Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von shortie am 20.06.2008, 21:11 Uhr

o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

hallo,

habe heute den grundriss der neuen wohnung erhalten, ein ausschnitt aus einer karte. keine legende dabei. bei jeder tür, balkon etc. stehen zahlen, die aber nicht die meter-angaben sein können. werden die zahlen allgemein genutzt, bsp. außentür, wohnungsinnentür etc. oder kann man sie "übersetzen" in normale meter-angaben? bsp. steht bei den meisten türen in der wohnung 2.14, darüber dann eine 89.
der grundriss sollte mir beim einrichten helfen, aber das hilft so gar nichts, weil die türen weder 89cm breit, noch 2.14m breit sind. *amkopfkratz*

vielen dank an alle bauzeichnerinnen, oder wer sonst so helfen kann,
shortie

 
7 Antworten:

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von Happy-Kugel am 20.06.2008, 21:33 Uhr

Hi,

ich arbeite in einer Immobilien Projektentwicklungsfirma und habe jeden Tag mit den Architektenplänen ect. zu tun..kannst ihn mir gern mal unter tanianeuhaus@hotmail.com zusenden...denn schauen muss ich mal, sonst ist es schwer sich da vorzustellen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von Twinmädels am 20.06.2008, 21:35 Uhr

89 cm breit und 2,14 m hoch würde doch aber passen, oder ...?

LG Dani

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von shortie am 20.06.2008, 21:36 Uhr

super, vielen dank, ich muss ihn noch einscannen, vorauss. morgen, dann kannst du mal sehen, was ich meine.

danke, shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von Happy-Kugel am 20.06.2008, 21:42 Uhr

Hallo,

2,14 m Türen bei einer Raumhöhe von ca. 2,70 m ist so unser Maß bei den Neubauten..aber nicht üblich. wir bauen ja sehr teure Luxuswohnungen da sind solche Raumhöhen Standard....aber ich schau mir gerne morgen den Plan an...helfen morgen meiner Freundin beim Umzug und schau es dann mir am Abend an,ok?

Liebe Grüße

Tanja

PS: Ich bin am Anfang schier verzweifelt mit diesen Plänen, stand heute auf einem noch mit Altbauten versehenen Gelände welches wir neu bebauen..und ich konnte mir kaum etwas räumlich nach den neuen Plänen vorstellen, liegt wohl an den weiblichen Genen *ironie*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von shortie am 20.06.2008, 21:43 Uhr

hm, dann müssten die türen genauso breit sein wie hier im altbau, aber höher im durchgang, und die wohnungstür 20 cm breiter, der balkon 7m und das wohnzimmer 5m, pi-mal-daumen.
das klingt ja großartig, erschien mir zu riesig. ich bin hier so minimaße gewohnt, dass ich mir das so groß gar nicht vorstellen kann.
die wohnung ist von privat, so dass es gar nicht um die qm ging in erster linie, ich kannte aber die wohnung grob, und konnte daher zusagen.

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: o.t.: wer kann baupläne/grundriss lesen u. "übersetzen"

Antwort von Misty am 20.06.2008, 21:47 Uhr

Huhu,

lerne gard den bauingenieur...i.d.R steht das Maß für die Breite oben, dass der Höhe unten. Alle Angaben mit Punkt sind meter, alle anderen cm. Hochgestellte Zahlen sind ensprechend eine weiter Nachkommastelle.
Die Maße beziehen sich alle auf Rohbaumaße oder sogar evt. Richtmaße (die während des Baus nicht unbedingt immer eingehalten werden).
Wenn ich helfen kann her damit!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das muss es doch sein :-)

Antwort von shortie am 20.06.2008, 21:57 Uhr

liebe misty, happy kugel und twinmädels,

dann müssen es soch tatsächlich meterangaben sein. man kann einiges zusammenrechnen, wenn man am rand abschnitte sucht. also das gästeklo wäre 1 m breit. -huch, hoffentlich kommt keine dicke tante zu besuch :-) , die tür dort wäre auch nur: ausnahme: 76cm.

dann schicke ich doch nichts mehr und fange an zu planen, wenn´s recht ist.

vielen dank aber für eure netten angebote!!!!!!!

shortie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.