Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von eumeline am 23.06.2008, 21:19 Uhr

Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Hallo zusammen,

ich habe einen fünfjährigen Sohn und eine 11 Monate alte Tochter. Ab August werde ich wieder arbeiten. Ich werde einen Telearbeitsplatz bekommen und 19 Stunden die Woche arbeiten.

Ein Tag muss ich ins Büro und die restliche Zeit würde ich von zuhause arbeiten.
Nun langsam stellen sich leise Zweifel ein, ob das so funktionieren kann.
Am Bürotag ist meine Kleine versorgt, wird dann fremdbetreut. Der Große wird wieder bis nachmittags im KiGa sein.
Ich habe mir bisher vorgestellt, die KLeine die restliche Zeit zuhause zu halten.

Nun wird sie aber mobiler und ich habe doch etwas Sorge, daß ich das nicht "gebacken" kriege ohne Fremdbetreuung.

Wie sind Eure Erfahrungen? Wer hat einen TAP und ein kleines Kind zuhause gehalten?

viele Grüße
Natascha

 
7 Antworten:

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von Lena_1977 am 23.06.2008, 21:27 Uhr

Ohha, meine Tochter ist 16 Monate alt - außer 2 Stunden Mittagsschlaf und ab 20 Uhr hätte ich zuhause keine Zeit zum arbeiten...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von paulita am 23.06.2008, 22:07 Uhr

Hallo
auch ich kann Dir nur sagen: Dein Kind wird mit der allergrößten Wahrscheinlichkeit nicht nebenher laufen. Ich arbeite auch viel daheim (Schreibtisch) und kann das nur machen, wenn die Kids nicht da sein oder schlafen. Die Kleine ist jetzt 20 Monate alt und lässt mich kaum in Ruhe arbeiten - wenn ich da bin, bin ich für sie da. So sieht sie das - und ich auch. Wenn Du also daheim arbeiten willst/musst, solltest Du irgendeine Betreuung für sie organisieren.
Lg
Paula

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von shortie am 23.06.2008, 22:33 Uhr

hallo,

ich fänd´s eher ungünstig!
ich kann manchmal zu hause arbeiten, bin dann in verbindung mit dem hauptbüro, und es geht nur, wenn, es mit dem großen kind ist (6j.).
mit dem kleinsten, 1 3/4j. funktionierte es noch nie.
wobei ich nur zu hause bleibe, bislang, wenn die kinder krank sind, oder ich ansteckend bin. passiert ja mal.
und ich brauche volle konzentration, und habe teilweise auch per telefon mit anderen menschen zu tun, die das äußerst merkwürdig fänden, gäbe es da hintergrundgeräusche. wobei ich nichts verkaufe, es würde ja bei kinderklamotten viell. noch authentisch wirken, sondern meine gegenüber wähnen mich eigentlich in einem hochseriösen büro. und in dem glauben lasse ich sie auch besser. :-)
übrigens scheinen meine kids eine comuterallergie zu haben. immer, wenn ich den rechner anmache, haben sie dringende probleme, brauchen dringend hilfe, müssen auf den schoß, kriegen einen weinanfall etc. ...

also: habe besser trotzdem eine betreuung für euer kleines!

ich hätte auch den kopf gar nicht richtig frei.

lg, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von Linda761 am 24.06.2008, 9:24 Uhr

Hallo Natascha,

mit meinen Kindern geht das definitiv nicht. Der Große (2,5) braucht permanent Aufmerksamkeit, die Kleine (1) spielt zwar prima allein, möchte aber gerne da sein, wo auch andere Leute sind und interessiert sich dann auch für deren Tätigkeiten. Sprich: Am Computer will sie auf den Schoß und "mitmachen" oder sie krabbelt einem zwischen den Beinen rum.

Wenn Deine Kleine tagsüber schläft, kannst Du in der Zeit was arbeiten. Für andere Zeiten brauchst Du Betreuung.

LG und einen guten Start!
Linda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von ChristianE am 24.06.2008, 9:49 Uhr

Hallo,
ich schließe mich den anderen an....eine Betreuung ist schon wichtig. Häufig denkt man nämlich, dass das Arbeiten daheim ja sehr flexibel ist und daher gut machbar mit Kindern, was auch stimmt in gewisser Hinsicht, aber.....es kann auch schnell zum Stress werden, wenn man nicht "zu Potte" kommt und einen dann sehr unruhig machen, wenn die Bedingungen nicht stimmen.
Allerdings: Du machst ja 19 Stunden in der Woche, davon einen Tag außer Haus - also schon mal 8 Stunden weg. Bleiben noch 11 für die Woche übrig. In dem Fall wäre es im Prinzip sicher - theoretisch - möglich, diese 11 Stunden abends zu arbeiten, wenn die Kinder schlafen (wobei ich nicht weiß, ob das geht, weil man evtl. Kundentelefonate hat? Dann wohl eher nicht möglich). Sprich, wenn Du das in Miniportionen über die Woche verteilst oder auch mal ein paar Stunden am WE, wenn Dein Partner da ist, geht es vielleicht ganz gut - sogar ohne weitere Betreuung.....wohlgemerkt nur bei einer solchen Stundenzahl!!!!. Ob Du dafür aber dann immer die Abende opfern willst, ist eine andere Frage. Ansonsten würde ich es so machen, dass ich mir für einen weiteren - also einen zweiten - Tag eine Betreuung suche, mit der der Großteil der 11 Stunden schon erledigt wird (da schaffst Du was weg und hast es dann erledigt und fängst nicht immer wieder neu an...)plus einen weiteren Abend in der Woche, an dem Du dann keine Betreuung brauchst, wo Du den "Rest" erledigst. Das wär doch optimal, oder?
viele Grüße,
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von u_hoernchen am 24.06.2008, 13:19 Uhr

ketzerische Antwort: Das kann klappen... allerdings nur, wenn Du Dir einen guten DVD-Player für das Kind besorgst oder ausschließlich abends arbeitest, wenn das Kind schläft. Ansonsten: geht leider gar nicht, eigene Erfahrung. Meine sind jetzt 3 und 5, und lassen mich daheim nur in Ruhe arbeiten, wenn Sandmännchen läuft oder sie in der Badewanne sitzen (geringe Fluchtgefahr ;-)). Und trotzdem muss ich ständig unterbrechen, weil irgendwas ist...

Ulrike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrungen mit TAP und kleinem Kind

Antwort von speedy am 24.06.2008, 13:55 Uhr

Hi,
meine Erfahrung ist, dass das noch nicht einmal klappt, wenn das Kind im Haus betreut wird. Selbst wenn unser Aupair aufpasst, steht mein Sohn im Arbeitszimmer, sobald er mitbekommt, dass ich im Haus bin - und dann ist nichts mehr mit arbeiten.

Daher bin ich jetzt täglich ca. 6-7h im Büro und den Rest erledige ich dann abends oder auch gerne am Wochenende, wenn Sohni und mein Mann einkaufen oder schwimmen fahren. Wenn dann nächstes Jahr Nr. 2 da ist, werde ich wieder mehr von zu Hause arbeiten müssen, dann geht Nr. 1 in den Kiga und Nr. 2 wird hoffentlich ein pflegeleichtes Kind :)

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.