Baby und Job

Baby und Job

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von judomaja am 25.04.2008, 19:51 Uhr

Zeitarbeitsfirma!?

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob es hier jemanden gibt der sich mit ner Zeitarbeitsfirma auskennt.

Wie läuft das denn da?

Muß man, wenn man in der Firma angestellt ist, jeden Job annehmen den man dann zugeteilt bekommt oder kann man da wählen?

Was ist wenn ein Job geendet hat und kein nächster momentan vergeben wird? Hat man dann Leerlauf und bekommt kein Geld oder muß man dann berufsfremde Jobs annehmen?

Irgendwie ist mir ne Zeitarbeitsfirma (ZAF) nicht ganz geheuer. Wobei ich schon gehört habe, das manche über die ZAF zu einem Job gekommen sind und dort dann fest angestellt wurden. Das ist ja nicht zu verachten. Aber wenn man nicht so viel Glück hat, dann tingelt man wohl ständig durch die ganzen Jobs hin und her???

Es wäre schön wenn ihr eure Erfahrungen mir mitteilen könnt.

LG judomaja

 
14 Antworten:

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von Lena_1977 am 25.04.2008, 19:58 Uhr

Ich selbst hab noch nie bei einer gearbeitet - wir hatten aber schon viele Zeitarbeitskräfte die dann direkt übernommen wurden - für die meisten war es der 1. Einsatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von judomaja am 25.04.2008, 20:04 Uhr

Hört sich ja echt gut an! Weißt du wielang sie vorher bei euch gearbeitet hatten bevor sie übernommen wurden?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von Ulli am 25.04.2008, 20:34 Uhr

Als mich nach dem Studium keiner einstellen wollte, habe ich bei 2 Zeitarbeitsfirmen gearbeitet. Mit Randstad war ich gar nicht glücklich, mit ACTIV Personaldienstleistungen in Mainz dagegen sehr.
Die haben mich sofort eingestellt und mir zum vereinbarten Stundenlohn eine 35 Stundenwoche bezahlt. In den ersten zwei Wochen hatte ich drei Vorstellungstermine bei verschiedenen Firmen, die eine Zeitarbeitskraft (Büro) angefordert hatten.
Da alle drei mich gerne genommen hätten, durfte ich mir dann aussuchen, wo ich eingesetzt werden will.
Natürlich waren alles drei keine Stellen, die meiner Ausbildung entsprochen hätten, aber das hatte ich auch nicht erwartet.
Jedenfalls habe ich eine vier-wöchige Sekretariatsvertretung angenommen. In den vier Wochen habe ich aber die Leiterin der PR-Abteilung kennenzulernen, die mich dann als Assistentin übernommen hat, zunächst für weitere vier Monate in Zeitarbeit, dann als Festanstellung.
Hilft dir das schon ein bisschen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von anjos am 25.04.2008, 20:46 Uhr

Mittlerweile haben ja auch die Zeitarbeitsfirmen Tarifverträge... das ist schon ein großer Fortschritt.

Wenn du bei einer ZA-Firma angestellt bist, bekommst du von denen das Geld, egal ob du im Einsatz bist oder nicht! Viele ZA-Firmen stellen aber nur befristet ein... d.h. solange die einen Einsatz für dich haben, bekommst du Geld. Die Befristung läuft dann immer solange wie der Kunde dich anfordert.

Hier gibts mittlerweile viele Firmen, die mit ZA-Firmen zusammenarbeiten, die stellen gar keine Festangestellten mehr ein! DAs ist günstiger :/

LG; Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von Lena_1977 am 25.04.2008, 20:55 Uhr

Das kommt immer auf den Vertrag mit der Firma an - oft gibt es eine Mindestmietzeit. Sp. zum Ende unserer normalen Probezeit nach 6 Monaten waren sie dann echte MA. Meine Elternzeitvertretung kam auch über die Zeitarbeit - da war er off. noch 6 Monate - jetzt hat er einen befristeten 2,5 Jahresvertrag - bis zum Ende meiner Elternzeit. Das find ich schon mal gar nciht schlecht und ob ich nach den 3 Jahren zurückkehre steht eh in den Sternen - so hat er super Aussichten auf einen ganz festen Arbeitsplatz.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von stetibi am 25.04.2008, 22:57 Uhr

Hallo.

Habe auch ca. 2 Jahre bei einer Zeitarbeiterfirma gearbeitet (ist allerdings schon etwas länger her) und kann dir dazu folgendes sagen:

Aussuchen kannst du dir nichts, du wirst dorthin geschickt, wo man dich als geeignet anssieht - allerdings natürlich nicht von Hamburg nach München - der Arbeitsweg wird zumutbar sein.

Wenn dein Arbeitgeber keine Aufträge hat und du deswegen nicht eingesetzt werden kannst, bekommst du trotzdem dein Gehalt. Allerdings kann dir blühen, dass sie dich - um ihre Kosten zu decken - weit unterqualifiziert einsetzen. Was dir egal sein kann - du kriegst dein übliches Gehalt, ob du jetzt qualifizierte Arbeit leistest oder Brunnen putzt. Also auch berufsfremde Jobs- wenn's passt! Sie werden keine Bürokraft auf die Baustelle schicken oder einen Schreiner als Arzthilfe oder eine Friseuse als Banksekretärin.

