste zeiten vorgegeben werden, hätte ich wohl nicht studieren können, zumal meine familie mich ja auch in anspruch genommen hat (3 kinder+ mann, der mich aber gut unterstützt hat).

kosten: ganz normal studiengebühren pro semester ca. 160 € ist jetzt aber überhaupt nicht mehr aktuell. momentan weiß ich gar nicht mehr was verlangt wird glaube etwas um 500€.

erfahrungen: fühlte mich oft hin und her gerissen, manchmal überfordert und ab und zu habe ich an der richtigkeit meiner entscheidung gezweifelt. seit dem ich fertig bin, bin ich unheimlich stolz auf mich!

berufsweg: momentan hat das studium noch keine wirkliche auswirkung auf meinen beruf, habe aber für nächstes jahr eine veränderung in aussicht.

gruß polgri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Antwort von Linda761 am 01.12.2008, 9:38 Uhr

Hallo,

ich habe an der Fernuni Hagen studiert (Aufbaustudium BWL). Würde ich persönlich jeder privaten Organisation vorziehen, da es viel billiger ist und man einen vollwertigen Hochschulabschluss bekommt, der genausoviel wert ist wie ein Präsenzstudium.

Kosten: Ich glaub, es waren ca. 200 € im Semester (kommt auf die Anzahl der besuchten Kurse an). Im Grundstudium konnte ich alle Klausuren in der Nähe schreiben, im Hauptstudium musste ich nach Düsseldorf fahren, d.h. 3 mal Zugfahrt und Hotelübernachtung. Außerdem noch ein 3-tägiges Seminar, also wieder Anreise und Übernachtung.

Bisher hat sich das noch nicht auf meinen Berufsweg ausgewirkt, da ich erst seit März fertig bin und außerdem schon vorher einen Hochschulabschluss hatte. Aber falls ich nochmal den Job wechseln will, ist eine Zusatzqualifikation natürlich positiv.

LG
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Antwort von fiammetta am 01.12.2008, 15:04 Uhr

Hi,

die Kosten sind sehr unterschiedlich, je nach Institution und Studiengang.

Ich habe zwei Fernstudien hinter mir, wobei ich bei dem einen (AKAD) nicht sonderlich begeistert war, was mit der Organisation und den Inhalten zu tun hatte. Bei dem anderen (TU Kaiserslautern) war ich sehr begeistert, weil alles gestimmt hat und es auch preislich im Rahmen war.

Ich hatte ja bereits ein abgeschlossenes Uni-Studium, so dass das Fernstudium ein Zweit- bzw. Drittstudium war. Durch Lob wird es durchaus anerkannt. Aber wie sagte Loriot bereits so treffend: Männer mögen keine intelligenten Frauen. Ein Mann mit bestenfalls FH-Abschluss will unter keinen Umständen eine Frau mit zwei Uni-Abschlüssen (und mehr) als Kollegin haben, denn dann müßte er sich daran messen lassen. Insofern war`s ein Flop. Ich kann halt noch besser argumentieren, wenn es um Empfehlungen und Preisverhandlungen geht, aber ich bin ja eh` Freiberuflerin.

Was willst Du denn überhaupt studieren? Gibt es an der SGD Hochschulstudiengänge?

LG

Fiammetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit berufsbegleitendem (Fern-)Studium?

Antwort von Ma-Lu am 01.12.2008, 18:54 Uhr

DANKE für die bisherigen Antworten.

@ fiametta: bin mir noch unsicher, obs überhaupt ein (Fern-?) Studium sein soll oder "nur" zB ein mehrmonatiger IHK-Kurs, mal sehen, was die kommenden Monate so bringen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.