Baby und Job

Forum Baby und Job

halbe freie tage an heiligabend + silvester

Thema: halbe freie tage an heiligabend + silvester

hallo, unsere firma hat am 24-12 heiligabend und 31-12 silvester nur von 8 - 12 uhr auf ....d.h. die vollzeitkräfte brauchen für diese beiden tage nur 1 arbeitstag. ich selber arbeite 5 stunden am tag ...dann müsste es bei mir doch auch so sein, dass ich für diese beiden tage nur 1 urlaubstag brauche, oder ???? danke salsa

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

ja, da würde ich von ausgehen. Gruß, Speedy

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:23



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, das ist nicht zwangsläufig so. Eigentlich gibt es rein rechtlich keine halben Urlaubstage, wenn der AG so großzügig ist - gut, denn weder Sylvester noch Heiligabend sind Feiertage. Selbst wenn der Laden um 12 Uhr schließt, ist es doch eigentlich ein ganzer Tag. Es wäre aber fair, wenn er Dir das auch zugesteht, darauf bestehen kannst Du m.E. nicht, es sei denn, es gibt eine Betriebsvereinbarung. Evtl. vielleicht über den Gleichbehandlungsgrundsatz, aber auf den würde ich mich hier nicht verlassen. Grüße Tina

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 11:47



Antwort auf diesen Beitrag

Ich arebiet auch TZ bis 14 Uhr und wir haben einen halben Zwangsurlaubstag - d.h. jeder Mitarbeiter braucht 2 x 0,5 Tage für den Vormittag am 24./31.12. - ich auch einen - da dies meine Arbeitszeit wäre.

Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 17:54



Antwort auf diesen Beitrag

ich arbeite von 8 - 13 uhr, die arbeitszeit an den tagen ist von 8-12 uhr ... ich hoffe mal, dass ich für beide tage auch nur 1 arbeitstag nehmen muss ... werde nächste woche mal nachfragen. Danke ! salsa

Mitglied inaktiv - 28.11.2008, 10:23