Ja, die Möglichkeit, übernommen zu werden gibt es. Allerdings nicht bei jedem Auftrag/ bei jeder Firma! Bis da alle Komponenten passen und ein Arbeitgeber echtes Interesse hat, dich fest anzustellen, kann einige Zeit vergehen.

Ein Wort zur Bezahlung: 1989 wurden für mich von der Zeitarbeitfirma 34,50 DM pro Stunde kassiert. Verdient habe ich 15 DM/Stunde. Wie's heute ist, kann ich nicht sagen. Denke aber, das Zeitarbeit weiterhin eine Art moderne Sklaverei darstellt ... mit dem Hintergrund, dass man das für sich ausnutzen kann um in einer großen Firma Fuß zu fassen.

Also wenn, dann als Sprungbrett zu nutzen versuchen - als Dauerverdienstquelle ist das kiki.

LG, Stefanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von magistra am 26.04.2008, 9:26 Uhr

ich hab in meinem studium zeitarbeit gemacht und hatte viel glück bei der auswahl der firma. zwei wochen konnten sie mich mal nicht vermitteln, da habe ich dann bei denen selbst im büro gearbeitet :-).
über randstatt hört man oft böses. vielleicht gibt es adressen im internet, wo man mal verschiedene erfahrungen lesen kann.
an sich halte ich zeitarbeit als sprungbrett für recht gut. mich wollten fast alle firmen, bei denen ich gearbeitet habe, übernehmen.
die negativen seiten sollte man aber nicht vergessen: du bist relativ kurz in verschiedenen unternehmen und musst dich sehr schnell auf ganz unterschiedliche typen / büroklimata / arbeitsabläufe einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von sylviaemma am 26.04.2008, 11:35 Uhr

Ich habe mittlerweile bei vier verschiedenen Zeitarbeitsfirmen innerhalb von zwei Jahren hier in Hamburg gearbeitet. Ich verdiene die Hälfte als wie in einem festen Job (den ich mittlerweile habe), habe schlechtere Kündigungsbedingungen (dh. bin relativ schnell wieder weg vom Fenster), ich hatte aber die Chance in vier tollen Unternehmen (Deutsche BP ua.) reinzuschnuppern und ich hatte relativ schnell einen neuen Teilzeitjob, aber mir wurde nach jedem EInsatz gleich wieder gekündigt da kein Nachfolgeeinsatz war. Randstad ist auch mies die bezahlen am schlechtesten mit den schlechtesten Bedingungen genau wie Bindan die mittlerweile auch zu Randstad gehört.

Sylvia, die froh ist nicht mehr über Zeitarbeit zu arbeiten trotz Tarifvertrag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von Benedikte am 26.04.2008, 19:41 Uhr

Man kann nicht alle Zeitarbeitsfirmen ueber einen Kamm scheren.

Du musst zum einen sehr genau schauen, was Du aushandelst. Da sollte schon drin stehen, dass Du die ganze Zeit bezahlt wirst, auch wenn die Dich nicht verleihen koennen. Dann sollte drin stehen, als was Du einegsetzt werden darfst- also ob nur in deinem erlernten Beruf, ob auch in aehnlichen, oder ob Du alles machen musst. Wenn Du nur als Krankenschwester eingesetzt werden dafrst laut Verrag koennen sie Dich nicht im Supermarkt an die Kasse setzen, Ende. Wichtig ist auch, dass dein Einsatzgebiet eingegrenzt wird. Eine Freundin von mir hatte in Duesseldorf bei einer Zeitarbeitsfirma angeheuert und im vertrag als Einsatzgebiet den grossraum Duesseldorf stehen. Dann haben sie se nach Bonn geschickt- 80km weiter. Der Begriff des Grossraums war also sehr interpretationsbeduerftig. Da solltest Du km reinschreiben- oder Nahverkehrsnetz.

Meine Freundin ist Krankenschwetser und war zufrieden. Sie wurde immer als Schwester eingesetzt, musste aber nur Tagschichten machen und keine Uebsrtunden, Wochenenddienste oder NAchtdienste. Haette sie zwar laut Vertrag machen muessen- aber ihre Zeitarbeitsfirma hatette fuer deren Nachtarbeit oder Ueberstunden oder Wochenendarbeit tierisch Kohle vom Krankenhaus gekriegt mit dem Ergebnis, dass solche Zeiten alle von den Festangestellten abgedecktt werden musste. Und meine Freundin war froh, nicht dazuzugehoeren zum Kliniktratsch und Klatsch. Sie sagte, wenn man festangestellt ist, kann man sich dem nciht entziehen, aber als Zeitkraft bleibt man aussen vor. Muss sich nie fuer ein Lager entscheiden, hat keine persoenlichen konflikte etc. Kurzum- sie war ganz zufrieden. Mein bruder hingegen hatte schlechte Erfahrungen gemacht- er ist als Zeitarbeiter als Konkurrenz betrachtet worden udn Gefahr fuer den eigenen arbeitsplatz, keiner hat geholfen oder erklaert ( wie geht was macht etc), jeder empfand sich als sein Chef weil in der Hierarchie dieses Betriebs sich die festangestellten als Besseres empfanden.

