Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juli+Felix-Mama am 21.04.2009, 10:32 Uhr

Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Hallo, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber heute habe ich selbst eine Frage. Erstmal kurz zu mir: ich heiße Kathrin, bin verheiratet, habe zwei Kinder (7 und 9) und werde nächste Woche 40. Da ich nun mittlerweile 10 Jahre Hausfrau und Mutter bin, möchte ich gern wieder zurück ins Berufsleben. Dabei dachte ich an Zeitarbeit. Ich war schon vor ca. 14 Jahren mal bei einer Zeitarbeitsfirma und habe dort auch gute Erfahrungen gemacht, aber es ist schon lange her.
Wer hat Erfahrungen mit Zeitarbeit und möchte mir berichten? Ich freue mich über zahlreiche Antworten und bedanke mich schon mal im voraus.

Viele Grüße
Kathrin

 
3 Antworten:

Re: Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Antwort von Luni2701 am 21.04.2009, 13:19 Uhr

Ich hab schon positive und auch negative Erfahrungen gemacht. Und es kommt sehr sehr auf den Betrieb an in dem du tätig bist. Von Fristlosen kündigungen nach 2 Wochen, über Kündigungen nach einem Arbeitsunfall, über kürzlich eine Abmahnung wegen einem weiteren Arbeitsunfall, war alles dabei. Aber mein Mann ist jetzt seit über einem Jahr bei ein und der selben Firma im Einsatz, kann leider nicht übernommen werden obwohl gerne gewollt (Finanzkrise).

Da ich gerade so nichts finde und mein Vertrag nicht verlängert wurde und ich auch die Verlängerung nicht mehr wollte, werd mich wohl auch bei ner Zeitarbeitsfirma umsehen ob ich darüber zumindest nen 400€ Job wieder bekomme.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Antwort von nani1980 am 21.04.2009, 14:31 Uhr

Ich habe negative Erfahrungen gemacht! Bei der einen Anstellung, waren die finanziellen Konditionen unter aller Kanone, ebenso wie die Stellen, für die ich eingesetzt wurde Das war Ausbeute pur, aber was macht man nicht alles um Hartz4 zu vermeiden! Allerdings ist das jetzt auch schon eine Weile her, weil ich damals, GsD von der Firma, wo ich als letztes eingesetzt war, "freigekauft" wurde! Prinzipiell höre ich aber momentan aus Bekanntenkreisen auch sehr viel gutes, u. a. DIS AG... Die Verdienste sind in Ordnung, ebenso wie sonstige Arbeitsumstände! Ich würde darauf achten, zu renomierten und größeren Zeitarbeitsfirmen zu gehen, da es leider viele "kleine" Firmen gibt, die die Arbeitnehmer wirklich ausbeuten! Eine Option ist es auf jeden Fall, und ich würde es definitiv versuchen!

Wünsche dir viel Glück!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neu hier und Frage zu Zeitarbeit

Antwort von Hotsprings am 24.04.2009, 22:40 Uhr

Bis auf die Bezahlung hab ich nur positive Erfahrungen gemacht.

Bei der Bezahlung solltest du darauf achten, dass das Zeitarbeitsunternehmen im BZA Tarifvertrag ist, das ist der beste von allen, die es gibt.

Stundenlohn je nach Qualifikation 7 bis 10 Euro. Ist halt nicht die Welt.

ABER:
Auch Zeitarbeitsfirmen suchen hochqualifiziertes Personal.

Und wenn ich ehrlich bin, an deiner Stelle würde ich erst mal mit Arbeitsamt, ARGE oder in Eigenregie über eine Fortbildung oder Fachausbildung nachdenken.

Die Wahrscheinlichkeit, natürlich abhängig davon, was du vorher gemacht hast, dass sie dich einstellen ist aufgrund der langen Pause sehr gering.

Die erste Frage wäre: Was haben sie in der Erziehungzeit gemacht um im Beruf fit zu bleiben. Welche Qualifikationen können Sie nachweisen? Warum genau sollten wir sie einstellen?

Und ich spreche aus eigener Erfahrung, und ich habe nur ein Jahr Babypause hinter mir. Zudem haben die Zeitarbeitsfirmen derzeit auch eine ziemlich schlechte Auftragslage (bin mit zwei Firmen in regelmäßigem Kontakt).

Kündigungsfristen in der Zeitarbeitsfirma lt. Tarifvertrag:
1. + 2. Woche - 1 Tag
3. Woche bis Ende vom 3. Monat - 1 Woche
4. Monat bis Ende vom 6. Monat - 2 Wochen
ab dem 7. Monat gesetzlich, also 4 Wochen zum 15. oder Monatsende.

Sobald die keinen Einsatz für dich haben, bekommst du die Kündigung in die Hand.

Mindestanforderungen:
gute Kenntnisse in MS-Office (Word, Excel, Powerpoint, Outlook)
gute Englischkenntnisse

Ich habe mich bereits beworben als mein Sohn 6 Monate alt war, ich habe nur Absagen kassiert auch von Zeitarbeitsfirmen, insgesamt mittlerweile ca. 60 Stück.

Ich macht nun eine geförderte Maßnahme vom Arbeitsamt, die meiner Wiedereingliederung nach der Elternzeit ins Berufsleben dient.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge

Zeitarbeitsfirma!?

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt der sich mit ner Zeitarbeitsfirma auskennt. Wie läuft das denn da? Muß man, wenn man in der Firma angestellt ist, jeden Job annehmen den man dann zugeteilt bekommt oder kann man da wählen? Was ist ...

von judomaja 25.04.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Zeitarbeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.