Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Inini am 19.06.2008, 15:26 Uhr

@Lehrerinnen

Hallo Kolleginnen!
Mich würde mal interessieren, wer von euch im VBE/GEW ist und welche ihr empfehlen würdet? Ich habe das Gefühl, ich sollte in eine der beiden dringend eintreten. Welche würdet ihr denn empfeheln?
LG,
Inini

 
11 Antworten:

Bin Mitglied bei der GEW...

Antwort von Neles Mom am 19.06.2008, 15:39 Uhr

...habe sehr gute Erfahrung mit Beratung dort gemacht.
LG
P.S. Aber ein VBE-Mitglied sagt dir vielleicht ähnliches

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Mitglied bei der GEW...

Antwort von Inini am 19.06.2008, 16:20 Uhr

Ich dachte auch erst an die GEW, weil die einfach größer sind. Aber die Frage ist halt auch, ob sie auch besser oder nicht nur teurer sind als der VBE.
Die Rechtsberatung ist doch sicher ähnlich, oder?
Was vermutest du denn, wer ggf. bei Schulamtsangelegenheiten die bessere Wahl ist ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Mitglied bei der GEW...

Antwort von Buttermilch am 19.06.2008, 19:03 Uhr

Naja, wenn Du das Gefühl hast, unbedingt einer "Gewerkschaft" beizutreten, dann solltest Du Dich erstmal mit diesen auseinandersetzen. Ziele, Richtlinien, ect. z.B. im Internet.
Ich würde mich in diesem Fall nicht auf die Meinung anderer, die Du im Regelfall nicht kennst, verlassen. Finde ich eine komische Frage.

Grüße Buttermilch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Mitglied bei der GEW...

Antwort von Henni am 19.06.2008, 19:14 Uhr

Hallo bin auch GEW mitglied,


die geben jedes Jahr so ein tolles Handbuch heraus *g*, das bekommt man zwar auch so, aber irgendwie war das mal der Grund. ICh hatte allerdings noch NIE schulische Probleme, für die ich die GEW gebruacht hätte...

LG HEnni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Mitglied beim VBE

Antwort von Alema am 19.06.2008, 20:14 Uhr

Hallo,
ich bin Mitglied beim VBE aus zwei Gründen:
1. war damals jedenfalls günstiger
2. VBE ist mehr auf Grundschule bezogen und bietet mehr schulspezifische Infos und Fortbildungen

Gruß
Alema

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Natürlich GEW....

Antwort von eleanamami am 19.06.2008, 22:27 Uhr

weil all die anderen zu unspeziell oder im fall von VBE, zu konservativ waren.....

Mir ging es nicht um Kosten, sondern um Inhalte....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin Mitglied beim VBE

Antwort von Inini am 20.06.2008, 9:04 Uhr

Hallo Alem,
genau das Gefühl habe ich auch, dass der VBE in Bezug auf Grundschule besser ist. Die Frage ist halt wie gesagt die, ob die die gleiche Lobby haben wie die GEW...
Ich denke, ich versuche mal den VBE, wechseln kann ich ja immer noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 3 gute Gründe?

Antwort von mams am 20.06.2008, 14:57 Uhr

Nennt mir doch mal drei gute Gründe, als Lehrerin überhaupt in eine Gewerkschaft einzutreten. Ich bin nämlich "gewerkschaftslos", und hab das noch nie als Nachteil empfunden. Aber ich lerne gerne dazu!

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Lehrerinnen

Antwort von momworking am 20.06.2008, 20:36 Uhr

Ich bin auch in der GEW. Ich wollte gerne wissen, dass es eine Gruppe Menschen gibt, die sich für meine Belange beruflicherseits einsetzen.
Dafür bezahle ich gerne einen Beitrag.
VlG
Annette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

es gibt gute Gründe...

Antwort von Neles Mom am 20.06.2008, 21:07 Uhr

...denn wer setzt sich sonst für unsere Belange ein? Immer wieder schaffen es die Gewerkschaften durch Klagen doch etwas für das Einhalten unserer Rechte zu tun. Wer macht das sonst? Sonst schluckt man doch irgendwie alles nur, das von oben kommt...
Und wenn man mal rechtlichen Beistand braucht, dann sitzen dort die Experten.
Und wenn man mal sonstige Fragen hat (zu Laufbahn, Erziehungszeiten, Teilzeitanträgen, rechtlichen Finessen, und überhaupt...), kriegt man sehr schnell fundierte Auskunft. Ich kann es nur empfehlen.
(Abgesehen von versicherungstechnischen Dingen, die man sich durh eine Mitgliedschaft spart)
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: es gibt gute Gründe...

Antwort von magistra am 21.06.2008, 9:28 Uhr

gewerkschaften sind tatsächlich wichtig, denn sie leisten lobbyarbeit, die für die jeweiligen berufsstände wichtig sind. sie können aber keine lobby bilden, wenn die große mehrheit ihnen nicht mehr angehört.
ich finde, es ist auch von schulform zu schulform verschieden, welcher gewerkschaft man beitreten sollte (ach ja, und die schlüsselversicherung ist natürlich auch wichtig :-)).
ich selbst habe meine gewerkschaft noch nicht gebraucht und habe - ehrlich gesagt - in den wenigen kontakten, die ich bisher hatte, eher schlechte erfahrungen gemacht, aber das sind eben einzelne leute dort. gewerkschaft an sich halte ich für sehr, sehr sinnvoll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.