Kurzum- die Erfahrungen sind vielfaeltig. Aber um erstmal den Fuss in die Arbeit zu kriegen iste s nicht schelcht und millionenmal besser als arbeitslos. Und gerade qualifizierte Kraefye finden wohl auch oft eine Festanstellung, was ich so im Bekanntenkreis gehoert habe, ist natuerlich nicht verbindlich wegen viel zu kleiner Fallzahlen, aber mein Empfinden war, dass es ganz gut lauft.

Benedikte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von judomaja am 26.04.2008, 22:20 Uhr

Oh je das sind ja viele Erfahrungen/Meinungen!!!

Mal noch ne Kurzinfo!!!

Ich bin Heilerziehungspflegerin, seid 1.4. arbeitssuchend nach Erziehungsurlaub von 2 Kindern.

Nun habe ich vom AA ein Stellenangebot bekommen, 20h in einem Heim, über eine ZAF. Das Problem ist, das 20h wenig Lohn abwerfen und mind. 200€ Fahrtkosten noch abgehen. Jedoch, habe/hatte ich die Hoffnung evtl etwas besseres zu bekommen wenn ich erstmal in der ZAF bin.

Jedoch habe ich auch Angst, nie zu wissen wie es weitergeht, habe schließlich 2 Kinder. Die Betreuung ist auch nur gewährleistet wenn sie gesund sind und mein Mann Feierabend hat.

Versteht das nicht falsch, ich möchte gern wieder arbeiten, habe aber ne riesen Angst vor der ZAF!!!

LG judomaja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Fahrtkosten übernimmt manchmal die Zeitarbeitsfirma ...

Antwort von Ulli am 27.04.2008, 11:14 Uhr

Das war bei mir zumindest ab einer bestimmten Kilometerzahl so.
Also ich würde mit der Zeitarbeitsfirma sprechen, du bekommst dort normalerweise einen Ansprechpartner, der für dich zuständig ist. Mit dem kannst du deine Bedenken besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fahrtkosten übernimmt manchmal die Zeitarbeitsfirma ...

Antwort von judomaja am 27.04.2008, 13:51 Uhr

Also wenn ich zum Gespräch eingeladen werde, habe ich ja die Chance alle meine Fragen zu stellen. Denn die Katze im Sack kaufe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von Roxylady am 28.04.2008, 7:35 Uhr

Hi

ich will dir ja keine Angst machen, aber Zeitarbeitsfirmen sind Ausbeuter.
Mein Mann arbeitet seit Jahren immer wieder über die in anderen Firmen, weil er nichts gelernt hat und er sagt besser arbeiten wie Hatz IV, aber eigentlich bekommt er netto fast dasselbe raus am Monatsende wie bei Hartz IV.
In einer Zeitarbeitsfirma war er innerhalb der Probezeit krank, so dass er operiert wurde, prompt wurde er gekündigt. In einer anderen hatten die keine Arbeit mehr für ihn Zack Kündigung. Von wegen die bezahlen einen weiter, wenn sie nix für einen haben. Man kann zwar wenn einem der eine Job nicht gefällt nach einem anderen fragen, aber meist wird man dann auch gekündigt. Dann heißt es Wer arbeiten will arbeitet überall, und weg.
Früher gab es mal eine Klausel: wenn man 1 Jahr über eine Zeitarbeit bei einer Firma angestellt ist muss einen die Firma übernehmen. War auch ein Reinfall, weil die Firma davon nix wusste und ihn innerhalb der neuen Probezeit wieder kündigte. Es ist billiger für Firmen Zeitarbeiter einzustellen, weil sie die sofort wieder entlassen können, wenn denen deren Nase nicht passt.
Die einzigen die daran verdienen sind die Zeitarbeitsfirmen selber, der Zeitarbeiter guckt in die Röhre.
Trotzdem einen schönen Tag und einen schönen Start in die kurze Woche.
Viele Grüße
Roxy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitarbeitsfirma!?

Antwort von mimi-mami am 28.04.2008, 9:50 Uhr

Ich selbst war Jahre lang bei einer bzw. mehreren Zeitarbeitsfirmen beschäftigt.
Es ist so, dass du jeden Job den sie dir vermitteln (wenn du schon angestellt bist) annehmen musst. Wenn sie gerade keinen passenden Job für dich haben - dich also nicht vermitteln können - dann musst du Urlaub dafür nehmen. Arbeitest du allerdings noch nicht so lange darin, können die dich wieder kündigen. (so erging es mir)

Natürlich hast du auch die Chance von einer Firma übernommen zu werden, dass wären dann natürlich die besten Voraussetztungen die man haben kann - ich gönne es jedem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Baby und Job
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.